XL 600 R läuft nicht... Säuft immer wieder ab!

  • @ XLklaus Ich find leider nichts in der FAQ wegen dem Werkstattbuch... und google gibt mir auch keine Ergebnisse zu XL600.it Hat nicht jemand *Hust* soetwas als pdf der mir vielleicht mal ne PN schreiben könnte?

  • Soo es gibt Ergebnisse: Ich hab den Vergaser auf dem Tisch gehabt und dadrinne ist alles schier.. -die Nadelspitzen sehen gut aus und haben keine Riefen, - die Feder funktioniert auch einwandfrei, kein haken und nichts - es sind keinerlei Verkrustungen in der Schwimmerkammer - die Düsen hatte ich auch draußen und einmal durchgepustet - hab ne neue Zündkerze eingebaut und die alte war Pech schwarz Schlussendlich bin ich ca 1km gefahren denn ist sie wieder abgesoffen und ich hab sie zurück geschoben weil solangsam meine Laune zuende geht... Momentan will mich alles was Räder hat ärgern glaub ich! Als nächstes werd ich mir nen klaren Schlauch besorgen um den Schwimmerstand zu kontrollieren... Hatte gedacht ihn am Ãœberlauf ranzumachen... neben den Tank hängen... und die Ablassschraube aufdrehen.. Funktioniert das und wie weit muss die Säule denn ansteigen? Des weiteren habe ich Imbusschrauben eingebaut um die schwimmerkammer schnell wieder abzubauen Und ich hab vor die Gemischschraube laut der Vergaser pdf von XLklaus 1 3/8 herrauszudrehen... und sobald die vernünftigt läuft im warmen Zustand an den Abgastester zu hängen um das Standgasgemisch sauber einzustellen damit sie mir nicht immer wieder ausgeht... Und ab wann sind eure Kisten so warm das sie Problemlos wieder starten? Gestern war sie halt nach 10km immer noch so mörrisch das ich sie nicht wieder anbekommen hab Achja Spritfilter hab ich auch verbaut... Aber wie gesagt, die Schwimmerkammern waren eigentlich sehr sauber. Gruß Thorge T.

  • Sorry hab noch was vergessen: Thema Öl Wie kontrolliert man das am besten? Irgendwie guck ich immer nach nachdem sie kurz lief... aber da ist denn nichts am Peilstab... denn warte ich 10 min weil sie vorher ja eh nicht startet und denn ist da auch noch nichts... Hab nun vorsichtshalber ca nen halben Liter 15W40 nachgekippt. Fand ich bald nen bißchen zu viel weil sie ja nur 2 Liter Inhalt hat Und welches Öl kommt überhaupt rein? Und wieso ist der Peilstab eigentlich daoben? Das hat man bei ner BMW F650 von meinem Kumpel früher schon immer gewundert... bei meiner XJ hab ich unten an der Ölwanne nen Schauglas! Und Thema Kickstarter Bowdenzug: Bei mir wird bald der Bowdenzug reißen der zum Kickstarter führt? Da mir grade das alles grade echt zu teuer wird werde ich das ding erstmal nur Provisorisch mit nem Bowdenzug vom ner Fahrradbremse ersetzen und auf einer Seite einfach mit ner Schraube Klemmen... Weil sonn kompletter Bowdenzug geht bestimmt wieder für viel Geld weg... Was hat das ding für ne Funktion? der betätigt irgendnen Hebel am Zylinderkopf... Ja ja ich befürchte ich hab noch einiges zu lernen an meinem neuen Moped was nicht laufen will :D Nochmal Gruß

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    Was hat das ding für ne Funktion? der betätigt irgendnen Hebel am Zylinderkopf...

    Das "Ding" sorgt beim Ankicken für verminderte Kompression. Der Seilzug öffnet im Zylkopf ein 5tes !!! Ventil. Das aber verhältnismässig klein ist. Wenn das Ventil öffnet wird ein Kanal zur Dekokammer, das ist der eckige Deckel links am Kopf, freigegeben. Dadurch reduziert sich die Verdichtung auf ca. 50%. -> = leichteres Ankicken. So und nu: Wenn dieses Ventil aufgrund eines defekten Seilzuges nicht richtig schliesst, dann kann sie u.U. laufen, aber nicht besser als ein Sack voll mit Schrauben...... Also, nachschauen.......

