XL 600 R läuft nicht... Säuft immer wieder ab!

  • Moin Moin! Ich hab da sogar schon das erste Problem bei meiner XL 600.... Und zwar habe ich sie Freitag gekauft und da hab ich sie auch selber 20km nach hause gefahren... Lief echt super! Danach hab ich die Maschine gleich bei meinem Mechaniker abgestellt.. Am Montag haben wir denn einmal ne Rundumsicht gemacht ob sie die Tüv Plakette bestehen kann... In dem Zug hab ich auch den Originalen Auspuff wieder angebaut... Der alte war glaub ich ein Selbstgeschweißtes Rohr :P Ich krieg die Maschine seitdem zwar an aber nur wenn sie Kalt ist... sie säuft aber recht schnell wieder ab wenn ich nicht mit gas und Choke Spiele.. Wenn sie kurz lief und abgesoffen ist hab ich keine Chance mehr sie anzubekommen... erst nach 10min ca... Mein Mechaniker denkt das was mit den Schwimmernadeln nicht hinhauen könnte... Weil wenn ich sie ankicken will läuft immer sehr viel Benzin durch den Ãœberlauf des Vergasers. Kann das angehen? Oder kann es am Auspuff liegen? Weil das war halt das einzige was geändert wurde seit Freitag... Wär cool wenn ich hiern paar Tipps bekommen könnte

  • hi, am auspuff wirds nicht liegen, mach mal neue schwimmernadelventile rein. wenn du imbusschrauben zur befestigung der schwimmerkammern hast, geht das sogar ohne ausbau des vergasers. wenn nicht, ausbau des vergasers: - tank ab - sitzbank ab - marmeladenbecher ab (kurbelgehäuseentlüftung) - gaszüge und chokezug lösen - alle vier schellen der gummihutzen lösen - hintere gummihutzen raushebeln/-nehmen - vergaser nach hinten rausziehen die brille am zylinderkopf dranlassen. einbau umgekehrt. die gummihutzen nur mit dem stumpfesten werkzeug (rundgelutschter kreuzschlitzschraubendreher) wieder über die stutzen rübernudeln und in die lufi-box drücken. hinten sind übrigens innen in einer nut metallbügel drin, die bitte drinnen lassen. lg, p

  • Ja den Vergaser hab ich schon raus... Allerdings hab ich die Brille am ZK abgenommen weil ich das ding sonst nicht rausbekommen hab. Und der liegt nun auch bei meinem Schrauber weil er auch sowas in der richtung vermutet hatte... Ich hätte eher gedacht das vielleicht in dem Original Auspuff ne drossel ist... weil das ist das einzige was geändert wurde... vorher lief sie noch. Zum Luftfilterkasten hab ich noch ne frage: Ich hatte den auch mal aufgemacht und denn lag der Luftfilter irgendwie quer drinne... ich vermisse da irgendwie ne art Klemmung damit er nichtmehr verrutschen kann... Fehlt das wirklich bei mir oder wird der Luftfilter da irgendwie so reingeschoben das es angeblich halten soll. Weil so wie ich ihn immer reinschiebe verrutscht es sofort wieder. Gruß Thorge T.

  • der lufi wird hochkant von der seite reingeschoben, oben und unten sind entsprechende nuten im spritzplastegehäse. wenn die weggebrochen sind oder der einsatz zu klein (weil falsch), kann da leider nix halten. hab leider kein bild parat ... wenn die xl lange gestanden hat, kann sich im tank rost gebildet haben, oder der hahn gammelt mit demselben ergebnis. davon dann ein körnchen quer im schwimmernadelventil und es läuft über ... also vielleicht auch mal reinschauen in den tank, eventuell einen benzinfilter vorsetzen. lg, p

  • nachtrag: rost im tank ist nicht sooo schlimm, meiner hat auch welchen. guter benzinfilter reicht. den dann alle paar tausend kilometer wechseln, und erstmal gut.

