Seitenständer (ungewolltes Hochklappen)

  • Hallo! Gibt es einen Umbausatz, oder vielleicht hat ja jemand Ahnung, wie man dem Seitenständer das automatische hochschnellen Abgewöhnen kann. Bei meiner Domi funktioniertes perfekt. Die hat einen Schalter direkt am Seitenständergelenk und eine gelbe Warnlampe im Armaturenbrett. (TÃœV gerecht) So, oder so ähnlich hätte ich auch gern. Ãœber Tips oder/und Anregungen würde ich freuen. Vielen Dank für Euer Interesse. Lg Rene

  • Hallo Ritzel, so einen Umbausatz gibt es m. E. nicht. Aber es spricht nichts dagegen, sich sowas selbst zu basteln - an meiner alten Honda CB350Four hatte ich sowas dran - jeder TÃœV wollte nur sehen, das der Motor ausgeht, wenn bei eingelegtem Gang der Seitenständer rausgeklappt wird. Das tats und damit war jeder Prüfer zufrieden. Elektrosätze, die diese Funktion haben, hab ich schon für Ducatis gesehen (die von Haus aus auch so einen hochklappenden Ständer haben). Der direkte Einsatz dieser Sätze wird aber dadurch erschwert, das die Funktion des Zündungsschalters bei der XL umgekehrt sein muss - er muss schließen, wenn die Zündung aus sein soll. Mit ein wenig Elektrogeschick und einem kleinen Relais sollte das aber kein Problem darstellen. Ursprünglich klappten die Ständer bei den XL übrigens nicht hoch. Das wurde erst nachträglich mit dem dreieckigen Haltestück für die Feder und der Spezialschraube für den Ständer verwirklicht. Früher war nur unten am Ständer so ein Gummistück dran, das dann, wenn man mit ausgeklapptem Ständer losfuhr, bei Strassenkontakt den Ständer einklappen sollte. Das hat aber nicht immer funktioniert und wurde deshalb (Produkthaftung!) durch den hochklappenden Ständer ersetzt. Gruss Kai

  • Hallöchen, nachdem mein Umzug in unser neues Domizil mit angrenzender schrauberfreundlichen Werkstatatt geglückt ist, kann ich auch wieder meinen Senf dazu tun. Verwirklichen lässt sich dies z.Bsp. mit dem Seitenständer der XR 650L. Dieser hat nämlich den erwünschten Schalter montiert. Habe mir den seinerzeit in der Bucht geschossen um den Höhenunterschied durch das XR Fahrwerk auszugleichen.. Musst dir halt nur die Elektrik einschleifen. Dürfte aber kein all zu grosses Problem sein. @ Kai das stimmt so nicht ganz mit der Produkthaftung. Honda startete 1985 sogar eine Rückrufaktion in der sämtliche Modelle die das Teil nicht hatten, welches das automatische Hochklappen erzwingen, in die Werkstätten gerufen worden. Auch ich war damals mit meiner MTX 80 R davon betroffen. Beim Umzug hab ich sogar noch das Schreiben in der Hand gehabt. Jetzt sag aber nicht oller Messi. Ich hab es nun endlich entsorgt :lol: Gruß Andi

  • MTXL: Ja und - die hatten sogar soviel Angst vor der Produkthaftung, das sie einen Rückruf gemacht haben. Kann mich auch noch an die Aktion erinnern. Damals hatte ich ja schon die Honda... Gruss Kai

  • Hallo, also ich hab mir kurzer Hand ein Ständer selbst nachgemacht nach dem alten Baumuster. Wenn ich zum TÃœV gehe, schraube ich eben kurz den anderen dran und wenn ich zu Hause bin mach ich dann wieder meinen selbst gebastelten dran. Und alle werden glücklich! Den selbst hochklappbaren kann ich bei meiner Körpergröße einfach nicht gebrauchen, denn ich starte mein Moped auf dem Seitenständer. Gruß Jürgen

  • Na, ihr seid aber alle mutig. Ich war damals als Schueler hoch erfreut, als ich mir umsonst den Autohochklappstaender an meine XL250 anbauen lassen durfte. Da kannte ich naemlich schon das Gefuehl, wie es ist, wenn man sich mit Schmackes in die erste Linkskurve wirft und der Staender noch unten ist. Wenn, da damals keine Wiese hinter der Kurve gewesen waere...... Eine meiner ersten Bastelarbeiten an meiner hiesigen Kanada XL war der Anbau eines teutschen Hochklappstaenders aus der Bucht.

