Öffnen der Mutter SW 27 auf Kurbelwelle?

  • Hallo Nur noch mal zur Sicherheit eine Frage bevor was passiert. Um die Mutter mit der SW 27 zu lösen, die auf der Kurbelwelle sitzt und das Antriebszahnrad der Ölbumpe sowie das untere Steuerkettenritzel hält, muß ich auf der Polradseite, gegenhalten? Passiert da nichts der Kurbelwelle? So stehts im schlauen grünen, wenn ich es recht verstanden hab. Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen, ja, gegenhalten am Polrad ist die Standardvariante. Wenn Du den Zylinder schon gezogen hast, kannst Du auch ein passendes Stück Hartholz benutzen, um die Kurbelwelle am Pleuel zu blockieren. Gruss Kai

  • Es soll angeblich schon Leute gegeben haben, die einen Schraubendreher zwischen die Zahnräder gesteckt haben um das ganze zu blockieren. Davon ist wegen allfälliger Beschädigung des Schraubendrehers dringend abzusehen.........-;) Gruss, Dieter PS: ach ja, auch die Zahnräder könnten leiden....

  • Hallo Jürgen! So fest sitzt die Schraube nicht! Falls kein Schlagschrauber zur Hand ist einfach Ringschlüssel drauf, ein Schlag mit dem Hammer und das DIng ist auf, ohne gegenhalten, versprochen! Hab ich gestern erst gamcht, easy going! Mfg Thorsten!! :cool:

  • Hi alles klar, hab's auf, auch gleich die Polradseite. Hab aber doch die schonende Weise angewand, nicht die mit dem Schraubenzieher. Nein Dieter! - Mit dem Gegenhalterschlüßel nach Vorlage von Dieter & Dieter. Das war wirklich zu , da war vor mir mal ein Irrer dran. Ich war mir nur nicht ganz im klaren,ob sich da nichts an der Kurbelwelle verdrehen kann. Lieber mal ein paar alte Hasen fragen ;) ,bevor was hin ist. Danke Jürgen

  • Hallo, ergänzend möchte ich hinzufügen, dass laut meines Motoreninstandsetzers bei Arbeiten an der Kurbelwelle schon ein wenig obacht gegeben werden sollte da diese sich in der Tat verdrehen können wenn zu starke Drehimpulse wirken. Er meinte er hätte schon Kurbelwellen gehabt die er neu "justieren" musste weil sie "unsanft" abgelegt wurden. Er war sich dabei sehr sicher weil er nach Eigener Aussage die Kuwes kurz vorher gewuchtet hatte. Ich habe die Aussage nicht weiter hinterfragt weil er einer vom "alten Schlag" ist und hab mir gedacht O.K. geh vorsichtig mit dem Teil um. Gruß vom Jörg

  • ...nur mal so als Tipp: verdrehte Wellen kann man daran erkennen, das der Kurbelwellenstumpf (z. B. auf der Kupplungsseite, wo er im Simmerring läuft) am Ende einen Schlag hat, wenn man die Welle durchdreht. Der Fachmann richtet verdrehte Wellen in der Tat durch dosierte Schläge mit einem Kupferhammer auf die Kurbelwangen. Vorsicht ist da also durchaus angebracht! Gruss Kai

  • Hallo

    Zitat

    das der Kurbelwellenstumpf (z. B. auf der Kupplungsseite, wo er im Simmerring läuft) am Ende einen Schlag hat, wenn man die Welle durchdreht.

    Jetzt wird mir auch klar, warum das Ritzel der Steuerkette einseitig eingelaufen ist. Ein geringes schwanken von etwa 0,08mm konnte ich mit der Uhr feststellen. Aber nun sag mir mal bitte einer, wenn das so ein rohes Ei ist, warum soll ich dann laut Honda auf der einen Seite anhalten um die Schraube der anderen Seite zu lösen? Da ist doch der Fehler schon vorprogrammiert. Jürgen

  • Zitat

    Original geschrieben von: mexxl Hallo, Jetzt wird mir auch klar, warum das Ritzel der Steuerkette einseitig eingelaufen ist. Ein geringes schwanken von etwa 0,08mm konnte ich mit der Uhr feststellen. Aber nun sag mir mal bitte einer, wenn das so ein rohes Ei ist, warum soll ich dann laut Honda auf der einen Seite anhalten um die Schraube der anderen Seite zu lösen? Da ist doch der Fehler schon vorprogrammiert. Jürgen

    Das mit dem Ritzel glaub ich aber jetzt nicht - selbst wenn die Welle knapp ein Zehntel Schlag hat (am Ende) - das Ritzel sitzt nahe am Lager und dürfte entsprechend wenig Schlag haben. Und unterschätze nicht die Kräfte, die beim Schlag mit dem Hammer wirksam werden! Das muss man statisch mit dem Schraubenschlüssel erstmal schaffen... Gruss Kai übrigens: Zulässiger Kurbelwellenschlag laut Bucheli: 0,1mm!

  • Hmm, 'Schlag' wo/wie soll er lt. Bucheli ermittelt werden und wie/wo hat Jürgen das gemessen... sinnvoll zu messen ist ausgebaut nicht trivial und eingebaut unmöglich... Gruß Thomas

  • Hallo @ Kai + @ Thomas Schande über mein Haupt! Ihr habt recht, und rückt mich wieder ins rechte Licht! Die Kurbelwelle wird natürlich im ausgebauten zustand im Prisma vermessen. Hab ich so noch nicht gemacht.Kommt aber noch. Das Ritzel sitzt wirklich sehr näh am Lager und ist somit weit vom "evtl."Schlag weg. Hätte halt zu schön zusammengepasst, die einseitige Abnutzung mit nem Schlag. Lieber ist mir natürlich keiner. Gruß Jürgen

  • Hallo Also zum richtigstellen. Habe heute die Kurbelwelle vermessen in zwei Prismen, mit 2,5mm Endmaß unter dem rechten in Farhtrichtung. Zwei Messuhren ( Pupitast). Ergebnis ist 0,13mm Schlag, aber nur am äussersten Zapfen der im Wellendichtring steckt. Die Lageraufnahmeflächen sind mit 0.03mm absolut identisch. Ich denk ich werde sie so wieder verbauen. Der Wellendichtring kann das ab, glaube ich wenigstens. Man sieht auch sehr gut, daß sich der Dichtring über die Jahre ungleich eingearbeitet hat. Gruß Jürgen