Bremmssatteleinbau

  • Hallo liebe Xler,

    Habe gerade meinen Bremssattel neue kolben und dichtringe verpasst. Beim wieder einbau fällt mir ein kleines blechteil auf, und ich kann mich nicht mehr erinnern wo dies seinen Platz gehabt haben sollte. Kann mir jemand sagen wohin das gehört?


    Lg Andi

  • durch den Schlitz in der Mitte läuft die Bremsscheibe,

    Das Blech sitzt zwichen Belag und Sattel, stirnseitig, ich glaub in Einbaulage oben,

    die Ansicht müsste sattelseitig sein,

    passt eigentlich nur in einer Orientierung, fummeln und ausprobieren

  • Vielen Dank euch für die schnellen Antworten! Bei mir sitzt dieses Blech nicht mehr fest am bremssattelhalter und liegt daher nun locker zwischen halter und bremsattel. Was meint ihr solte das fest oben klemmen?


    Vielen dank euch!

    Diese Forum ist eine riesen Hilfe!

    Lg Andi

  • Das Hitzeschutzblech liegt m.M.n nur drin. Ein bisschen festklemmen stellt ja bei den Kräften sowieso keine richtige Verbindung dar. Es wird sowieso durch die Beläge an der richtigen Stelle gehalten.

  • Ok danke.

    Beim Einbau ist mir jetz auch aufgefallem, dass der zangenhalter eine kleine nase auf der bremscheibenseite hat. Bei mir ist zwischen bremsscheibe und der nase nur ca. 1 mm abstand. Ist das normal?

    Ich habe ein Foto angehängt.

  • Hi Andi,

    Das Blech soll, denke ich, verhindern, das sich die Bremsbeläge in den Bremssattel-Halter (im Bild vom Horst die Nr. 9 )einarbeiten. Der Halter ist ja aus Aluminium, die Trägerplatten der Beläge aber aus Stahl, was dann das härtere Metall ist.

    Wenn das Blech locker sitzt, müssen die beiden kleinen Nasen (im mittleren Teil vom Blech) etwas angepasst werden, damit sie sich wieder in die beiden Löcher im Bremssattel-Halter "krallen".

    20210523_152025.jpg20210523_152002.jpg

  • Hast du eine idee woran das liegen kann dass bei mir diese Nase der bremsscheibe näher kommt als bei dir?

    Lg

  • Also, so richtig viel Unterschied ist da, glaub ich, nicht.

    Hab gerade noch mal 'ne Messlehre dazwischen deschoben: Bei mir ist da ein Hauch mehr als 1mm dazwischen frei.

    Vieleicht haben die Bremsscheiben nicht das gleiche Mass. Ich hab eine sehr original aussehende Scheibe von "Metal Gear". Mit der bin ich erst 100km gefahren und die hat 5,3mm.

    Wenn Deine Scheibe etwas dicker ist, würde sich das schon erklären.

  • Habe die kontaktfläche nochmals gereinigt und jetz sinds bei mir auch ca. 1mm, das wird passen.

    Vielen dank nochmal!