Benötige eine ABE für Endtopf von Sito und einen Tipp für einen neuen Auspuff

  • Hallo Zusammen, mein bisheriger Originalendtopf war schon sehr alt und zugegebenermaßen auch schon etwas marode. Aber er tat seinen Dienst und ließ den Motor kernig aber meinem Eindruck nach "normal" laut röhren. Anfang der Woche hatte ich einen Verkehrsunfall, bei dem zum Glück niemand verletzt wurde und sich auch die Schäden an meiner XL und am beteiligten Auto in Grenzen hielten. Nach einem heftigen Aufprall von links auf die Soziusfußraste, hatte der Träger der Fußraste eine Schramme und war ein wenig nach innen gebogen, was sich jedoch wieder in Ordnung bringen ließ. Außerdem fiel mir auf, dass ich nun einer sehr lauten Harley ganz locker Konkurrenz machen könnte und subjektiv auch die Leistung im oberen Drehzalbereich nicht mehr so gut ist. Ich vermute, dass das Innenleben meines Schalldämpfer bei dem Aufschlag in sich zusammengefallen ist, oder so was. Der Sound ist zwar irgenwie richtig cool, aber Ärger mit der Rennleitung möchte ich ja auch nicht riskieren. Nun habe ich noch einen Endtopf von Sito herumliegen, welcher perfekt passt (Eine Nummer ist per Lasergrvur auf dem silbernen Teil aufgebracht, diese habe ich gerade aber nicht zur Hand). Es fehlt mir dazu eine passende ABE um diesen eintragen zu lassen. Das wäre vermutlich die schnellste und günstigste Lösung des Problems. Alternativ bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Ersatz und freue mich über Vorschläge. Ich habe vor einiger Zeit mal einen neuen Endtopf für die PD03 auf ebay gesehen, der dem Originalschalldämpfer sehr ähnlich sieht. Kostenpunkt lag um die 130 €. Diesen finde ich jetzt nicht mehr wieder. Vielleicht weiß noch jemand wie der hieß und ob es eine ABE dazu gab. Vielen Dank für Eure Hilfe! Mikey

  • Moin, ich habe einen Nummerfreien Sito bei mir liegen, mich würde interessieren wo die Nummer hingehört und wie diese aussieht kannst du das mal fotografieren? Für Artgerechte Haltung Ingo

  • Hallo Mikey und Ingo, in der Downloadarea von unseren 500-er Nachbarn ist eine ABE für einen Sitoauspuff. Vielleicht hat ja der Auspuff die richtige Nummer, oder vielleicht bald..... Schöner Gruss aus Oberbayern. Kale

  • Hallo Kale, vielen Dank für den Hinweis auf die ABE. Vielleicht täusche ich mich, aber ich glaube, die ABE bringt mich auch nicht weiter, weil die Anlage, welche die Motorradmodelle näher bestimmt fehlt. Daneben passt die Nummer nicht. Hallo Ingo, vorhin habe ich die Nummer auf dem Auspuff fotografiert: sie befindet sich auf der Unterseite des silbernen Metallzylinders, der über dem Auslass angenietet ist und ist recht schwer zu erkennen. Bei meinem Auspuff steht dort der Schriftzug: "Sito TPSI 2946 Made in Italy"

  • Hallo Zusammen, eben habe ich die die ABE für den Endtopf im Internet gefunden. Keine Ahnung weshalb jetzt, den gegoogelt habe ich danach nicht zum ersten Mal. Auf der Seite http://www.sitohipp.de/gutachten/ sind viele Gutachten für Sito Endtöpfe zu finden. Mir hilft es jedenfalls schon mal einen kleinen Schritt weiter. Jetzt noch eine weitere Frage dazu: Muss ich den Topf eintragen lassen oder langt es wenn ich die vollständige ABE mitführe? Viele Grüße aus Augsburg, Mikey

  • Moin, Vielen Dank!! Dort habe ich keine Nummer vermutet (ist aber vorhanden) zudem hätte ich ein anderes Format (Länge Größe) erwartet! Für artgerechte Haltung Ingo