  • Zitat

    Und wieso ist der Peilstab eigentlich daoben? Das hat man bei ner BMW F650 von meinem Kumpel früher schon immer gewundert...

    FAQ Punkt 7.3 Ölkreislauf. Das Teil hat ne sog. "Trockensumpfschmierung", dh. das Öl ist nicht im Motor inner Ölwanne gebunkert, sondern ausserhalb im Rahmenrohr. Das ganze mit Schläuchen verbunden und zack, fettich. Deswegen misst man den Ölstand auch "da oben". PS.: wenn man sich deine Geschichte zur XL so durchliest, dann solltest Du schleunigst zum Schrauber mutieren, sonst wird das Ding ggf. zum Groschengrab. Denn Leutz, die wirklich Ahnung von dem ding haben, sind doch schon ein sehr seltenes Völkchen, mal abgesehen vom besten XL-Forum auffe Welt :)

  • Servus Wenn deine Schwimmernadeln in Ordnung sind und nichts klemmt dann must du jetzt mal deinen Schwimmerstand ueberpruefen . An den Schwimmerkammerdeckeln gibts ganz unten zwei Nippel auf dehnen normalerweise schwarze Schlaeuche stecken die nach unten gehen . Die must du gegen klare ersetzen die du neben dem Vergaser hochbindest . 10 cm nach oben reicht vollkommen . Jeder Schwimmerkammerdeckel hat neben dem Nippel eine Schraube . Wenn du die loest (nicht komplett rausdrehen ) oeffnest du den jeweiligen Ablauf und in den durchsichtigen Schlauch laeuft Benzin . Wenn die Schlaeuche neben den Vergasern nach oben gebunden sind dann darf da nichts rauslaufen sondern in dem Schlauch stellt sich ein Benzinpegel ein der dem Benzinpegel im Vergaser entspricht . Der Pegel sollte ca. 1-2 mm unter der Oberkannte der Schwimmerkammerdeckel liegen . Stellt sich ein hoeherer Pegel ein dann must du die Lasche an dem Blechteil den Schwimmers etwas nachbiegen damit die Schwimmernadel etwas frueher schliest . Achtung das sind vielleicht nur 1/10tel mm , also vorsichtig drangehen . Wenn du es ganz genau wissen willst kanst du eine Kamera z.B. altes handy am Rahmen festmachen und den Pegel waehrend der Fahrt filmen , dann siehst du genau was der Pegel macht wenn du z.b. eine Steigung hochfaehrst . Und ich wuerde erst mal testen und dann nachbiegen dann wieder testen damit du siehst was sich geaendert hat . Wenn du den Pegel zu Tief einstellst gibts auch wieder probleme .

  • Moin, bei Erik kosten die Schwimmernadelventile 6,49€. Ich bin mir nicht sicher, (oder besser ich bezweifele) das bei überlaufenden Vergasern (wir wissen nicht einmal welcher oder ob beide) wenn die Dichtfläche sauber ist die Ãœberprüfungen sinn machen. Man übersieht eine Kleinigkeit und sucht im Anschluß an der falschen Stelle! Welchen Tank fährst du? Acerbistank mit 2 Benzinhähnen? Hat jemand ein T-Stück in den Kraftstoffschlauch gebaut und einen Schlauch auf die Entlüftung des rechten Vergasers gesateckt? Der Kraftstoffschlauch geht ausschließlich auf den linken Vergaser der rechte Vergaser wird dann über eine interne Verbindung versorgt. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Servus Thorge Deine Frage nach der Oelstandsmessung hatte ich vergessen . Motor Betriebswarm fahren , also mindestens 10 km dann maschine am besten senkrecht abstellen , und motor aus . 2-3 Minuten warten . Oelstab rausdrehen abwischen und dann nur auf dem Stutzen aufsetzen , nicht einschrauben . Dann hast du den korrekten Oelstand . Frage aber jetzt bitte nicht warum das so gemacht werden muss , dazu gibts schon genug von Erklaerungen moecht das nicht noch mal alles schreiben . siehe FAQ .