  • Zum Luftfilter: das Schaumstoffelement wird über so einen Rahmen aus Plastik gezogen (Vorsicht, zerbrechlich...) und hochkant in den Luftfilterkasten wie eine Schublade reingeschoben. Das was Du da schreibst hört sich ein wenig seltsam an. Fehlt vielleicht der Rahmen? Oder hat jemand an den Innereien des Luftfilterkastens rumgemurkst (was rausgerissen vielleicht)? Könntest Du mal ein aussagefähiges Bild einstellen? Gruss Kai

  • Also nen Rahmen hab ich auf jedenfall nicht!!! Bei mir liegt das Schaumstoff Element einfach so dadrinne. Kriegt man soeinen Rahmen noch? Oder könnte man sowas aus VA nachbauen? Bild könnte ich nächste Woche frühestens machen... Ich wohne leider nicht dort wo ich meine Motorräder stehen hab :( Gruß Thorge T.

  • Hallo, ja den Rahmen bekommst Du bei Honda noch. Mußte ich mir damals auch holen. Wenn der LuFi nur so drin liegt, dichtet er ja nicht ab!!! Erhöht den Motorverschleiß ungemein, da allerlei Staub und Dreck angesaugt werden kann. Ist ein einfaches System. Wichtig, regelmäßiges auswaschen und Ölen des Filters. Nach jedem geländenachmittag habe den Filter getauscht. Man glaubt nicht, wie viel Dreck sich da nach einigen Stunden sammelt. Ich habe meinen LuFi Kasten ausgebaut. Vielleicht schaffe ich es ja mal einige Bilder zu machen. MfG Matze

  • Gut denn werde ich mir soeinen mal bestellen.... Ich hoffe das ich Montag meinen Vergaser wiederbekomme.. Den hab ich einmal zur durchsicht und zum tauschen der Schwimmernadeln weggegeben. Und hoffentlich kann ich denn endlich fahren :) Vielen dank für die Antworten!

  • So! Der Vergaser ist wieder da aber das einzige was mein Mechaniker neu gemacht hat war die Feder vom Chokegestänge! Die wahr gebrochen und er meinte das sie vielleicht die Schwimmer verklemmt hat. Aber nachdem ich den Vergaser gestern eingebaut hab und getestet hab muss ich feststellen das er immer noch überläuft! Die Schwimmerkammern sollen wohl abdichten meinte er!

  • Servus Ich denke dein Mechaniker meinte wohl eher "ich kenn mich mit dem ding nicht aus "und hat die Vergaser gar nicht offen gehabt . Die Schlieserfeder auf dem Chokegestaenge sitzt in einer komplett seperaten Kammer des Vergasers und kann ueberhaupt nicht mit den Schwimmern in Beruehrung kommen , diese also auch nicht verklemmen . Das ist mit verlaub gesagt Muell was der dir da erzaehlt hat . Das die Feder gebrochen war mag stimmen aber in den bestimmt ueber 100 Vergasern der verschiedensten Modelle die ich bisher zerlegt hab ( und da waren boese Dinger dabei ) ist mir noch keine gebrochene Feder auf dem Chokestange untergekommen . Schau dir mal meine Vergaserbeschreibung in der FAQ an dann siehst du das selbst . Schraub mal deine Schwimmerkammerdeckel selbst ab und kontrolier die spitzen deiner Schwimmernadeln und die Leichtgaengigkeit der einzelnen Teile . Damit kannst du erst mal nichts verstellen und mit meiner Beschreibung ist sollte das kein Problem sein . Wenn da alles in Ordnung ist dann mal den Benzinstand in der Schwimmerkammer kontrolieren . Dazu kannst du dich ja noch mal melden dann erklaer ich dir wie das ganz einfach geht . Selbst an ausgebauten Vergasern unter realen Bedingungen .

