Was tun, wenn Zylinderkopfdeckel ab ist? [UPDATE:BILDER]

  • Hallo, meine XL läuft zwar tadellos, aber das Ölproblem wird immer schlimmer. Mittlerweile tropft es selbst bei kurzen Pausen (5 Min) schon mehrmals. Das Öl kommt von der Zylinderkopfdeckeldichtung, der Drehzahlmesserwelle, den Kipphebelachsen, den Ventildeckeln, dem seitlichen Dekompressionsdeckel und der Steuerkettenspannachse. Desweiteren ist die Kupplung total am Ende. Ich hab mich jetzt entschlossen nächste oder übernächste Woche den Problemen an den Kragen zu gehen. Eine neue Kupplung sollte das geringste Problem sein, aber welche Teile würdet ihr da alles neu kaufen?? Auf was soll ich besonders achten, wenn der Zylkopfdeckel ab ist? Martin

  • Hi Martin, neben dem Naheliegendsten - alle Dichtungen ersetzen - solltest zunächst checken, ob die Kurbelgehäuseentlüftung offen ist. Mir erscheint das nicht normal, daß praktisch alle Dichtungen durchlassen. Wie siehts untenrum aus, macht die XL da auch auf 'Auslaufmodell'? Bei geöffnetem Ventildeckel lohnt ein Blick (bzw läßt sich fast nicht vermeiden;) ) auf den Zustand der Nockenwelle, Kipp- und Hilfskipphebel, Nockenwellenlager und Nockenwellenkette und -Spanner. Blick auf die Kettenführungen schadet ebenfalls nicht, bei ansonsten geringem Verschleiß halten die aber in der Regel sehr lang. Gruß Thomas

  • Es ist alles dicht, nur um den Zylinderkopf herum kommt das Zeug einfach überall raus. Wie siehts denn mit den Gewinden aus, ich vermute dass da ein paar hinüber sind? Martin

  • Hallo, Bei mir waren alle vier Gewinde, vorne links und rechts neben der Zündkerze defekt, meine Lösung: Wo die Gewinde keinen "Boden" haben, nehme etwas längere Schrauben und schraube oben, bzw unten, je nachdem wie du die Schraube montierst eine Mutter drauf. Somit benutzt du die kaputten Gewinde nicht mehr. Bei Gewinde mit einem Ende, also Gewinde die im Motorgehäuse enden, habe ich bei kaputten Gewinden neue, gleichlange und gleichdicke Schrauben verwendet. Diese sind etwas breiter am Gewinde, weil neu und greifen somit besser in einem schon defektem Gewinde. Grüße HCR

  • @Martin: ...was fährst Du für ein Öl? Ich hab noch keine Kupplung gesehen, die wirklich verschlissen war - alle die rutschten, hatten ein Problem mit dem Öl. Zum Ventildeckel: Hab ich glaub ich schon mal geschrieben - die Dichtflächen müssen wirkl

  • Es hat zwar etwas länger gedauert, aber heute habe ich mit demjenigen geredet, der mir die Reparatur macht. Ich selbst traue mich nicht ran! Zur Kupplung: Ich fahre SAE 20W40 mineralisch ohne Additive. Beim Vollgasgeben merkt man, wie die Kupplung rutscht oder machmal auch ruckelt. Wenn ich beim wegfahren die Kupplung richtig heftig kommen lasse, dann merkt man auch wie sie einfach nicht ordentlich die Kraft überträgt, teilweise merkt man erst nach ein paar gefahrenen Metern, dass die Kupplung jetzt erst richtig geschlossen hat. Wie sieht es denn bei euch mit dem Ölverbrauch aus, ich brauche auf ca. 200 Km am Ölmessstab die Hälfte von max. auf min. Der Motor hat 36000km drauf. Würdet ihr da was machen, oder geht es zu sehr ins Geld? Ich habe mit einigen Freunden geredet, die hinter mir gefahren sind und alle sind sich einig: "Boaahh mann, deine Maschine stinkt übelst!! Wenn du ordentlich beschleunigst, dann sieht man schon leicht schwarzen Rauch am Auspuff" Ein anderer Freund, mit dem ich gefahren bin sagte: "Jedes mal wenn du vor ner Kurve vom Gas gegangen bist, dann hat sie ne richtig heftige schwarze Wolke ausgespuckt" Lässt sich mit diesen Aussagen was anfangen? Ein Bekannter hat mir noch gesagt, ich sollte unbedingt den Steuerkettenspanner erneuern. Ich möchte so wenig wie möglich und so viel wie nötig in die Maschine stecken. Allerdings ist sie mir schon ein paar hundert Euro wert, wenn sie dann wieder vernünftig läuft. Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben. Martin

