Erfahrungen Helicoil vs TimeSert

  • Hallo Zusammen,


    in der letzten Zeit lese ich hier im Forum öfters, dass sich die Helicoils verabschieden und die Gewinde kaputt gehen.

    Einige scheinen ja auch den „Mercedes“ unter den Gewindereparatursätzen einzusetzen.

    Ich meine TimeSert von Würth.

    Hat schon mal ein Gewinde, welches mit TimeSert repariert wurde, den Geist aufgegeben?

    Wie sind die Erfahrungen mit TimeSert?


    Danke und viele Grüße Dirk

  • Moin Dirk,

    ich hatte bei meinem Zylinderkopf mal ein paar Ensats verbaut, von denen ist mir keine ausgerissen, obwohl ich nun wirklich nicht fachmännisch vorgegangen bin. ich habe das Loch mit einem Akkuschrauber von Hand vorgebohrt :D hat geklappt, aber wenn mir irgendwann wieder eine PD03 in die Hände fallen sollte, mache ich das mit einer Standbohrmaschine.
    Das richtige Werkzeug hatte ich übrigens auch nicht, ich habe das Ensat mit einer Kurzen Schraube und zwei kleinen Unterlegscheiben reingedreht.

    Also zumindest für die Gewinde im Kopf kann ich die nur empfehlen, ich habe meinen so tatsächlich dicht bekommen. Bei den Gewinden die den Kopf halten, bin ich ganz gespannt auf das Stehbolzen Experiment von Mats.

    Viele Grüße
    Björn