  • Ja das kann ich ganz gut mal machen! Aber zuerst mach ich meine XJ wieder klar... Ich hab mir die XL extra gekauft damit ich wenigstens ein Motorrad zum fahren hab. Aber ich muss sagen das ich das Motorrad eigentlich mehr oder weniger als Notlösung gekauft hab bereue ich keines falls... Die macht mega laune zu fahren!!! An den Spaßfaktor kommt meine XJ niemals ran!! Deswegen werd ich die XL auch wieder hübsch machen aber erst wenn sie XJ wieder auf die Straße kommt! Aber danke ich komm auf jedenfall drauf zurück!

  • Ha, den Thread hab ich zu spät gesehen. Wie XlKlaus schon sagte: Schwimmernadeln und vllt. drüber nachdenken selber Schrauber zu werden. Da weiß man wenigstens immer ziemlich genau, was gemacht wurde und was nicht.

  • Selber Schrauben ist sonne Sache! Ich würde alles Selber machen wenn ich vernünftige Beschreibungen finde... nur Momentan bin ich Schüler und wohne in einer WG... mein ganzes Werkzeug hab ich bei meinen Eltern. Und die wollen nur ein Motorrad da stehen haben! Deswegen hab ich den Vergaser in die Werkstatt gebracht damit es erstens Schnell geht, zweitens ordentlich gemacht und drittens ich mich damit nicht Tagelang beschäftigen muss weil ich noch nichtmal ein Werkstatthandbuch für die XL hab! So meine XJ steht mit zerlegtem Motor in der Gartenlaube und die XL hab ich bei meiner WG... Ich hoffe das ich die XJ nächsten Monat fertig bekomme... da ist nicht unbedingt Zeit das Problem sondern das liebe Geld!! So wenn die XJ läuft könnte ich tauschen! Die Doppelbaustelle nervt mich grade ungemein... naja gut bisvor ich die XL hatte hat mein auto genervt also hatte ich da auch ne Doppelbelastung :D Ich hoffe das ich Ende des Jahres bei meinem alten Arbeitgeber wieder unterkomm und denn such ich mir ne Wohnung am besten mit Doppelgarage... und sonst tuts das Wohnzimmer auch zum Schrauben.. denn muss es nur ne Erdgeschosswohnung sein :D Das war mir vorher aber schon klar das man bei einem 28 Jahre altem Motorrad gerne mal selbst Hand anlegen muss...

  • Moin Thorge, ich verleg mich mal komplett in den Technik-Bereich, denn da gehört das Thema ja auch hin ^^. Also wenn sie noch Sprit rausbläst hat dein Schrauber Sch..... gebaut. Das darf eigtl nicht sein und mir fällt bis auf defekte Schwimmer (Loch drin), falsch eingestellter Schwimmerstand oder aber defekte Schwimmernadelventile nichts ein, was in Frage käme. Aus und nicht mehr an... kann einiges sein (war noch Sprit drin wenn sie den schon rausbläst?). Am besten wäre es, die offenkundigen Mängel zu beseitigen. Ist dein Schrauber ein offizieller, würde ich ihm seine Arbeit um die Ohren hauen und auf Nachbesserung bestehen. Auch würd ich jetzt kein Geld für Iridium Zündkerzen oder so raushauen (würd vermutlich eh nicht helfen wenn was anderes kaputt ist) sondern erstmal checken, ob die XL noch einen Zündfunken abgibt. Dann natürlich auf Verstopfungen an Benzinhahn, oder den Vergaserdüsen testen. Klingt schlimmer als es ist, man braucht nur ein paar Schraubenschlüssel und Schraubenzieher dafür, die notwendigen Infos findest du hier im Forum und v.a. in den FAQ. Also ich bin mit meiner XL vor ein paar Jahren noch regelmäßig 300km am Stück gefahren, war nicht bequem aber auch kein Problem. Du musst halt den Fehler finden und der liegt meines Erachtens nach in erster Linie im Vergaser. Halt uns auf dem Laufenden, Hans

  • Ich werd mich nun auch mal auf diesen Thread beschränken... Irgendwie wird das selbe Thema in 2 Beiträgen behandelt und ich bin schuld:D Ich werd mir heute mal den Vergaser von innen angucken und nen Spritfilter zwischensetzen! Kann ich bedenkenlos die Düsen mit Hochdruck freipusten ohne sie rauszuschrauben?