  • Hallo, ich halte es mit dem Seitenständer wie mexxl. Hab zwar kein Problem mit der Körpergröße beim starten, aber durch die Höherlegung habe ich auch einen angepassten Seitenständer und meine XL steht sehr stark aufrecht auf ebener Fläche. Meine Befürchtung ist, dass ein spielendes Kind nur leicht heranrumpeln zu braucht, damit der Ständer automatisch wegklappt und die XL dann glücklicherweise weich fällt, weil sie ein Kind unter sich begräbt. Zum TÃœV muss ich sowieso tieferlegen und dann wechsel ich auch gleich den Ständer und baue das Metalldreieck mit ein. Nach dem TÃœV dann wieder zurück zur gewohnten Konfiguration. Ich habe mich so sehr daran gewöhnt den Ständer vor dem Starten wegzuklappen, dass ich ihn sogar vor der Fahrt zum TÃœV wegklappen will, obwohl er ja nach dem aufsteigen schon längst weggeklappt ist. Gruß aus Augsburg, Mikey

  • die angst mit dem kind hatte ich auch, kann ich dir aber nehmen: bevor der ständer hoch kann, muss das krad einige zentimeter nach rechts bewegt werden, damit die kreisbahn, die der ständer zum hochklappen schlagen muss, auch frei ist. das müsste dann aber schon ein recht großes kind sein, so ab pubertät ... wenn man mit fett und öl sparsam umgeht, bleibt der ständer ab einer bestimmten zeit aber auch gern einfach so unten ... zum tüv ist dann nur immer sprühen angesagt. lg, p

  • Zitat

    Original geschrieben von: mexxl Hallo, also ich hab mir kurzer Hand ein Ständer selbst nachgemacht nach dem alten Baumuster. Wenn ich zum TÜV gehe, schraube ich eben kurz den anderen dran und wenn ich zu Hause bin mach ich dann wieder meinen selbst gebastelten dran. Und alle werden glücklich! Den selbst hochklappbaren kann ich bei meiner Körpergröße einfach nicht gebrauchen, denn ich starte mein Moped auf dem Seitenständer. Gruß Jürgen

    Hallo, klink mich hier mal ein, da ich eine Frage zum Seitenständer hab. Das Mopped meiner besseren Hälfte, eine PD03 oder PD04, weiß nicht genau, hat auch diesen Seitenständer, der wenn nicht dran denkt, beim Zurückschnellen einem das Schienbein verbeult. Kann mich auch an die damalige Umbauaktion erinnern, nur sind leider keine alten Teile vorhanden. Wie kann ich den Ständer umbauen, damit dieser ausgeklappt bleibt? Nehme ich nur die Federn ab, dann schlabbert er nur rum, irgendwas fehlt doch da. Grüße

  • bei der PD03 bleibt der ständer von hause aus nur unten, wenn man ewig nicht geschmiert hat und oft im gelände ist und der dreck alles zugesetzt hat. hat sie eine PD03, fehlt also nix. zur PD04 kann ich nix sagen ... lg, p.

  • Hallo dooly, die ganzen alten Ständer mussten damals von den Händlern eingesammelt und vernichtet werden. Deswegen findet man auch kein mehr. Wer ein neuen dran haben wollte musste den alten dafür hergeben. War damals ein ganz heißes Eisen für Honda. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn du die Dreieckplatte am Drehpunkt des Ständers abnimmst und die Feder direkt einhängst müsste er doch oben bleiben, oder ist die Feder dafür zu kurz? Edit:

    Zitat

    Zum TÜV muss ich sowieso tieferlegen und dann wechsel ich auch gleich den Ständer und baue das Metalldreieck mit ein

    Hab ich gerade noch ein paar Zeilen weiter oben gesehen.

  • Hallo, für meine XL500 habe ich damals nur die Federn und die erwähnte Dreieckplatte bekommen, der alte Seitenständer blieb dran, der mußte nicht getauscht werden. Wenn man die Dreieckplatte und eine passende Feder montiert, sollte der Ständer nicht mehr einklappen. Ich sehe keinen Sinn darin den Ständer nicht automatisch einklappen zu lassen, ist sicherer und hat mich noch nie gestört, ist aber Ansichtssache. Einen Schalter wird man sich wohl basteln können, aber wenn der hochgeklappt mal nicht richtig schalten sollte, dann kickt man sich nen Wolf bis das rechte Bein abfällt. Müsste man evtl. mit einer Kontrolleuchte kombinieren. Gruß Frido

  • so ein ausschalter am seitenständer ist im gelände nicht so der brüller --- eine etwas heftigere bodenwelle, ein sprung oder so, und plötzlich ist der motor aus und man frisst staub. die xts hatten das serienmäßig, und wer konnte, hat die dinger abgeschraubt und für den tüv wieder ran. für den einsatzzweck ist das bauteil einfach untauglich und - ganz im ernst - viel zu gefährlich. lg, p.

  • Hallo, da kann ich herrpe nur zustimmen. Beim stehend fahren soll es auch vorkommen, dass man mit dem Stiefel an den Ständer kommt und der Motor Aussetzer bekommt oder ganz abstirbt. Gruß Frido