Neue Baustelle: 27ps oder offen?

  • Guten Tag! Da ich meine XL nun mal vernünftig zum laufen habe und ich sie heute das erste mal über ne Bundesstraße gejagt hab weil ichs eilig hatte ist mir aufgefallen das sie irgendwie nur 120km/h gegen den Wind bringt! Zur vorgeschichte: Die Maschine ist mit 27ps in den Papieren eingetragen aber der Vorbesitzer meinte sie sei auf... Aber er selber hat sie nicht endrosselt deswegen konnte er mir nicht sagen wie sie auf gemacht wurde! Ich frag mich nun wie ich die Nockenwelle kontrollieren könnte. Mit würde da nur der Leistungsprüfstand einfallen. Aber da ich ganz viele Kettenräder mitbekommen hab in verschiedenen Größen und nicht weiß ob das Originale für die offene Version drauf ist, weiß ich nicht wie sich das auf die Leistung am Hinterrad auswirkt. Ich hab dank XLklaus auch die Bedüsung aufgeschrieben ob man dadurch bestimmen kann ob sie auf ist oder nicht: Sekundär Primär Hauptdüse 102 122 Standgasdüse ------ 55 Vielleicht hat ja jemand gute Ideen wie ich die PS zahl bestimmen kann. Mit freundlichen Grüßen Thorge T.

  • EDIT: Achja!! Ich hab noch was vergessen zu erwähnen.... Im Fahrzeugschein steht drinne das die Nockenwelle nachträglich eingebaut wurde, aber ich hab auch mal irgendwo gelesen das die Maschine von Honda immer in offener Version geliefert wurde und denn neu beim Händler gedrosselt wurde wegen der 27ps Versicherungsgeschichte.... Hab aber leider keine Quelle dafür! Nach Verlangen würde ich sogar mal den ganzen Text abtippen der da unten steht! Vielleicht könnte das ja noch Kriegsentscheidend sein!! Nochmal Gruß!

  • Hi Thorge, weites Feld.... 120km/h könnte durchaus auch eine 'schlechte' 44 PS-XL mit gut im Futter stehenden Fahrer sein. Ist es eine PD03 oder PD04? Steht etwas in den Papieren zur Drosselung aus dem sich ableiten läßt, ob das nachträglich gemacht wurde oder original so war? Die Nockenwelle läßt sich sehr leicht checken: meß den Ventilhub am Auslaßventil. 44PS hat so um die 11mm, die 27PS Nocke dürfte so um die 8mm liegen. Stimmt der Tacho? (es gibt XL bei denen zeigt er 170 an...) Ãœbersetzung: ändert zwar nix an der Leistung am Hinterrad, hat aber massiven Einfluß auf die erreichbare Höchstgeschwindigkeit. Was für eine Drehzahl hast du bei exakt 100km/h im 5. Gang? (die Angabe bringt nur was, wenn der Tacho halbwegs paßt. Original: vorn 15 hinten -hmmm Gedächtnis durchwühl- 41? PD03 wurde original über die Nockenwelle gedrosselt, die Pd04 über verengte Ansaugstutzen. Sowas gabs auch für nachträglich, ebenso wie die unsäglichen Würgeblenden im Auspuffkrümmer. Gruß Thomas

  • ok, überschnitten. Die XL wurde von Honda Original mit 27 PS ausgeliefert. Bei der PD03 fängt die FGStnr dann mit PD03 7... an, die PD04 6....Ungedrosselte mit PD0x5. Jedenfalls ist das Ent-/Drosseln über die Nowe die aufwendigste Art. Kannst jetzt glauben oder nicht, daß die 44PS Nocke wieder rein kam. Ich würde jedenfalls da anfangen die ggf. fehlenden PS zu suchen.