  • Hallo Thorge, guck dir unter Punkt 8 in den FAQ die Vergaserbeschreibungen an (8.2), da steht alles drin was du brauchst. Kalt solltest du die XL sowieso nicht auf hoher Drehzahl fahren, wenn sie dann aber zu gut läuft könnte das schon ein Indiz für ein zu fettes Gemisch sein. Allerdings wird sie im oberen Drehzahlbereich nicht zu sehr überfetten nehme ich an, da dann irgendwann einfach das Benzin aus dem Ãœberluaf suppt. Wenn du die Schwimmerkammern schon auf hast, solltest du dir auch die Mühe machen die Düsen auszubauen (ist ja nur eben wie eine Schraube rausdrehen). Wirst den Vergaser eh eher rausnehmen müssen und dann würd ich die Düsen auch richtig kontrollieren und alles andere auf Gängikeit prüfen und vernünftig reinigen. Wenn du Lust hast kannst du dann nochmal mit Druckluft durchpusten.... wenn du willst. UNd nochmal zum anderen Thread: Wenn dein Meister sagt, der Vergaser ist in Ordnung und der Schwimmerstand passt etc. usw. , dann konfrontier ihn doch einfach mal mit der Tatsache, dass immer noch Sprit aus dem Ãœberlauf kommt. Wenn er seiner Linie treu bleibt musst du dir einen neuen Schrauber suchen DENN: Benzin aus dem Ãœberlauf rausfließend ist ein defekt wenn sie nicht grad auf der Seite liegt ABER: Ãœberprüfe auch mal die Verschlußschrauben der Vergaserkammern auf Dichtigkeit. Wenn da die O-Ringe durch sind oder die falschen Schrauben eingesetzt sind fließt es da auch raus (sollte dann aber beständiger sein). --> Das sind die Schrauben , die man von der linken Motorradseite aus an beiden Vergaserkammern UNTEN sehen kann. Viel Erfolg.

  • Servus Klar kannst du die Duesen mit Druckluft durchblasen , aber ich wuerde dir raten sie auszubauen . Ist ja nur eine Schraube und sie mit einer Lupe gegen Licht durchzusehen . Vergaserreiniger , besser Ultraschallreinigen . auf keinen Fall mit einem harten Draht darin rumstochern bestenfalls ein Kupferdraehtchen oder noch besser bei den Hauptduesen Zahnseide durchziehen . Die Standgasduese ist aber so klein da kommst du mit Zahnseide auch nicht durch da suchst du dir am besten eine Borste von einer Nylonbuerste die passt . Die Duesenstoecke , das ist der Sechskant in dem die Hauptduese sitzt wuerde ich bei der gelegeheit auch gleich mit rausschrauben und nachsehen das die sauber sind . Und wenn du dabei bist schreibe die Duesengroesen alle auf , kannst du sicher noch mal gebrauchen . Und natuerlich aufpassen das du nichts zwischen prim. und sec. gaser vertauschst . Das Handbuch kanst du dir uebrigends auf XL600.it runterladen . Der Link dazu steht auch irgendwo in der Faq .

  • Aber müssen die Düsen nicht irgendwie reingedreht werden und mit ner viertel umdrehung wieder raus oder sowas? Oder ist das nur bei der Gemischschraube außen am Vergaser? Das Werkstatthandbuch werd ich mir nochmal schnell besorgen... Denn nehm ich mein Netbook mit in die Halle, Komm leider erst um halb 6 rein :P Aber danke schonmal für die Tipps