leichtes nageln

  • Hallo bin erst mal rahtlos es hört sich an als würde ein Ventil nicht richtig eingestelt sein , son kleines nageln das nageln ich aber nicht immer und die ventile habe ich schon 3 - 4 mal überprüft was könnte das sein Gruß Jan

  • Hi Jan, müßtest noch versuchen, die Bedingungen unter denen das Geräusch auftritt, genauer zu beschreiben: eher bei kaltem oder mehr bei warmem Motor bei welchen Drehzahlen unter Last oder auch im Schiebebetrieb welchen Sprit tankst du was für eine XL (Typ/Bj) hast du meine Fragen zielen in die Richtung 'klingeln' durch zu niederoktanigen Sprit, Ölkohleablagerungen bzw durch zu heißen Motor, was leicht als 'mechanisches' Geräusch gedeutet werden kann. Hatte meine 84er bei Verwendung von Super anstatt Superplus - nach Kürzen des vorderen Kotflügels war sie 'super' tauglich. Hab das allerdings noch nicht mit E10 probiert. Gruß Thomas

  • Hallo Jan, wenn das "Nageln" unter Last, also beim Gasgeben auftritt -> siehe post von ThomaS. Wenn es aber eher beim Gaswegnehmen auftritt und schlagartig kommt und auch wieder aufhört - Alarmstufe Rot! Dann hast du wahrscheinlich einen losen Ventilsitzring. Typisch dafür: Tritt gern auf, wenn nach einer Belastung (z. B. Bergauffahrt / Pass) dann die Höhe erklommen ist und man auf der anderen Seite mit wenig Gas runterrollt. Ist weniger ein Nageln als mehr ein lautes Tickern, unabhängig von der Gasgriffstellung und Drehzahl. Wenn das Dein Fehlerbild ist, solltest Du eine Zylinderkopfüberholung einplanen. Und zwar bald, weil sonst ein kapitaler Motorschaden droht. Gruss Kai

  • Hallo ist ne XL 600 RM von 87 bei kalten motor ist nichts zu hören erst wenn sie warm wird so bei 60 C geht es los wenn sie noch wärmer wird so bei 80 C nagelt sie auch im standgas im Schiebebetrieb ist nichts zu hören sprit nur super plus mehr wie 100 c bekommt sie nicht wegen ölkühler ablagerungen können nicht sein Kolben Zylinder und Kopf sind früsch rauf gekommen ( also repariert ) Gruss Jan