Neue XL mit anderer Bezeichnung

  • Servus Das ist das Model das Honda mit dem Motor der hier in Thailand produzierten CBR 250 rausbringt . Nur hoffentlich wird das Teil nicht so schwer wie der Motorenspender . Bei mir parkt gerade so eine CBR in der Garage die ich hinten rumheben wollte Habs aber nicht geschafft , das Teil wiegt sage und schreibe 165 kg trocken .

  • 144kg soll se vollgetankt wiegen also paar killos schwerer wie ne ktm. sowas als 400-600ccm mit 144kg und den üblichen 50 ps fänd ich spitze von Honda :D mfg Alex

  • ..also wir haben eine CRF250X in der Garage... Die kann man locker hinten rumheben, bei ca. 110 kg. Mit E-Start, allerdings homologiert nur paarundzwanzig PS. Gruss Kai

  • Servus Ja meine XR 250 mit Gussraedern von einer NSR 250 und Sumobereifung in aehnlicher groese wie die CBR 250 hebe ich auch locker rum und da ich die sonstigen Thaimopeds als Fliegengewichte kenne war ich von dem Gewicht doch etwas ueberrascht . Wir musten den Bock zu dritt in die Ecke bugsieren . Wahrscheinlich haben sie die Schwinge und den Rahmen mit Blei ausgegossen damit die 40 kg Thai mit dem Teil nich abheben ;)

  • die 23 PS kommen vom G-KAT + EURO3 ^^ sowie dem micro krümmer ;) deswegen gibbet ja bei der wr450f 2 Tröten dabei :D ich frag mich nur wie die bei der 250er auf 144 KG bei 7,7L Tank kommen, so 120 sollten es ehr sein. hab mich schon bei Honda für ne Probefahrt angemeldet so aus Spässle. mfg Alex

  • Zitat

    Original geschrieben von: alex_maniacich frag mich nur wie die bei der 250er auf 144 KG bei 7,7L Tank kommen

    ganz einfach: (1) e-starter + entsprechend dimensionierte batterie (2) wasserkühlung (inkl. pumpe, kühler, ...) (3) ansonsten alte bauart dafür alltagstauglich und nicht alle 2.000 km kolbenwechsel. für mich persönlich nicht akzeptabel: dann doch lieber kicker, luftkühlung, 44ps und auch nicht alle 2.000 km kolbenwechsel ... die xl600r wog übrigens in den tests vollgetankt immer so um die 146 kilo, das deckt sich mit meinen messungen. wo kommen die 158 kilo her? lg, p

  • @Herrpe: 146 kg? Das ist das Leergewicht was Honda in den Schein schreibt... Das glaubt aber wer will. Meine CB400Four war auch mit irgendwas um die 180kg angegeben - als ich sie dann tatsächlich mal auf eine Waage gestellt hab, warens über 200. Grus

  • tatsache, in meinem schein stehen 146 kg ... passt aber :-) hab die xl vor 12 jahren auf einer schrottwaage und vor drei monaten auf einer digitalpersonenwaage vollgetankt (also die honda) gemessen, beide male 146kg. nun zum geflunker: ins originalprospekt von 1984 hat honda bei der pd03 ein leergewicht ("trocken") von unglaublichen 127 kg (!!!!) reingeschrieben. das nenne ich mal optimismus! rechnet man sämtliche flüssigkeiten raus, sollten das eher so um die 135kg sein. für die paris-dakar-version mit großem tank wurden 146 kg aufgerufen, für die xl500r 139 kg ... also alles eher quark. im whb wollen es 141 bzw. 135 sein usw. was wurde gemessen: in der motorrad-ausgabe 15 / 1983 wurden 146 kg gemessen - oder abgeschrieben. in der ausgabe 26 von 1985 wurden bei einem 27ps-vergleichstest allerdings145 kg angegeben. da das nicht abgeschrieben sein konnte, wars wohl gemessen. was in der motorrad reise&sport 1985 gemessen wurde, weiß ich allerdings nicht, da werden 155 kg angegeben; meine vermutung: falsche zeile ausm fahrzeugschein abgeschrieben, nämlich die höchstgeschwindigkeit ... ;-) schönes thema :-) lg, p

  • Zitat

    Moin, ja das ist ja mal ein Fortschritt!!!! 1983 XL600R vollgetankt ~150kg 44PS 2012 CRF250L vollgetankt 144kg 23PS

    DEM schließe ich mich an, wenn auch mit anderen Zahlen. "Fortschritt"..?? ("MECKER"!!!)

  • tja, yamaha ist da längst weiter, die wr250r (schon 5 jahre am markt) hat gemessene 136 kg (motorrad) bei 31 ps ... trotzdem e-start und alltagstauglich. sind aber neu auch 2.000 euro mehr ... lg, p

  • servus das teil scheint hier in thailand gerade rausgekommen zu sein . steht seit 2 tagen beim honda haendler in ein paar wochen , wenn mein gips ab ist werde ich mir das ding mal genauer ansehen . erst muss ich mich mal auskurieren . freitag abend hat mich die xl abgeworfen . highsider . 2facher baenderriss im rechten fuss , riss in schulter und rippen . bin erst mal ans sofa genagelt .

  • Moin Klaus, dann mal gute Besserung. Hoffentlich ist nicht allzuviel kaputt und das Mopped noch komplett wenn du es wiedersiehst. Für artgerechte Haltung Ingo

  • servus danke fuer die besserungswuensche , wird wohl wieder werden . bin mir nur noch nicht sicher wie lange es dauert bis so ein baenderriss auskuriert ist . die xl steht schon in einem stueck zu hause vor der werkstatt .ein bekannter konnte den motor anwerfen nachdem ich ihm 30 min erklaert hatte wie das geht und sie problemlos nach hause fahren . alle lichter , blinker und hupen funktioniren noch . auser einer beule im rechten alukoffer und ausgebrochenen befestugungspunkten der cockpitverkleidung + riss in der scheibe konnte ich auf den ersten blick keine ernst zu nehmenden beschaedigungen erkennen. und auch die zahmste xl , was meine sicher nicht ist , schlaegt um wenn das hinterrad auf einem sandfleck (den irgend jemand genau in der kurve abgeladen hat ) hinten wegrutscht und dann querstehend auf teer wieder halt findet . dumm gelaufen , haette nie gedacht das ich mal mit 25 kmh so aufschlage . leider war ich auch nicht entsprechend angezogen da ich nur ca. 1,2 km zum abendessen fahren wollte . nachmittags war der sand noch nicht da , ich bin um die kurve an dem tag schon 6 mal gefahren insgesamt bestimmt ein paar 1000 mal und hatte nie probleme .