  • Hi Martin Ein anderer Freund, mit dem ich gefahren bin sagte: "Jedes mal wenn du vor ner Kurve vom Gas gegangen bist, dann hat sie ne richtig heftige schwarze Wolke ausgespuckt" So gehts mir mit meiner Pd03 auch. Gestern sind wir eine Tour durchs Wispertal(Rheingau) gedaddelt und ein Freund der hinter mir fuhr sagte bei einer Pause genau den o.g Satz.Keine Ahnung ob da was defekt is. Denke mal das es so in ordnung geht. Ist ja schon nen älteres Moped.( Bauj. 83) gruss Armin

  • So hier sind mal ein paar Eindrücke und auch ein paar Fragen: http://www.pic-upload.de/gal-125919/kcg2k/1.html Der Ölabstreifring ist hinüber, wo bekomme ich so einen her? Die Kupplung ist wirklich am Ende, die Beläge sind hart wie Stein und verschlissen, was würdet ihr mir da für Lamellen empfehlen? Ich brauche div. O-Ringe und Simmerringe (Drehzahlmesserwelle, Steuerkettenspanner, Ventildeckeldichting...) Wo gibts das? Würdet ihr die Kupplungsfedern mit erneuern? Woran erkenne ich, ob der Kolben übermaß hat? Martin

  • Hallo Martin! Auf dem Kolben ist eine Zahl eingestanzt! Beispielbild im Anhang, kommt oft erst nach dem Sauber machen zum vorschein, kann auch an einer anderes stelle stehen! 25 für erstes Ãœbermaß, 50 für das zweite 75 für das dritte usw... Oder ausmessen, Vergleichswerte stehen im Handbuch! Bei den Kupplungsfedern musst du die freie länge messen! Verschleißgrenze der XL 600 R liegt hier bei 42,7mm, wenn das vorhanden ist würd ich die bedenkenlos weiter verwenden! Ebenfalls sollten auch die Kupplungsbeläge gemessen werden, die härte per Hand oder Auge zu bestimmen halt ich für fragwürdig! Simmerringe und andere Teile gibts sicher bei Erik! Gruss Thorsten!! :cool:

  • Hallo Martin, ich finde auf den Fotos sieht das zunächst alles garnicht so schlecht aus. Wenn du sagst, daß der Kopf immer mehr Öl verlohren hat, würde ich auf jedenfall mir mal die Gewinde alle genau ansehen. Die im Kopf für den Fentildeckel sowie die im Zylinder die den Kopf halten. Die größe des Kolbens, so wie Thorsten schon gesagt hat oder am Kolbenhemd unten messen. Das geht sogar mit einer vernünftigen Schieblehre. Die Maße sind dort mit 100mm,100,25mm,100,50mm gut zu messen und den Größen bzw. Ãœbergrößen gut zuzuordnen. Gruß Jürgen

