Was tun, wenn Zylinderkopfdeckel ab ist? [UPDATE:BILDER]

  • Hi, natürlich bringt das nur was wenn du mit dem nächsten Ãœbermaß arbeitest und es entsrechend aushonen lässt. Wenn du dein jetziges Maß beibehalten möchtest, und auch kannst (Verschleißgrenze), dann macht ein neuer Kolben kein Sinn. Meine Erfahrung mit den nächsten Ãœbermaßen ist absolut positv. Die letzten 6000km kein nennenswerter Ölverbrauch. Absolut topp! Hast du deine Kolbenringe mal in den Zylinder geschoben ohne Kolben um das Stoßspiel zu kontrollieren? War bei mir verherend. Gruß Jürgen

  • Kann mir wer von euch sagen, welcher Simmerring im Kupplungsdeckel verbaut ist. Ich meine den, der den Seitendeckel gegen die Kurbelwelle abdichtet. Martin

  • Hab gerade eine Testfahrt mit den neuen Teilen gemacht und ich muss sagen das sie wieder wie ein Kätzchen schnurrt. Kupplung is genial. Dicht ist auch alles. Und die Kompression is massiv gestiegen. Mal sehen wies mit dem Ölverbrauch ist. Wie würdet ihr eigentlich die neuen Kolbenringe einfahren? Martin

  • Hallo Martin, ich sags immer wieder - zum Einfahren GAS GEBEN! Fahr sie warm und dann FORDERE DEN MOTOR! Nicht Autobahn-Dauervollgas, sondern am besten Landstrasse, anfangs hohe Drehzahlen vermeiden, wechselnde Belastung (Gas geben und wegnehmen, also immer wieder mal KRÄFTIG beschleunigen und wieder ausrollen lassen). Dabei ruhig richtig Vollgas geben und die maximale Drehzahl nach und nach steigern. So nach 150-200 km ist dann die Einfahrerei sowieso dann fertig und Du kannst ganz normal fahren. Ich empfehle nach Motorzerlegung und neuen Kolbenringen dann auch schon den ersten Ölwechsel, um den Dreck und Abrieb aus dem Motor rauszukriegen. Ich empfehle außerdem diese Website zur Lektüre über das Thema. Auf diese Weise hab ich es jetzt schon mit mehreren überholten und einem neuen Motor gemacht. Mit gutem Erfolg (messbar vor allem in geringem Ölverbrauch, guter Kompression und Leistung). Gruss Kai

  • Nun ist die Reparatur 4000km her und bis jetzt verlief alles ohne Probleme. (Auch der Ölverbrauch von vorher bis zu 1L/100km ist komplett weg). Seit einigen Tagen fängt es jedoch vorne links am Zylinderkopfdeckel wieder zu Ölen an, es ist nur leichter Ölnebel der am vorderen Eck des RFVC Logos austritt, es ist noch nicht einmal so viel das es auf den Krümmer tropft und doch kotzt es mich an. Es wurde alles pickobello gemacht, was schlagt ihr vor. Einfach mal die Schrauben aufs richtige Drehmoment nachziehen, falls sie sich gelockert haben. Martin

  • Hallo Martin, trags mit Fassung. Das ist ein altes Motorrad... Schrauben nachziehen ist keine schlechte Idee- allerdings ziehe sie vorsichtig nach, unbedingt mit Drehmomentschlüssel - das richtige Gewinde rausgezogen und Du baust den Motor wieder aus. Ansonsten würde ich das wenns Dich wirklich nervt erstmal mit Dirko zuschmieren. Mir gings nach der Motorüberholung ähnlich - da drückts doch unten am Motorgehäuse an der Gehäusetrennfuge auf einmal die Dichtung raus... Ich hab wirklich fast gek..., weil das hätte eine erneute komplette Motordemontage bedeutet. Habs dann mit Dirko gelöst, hält bis heute. Gruss Kai