  • Soooo es gibt einen Lichtblick! Man muss nicht immer so Kompliziert denken stelle ich damit sehr gut fest... Ich vermute das Hauptproblem an der Verbindung zwischen Vergaser und der Brille am ZK... Das würde auch dieses hin und her beantworten das sie einen Tag gut lief und den anderen Tag sch..ße! Denn jedes mal nachdem ich den Vergase abhatte lief sie... und denn auf einmal nichtmehr da sich der kram wieder los gewackelt hat.. Die Schwimmerstände hab ich kontrolliert und die stehen genau auf der Höhe der Schwimmerkammer! Da will ich nun auch erstmal nichtmehr nachhaken! Ich hab heute das Seil vom Kickstarter neu gemacht, und vernünftige Schellen eingebaut für den Vergaser. Danach hab ich die Gemischschraube auf Grundeinstellung eingestellt und denn lief die Kiste erstmal Denn bin ich 20km zu meinem Schrauber gefahren und wir haben sie an den Abgastester gehängt... Sie läuft ein wenig zu Mager... eventuell muss ne neue Standgasgemisch Düse verbaut werden. Sie geht nun ab und an mal an der Ampel im Standgas aus, aber ich krieg sie sofort wieder an! Ich soll Montag nochmal hin und denn krieg ich sogar meinen ZK von der Diva wieder... es geht alles Berg auf! Wir gucken nochmal am Abgastester ob wir das so ohne Düse hinbekommen,... Er hatte nichtmehr so viel Zeit und wegen eventueller Fremdluft hatte es auch keinen Sinn mehr.. Aber wenn das Durch ist denn kann ich endlich mit den eingeplanten Sachen beginnen... Neue Bremsscheibe, Klötze Bremsflüssigkeit:D Ich bedanke mich recht Herzlich für alle Tipps Sie haben mir schonmal ein Stück weit geholfen mein Motorrad kennenzulernen :D Ich halt euch auf den laufenden was der Abgastest sagt Gruß Thorge T.

  • Servus Na also geht doch . Warum hast du es nicht gleich mal an der Luftschraube probiert ob du sie fetter bekommst wenn du die Kiste eh schon am Abgastester haengen hattest . Die Standarteinstellung ist nur ein Richtwert , bis 1 Umdrehung abweichung ist ohne Duesenwechsel machbar erst wenn die Luftschraube auf groeser eine Undreheung abweicheng eingestellt werden muss brauchst du eine neue Standgasduese . Aber dein Ansaugstutzen und die Brille muessen natuerlich fest sein . Wenn sich das bei dir losvibriert solltest du mal Federringe unterlegen . An der unteren Schraube wurde ich auch gleich eine laengere einbauen und eine M8 Mutter auf ueber das M 6 Gewinde der Schraube stecken dann laesst die sich einfacher anziehen . Dein Benzinstand ist also leicht zu hoch , genau an der Trennkannte ist meiner Erfahrung nach der Bereich wo es ueberzulaufen beginnt . Meist auf dem Seitenstaender , beim Ankicken oder in Schraeglage oder bei Bergauffahrt .

  • Also es läuft nur über wenn ich sie aufm Seitenständer hab und ankicke... Wenn sie so aufm Seitenständer steht bleibt alles trocken, aber ich mach nun immer vorsichtshalber den Benzinhahn zu.. Da will ich nun erstmal keine schlafenden Hunde wecken. Also sie geht trotz 1500 umdrehungen hier und da nochmal aus aber ich hoffe das legt sich wenn sie fetter läuft... Wir haben den Abgastest nachher abgebrochen weil ich erstmal neue Schellen besorgen sollte... Hab nun einfach Schlauchschellen aus VA genommen.. sie lassen sich beliebig anziehen und heute bin ich 150km gefahren und sie war bis auf 2 mal sehr brav! Das eine mal war nach ca 2km fahrt an der tanke :P und denn hatte ich ne längere Pause bei meiner Tante und danach wollte sie auch nicht. Das Motorrad hat halt nen eigenen willen... da kann man nichts machen :D... Aber spätestens wenn ich am größten am Verzweifeln bin springt sie denn wieder an als wär nichts gewesen