  • Hallo Martin, wie kommst Du darauf, das der Ölabstreifring "fertig" ist? Gerade die Bilder vom Kolben sind leider recht unscharf... Kolbenringe gibts leider nur im kompletten Satz. Außerdem muss (wenn es irgendwie Sinn machen soll) der Zylinder wenigstens gebürstet werden, wenn neue Ringe eingebaut werden sollen. Generell: Der Ventiltrieb und auch die Dichtflächen sehen eigentlich noch ziemlich gut aus. Mach die Dichtflächen aber noch mal richtig sauber. Ich nehme dafür immer Scotchbrite. Der Kopf scheint sogar rissfrei zu sein. Der O-Ring vom Steuerkettenspanner ist platt (viereckig geworden). Das einzige, was nicht mehr so toll aussieht, ist der Zylinder. Messe doch bitte das Kolbenlaufspiel mal nach (unten am Kolbenhemd, senkrecht zur Achse des Kolbenbolzens messen). Mit Fühlerlehre an verschiedenen Stellen im Zylinder zwischen Kolben und Zylinder gehen. Kritisch ist vor allem die Auslassseite im oberen Bereich. Meiner Meinung nach (soweit man das den teils unscharfen Fotos und Deinen Zusatzinfos zum Ölverbrauch entnehmen kann) gehört da ein Ãœbermasskolben rein - also bohren, honen und neuen Kolben + Ringe, Bolzen + Clips. Aber erstmal die Spiele (Kolbenlaufspiel, Ring-Nutenspiele und Ring-Stoßspiele) überprüfen und dann entscheiden. Außerdem: wenn der Motor schwarz oder dunkelbraun raucht, dann ist das eher Benzin (zu fett). Verbranntes Motoröl macht typischerweise blaugraue Wolken. Da nicht auf die "Kumpels" hören - was zählt, ist der tatsächliche Öl- (und Benzin-) Verbrauch. Gruss Kai

  • Also bei dem Kolben handelt es sich noch nicht um ein ūbermaßmodell. Der Ölverbrauch ist ja Wie gesagt sehr hoch( spätestens alle 300km wieder auf min.) Ventilschaftdichtungen waren ja beim dichtsatz dabei, die werden auch eingebaut. Die kolbenringe haben noch eine relativ gute "Federkraft", der ölabstreifring steht kaum noch über den Rand des Kolbens hinaus. Ich spiele mit dem Gedanken einen neuen Kolben inklusive hohnen zu verwenden. Bekomme ich einen solchen Kolben noch irgendwo her, eventuell auch im 2ten Ãœbermaß. (hab gehört das 1te gibt's nicht mehr) ? Ãœrdet ihr an der Steuerkette irgendetwas erneuern?

  • @Martin: Generell ist es normal, das der Ölabstreifer nur wenig über den Kolbenrand hinausschaut. Das tut er schon im Neuzustand. Aber mehr als 1 l /1000km ist schon recht viel. Trotzdem würde ich die Spiele mal prüfen - damit man weiß, warum man d

  • Dieter Habe vorhin die Steuerkette geprüft. Man kann sie bis auf 30mm durchbiegen --> NEUE Deweiteren bleibt der Kolben und der Zylinder erst mal wie sie sind. (Es soll nich zu teuer werden und die Teile sind alle noch in Ordnung) Nur neue Ringe werden

  • Hallo General-IoN, so weit so gut, Öl 20W50, aber bitte kein Teilsynthetisches. Wenn, dann nur Mineralisches, wenn du dir die Kupplungsbeläge nicht gleich wieder ruinieren willst. Gruß Jürgen

  • @Martin: ...wenn Du neue Kolbenringe verbaust, dann muss unbedingt der Zylinder vorher mit einer sogenannten Honbürste aufgeraut werden. Dieses Bürsten verändert den Innendurchmesser nicht nennenswert, sorgt aber dafür, das die neuen Kolbenringe sich

  • Hallo Martin, Dieses Öl erscheint mir OK. Mit den Syntetischen Ölen ist das wohl wirklich so, daß sie die Kupplungsbeläge in irgendeiner Weise angreifen. Nun könnte mann sagen, das sind doch neue Beläge auf neustem Stand der Technik??? Ich für mein Teil fahr seit ca. 85000 km kein syntetisches Öl auf verschiedenen XL's, und fahr gut so. Zum Thema Kolbenringe kann ich dir soviel sagen: ich hab in meinem Winterprojekt einen neuen Kolben mit Ringen verbaut zum Preis von Kolbenringe 49 € Kolben 80 € Kolbenbolzen 19 € Das alles plus Märchensteuer! Nun kannst du selber entscheiden. Wobei auch ich lieber zum gesammten Paket tendiere damit nachher auch alles wieder glänzt.;) Gruß Jürgen

  • Bringt dass denn wirklich was wenn einen neuen Kolben in Originalgröße einbaue ? Wenn dann muss ich doch gleich übermaß incl. ausscheifen machen.