  • Moin! Ja also es ist eine Pd03! Ich werd mal ein paar Messungen machen ob der Tacho stimmt... Hab ein paar Orte wo diese "Sie fahren..." Schilder sind... Die sind immer relativ genau! Wie kann ich den Ventilhub Kontrollieren? Ich hab bei der XL noch nie Ventile eingestellt...würde nun bei OT den nicht gedrückten Zustand zur Oberkannte Nockenwelle messen und denn nochmal im Gedrücktem Zustand zur Oberkannte Nockenwelle... und die Differenz sollte denn entweder 11 oder 8mm sein... Hab ich da nun richtig gedacht? Muss ich dafür den Ventildeckel abnehmen? Die Zähne vom Ritzel kann ich denn bei gelegenheit auch mal zählen (Juhu ich freu mich!!!) Fahrgestell Nr ist Pd035... so und nach den vielen Reifeneintragungen und Kerzeneintragungen (??? Kerzeneintragungen?!?!?!) steht da *Reduzierd. Einbau v. Nockenwelle ET Nr. 14100MG2910* ZU k:DO65* Mit gut im Futter stehenden Fahrer muss ich dich aber enttäuschen! Ich bin eher so der kleine magere Hempfling dem nichtmal das Federbein in der kleinsten Einstellung was ausmacht!

  • Jetzt lichtet sich langsam der Nebel. Die Eintragung in den Schein und die Fgstnr. besagt, daß die XL als 44PS Variante auf die Welt kam und nachträglich durch eine 27PS-Welle umgerüstet wurde. Jetzt zur interessanteren Frage, was tatsächlich eingebaut ist. Bin mir nicht sicher, ob ich deine Interpretation richtig verstanden habe, versuch es nochmal in anderen Worten: Ventileinstelldeckel ab (die runden Schraubdeckel). Wegen besserer Zugängigkeit eins der beiden über dem Krümmer. Dann den Hub des Ventils an der Ventilspieleinstellschraube messen. Als Referenzmaß einfach eine Leiste über die Einstellöffnungen von Ein- und Auslaßseite legen. Hab grad nochmal in meinen Unterlagen gewühlt, genauere Wert für die Ventilhübe sind: (ungedrosselt/gedrosselt): Auslaß: 10/6, Einlaß 8/4,6mm. Durch die großen Unterschiede sollte die verbaute Nocke leicht identifizierbar sein.

  • Halllo, zu diesem Thema ergeben sich bei mir auch noch zwei Fragen: Hat jemand die offizielle Teilenummer der 44PS Nockenwelle, ich möchte gerne mit der Nummer auf dem Plastiktütchen, der bei mir aktuell eingebauten Nockenwelle vergleichen. Mir ist eine Nockenwelle mit der Nummer 14100-MG2-020 als angebliche 44PS-Nockenwelle vom Honda-Händler verkauft worden. Ich habe noch zwei ausgebaute Nockenwellen herumliegen welche identisch sind. Wie kann ich an der ausgebauten Nockenwelle feststellen um welche Version es sich handelt. Der Nockenhub beträgt ca. 5,6 mm sowohl bei Einlass als auch bei Auslass. Ich schätze, das wird nicht 1:1 in Ventilhub umgesetzt? Gruß, Mikey

  • Hi Mikey, messe einfach den 'Durchmesser' einer Nocke vom Grundkreis über die höchste Erhebung. Die 44PS Nocke kommt dabei auf etwas über 31mm, die 27 PS Nocke auf knapp 29mm. Gruß Thomas

  • So! Ich hatte letzte Woche Abschlussprüfungen deswegen kam ich da leider nicht bei. Vorhin dachte ich mir fahr ich mal zu meinem ganzen Werkzeug und mess den Ventilhub. Allerdings bin ich immer noch hier! Sie lief ganz kurz an und danach ist sie ausgegangen, nachdem ich sie wieder ankicken wollte hatte sie keine Kompression mehr. Bis zu letzt lief sie Wundersahne... Ich hab sie draußen an der Straße stehen und dachte erst mir hat vielleicht jemand die Zündkerze lose gedreht... Also raus und in der Hektik wieder rein... Das wurd nichts also darf ich mir nun nen Gewindeschneider besorgen weil die ersten 2 -3 Gänge sich verabschiedet haben. Weiß jemand was für eine Steigung die DPR8EA-9 hat? Und woran könnte das liegen das sie so Schlagartig keine Kompression mehr hat? Ich bin der Meinung das ich hier im Forum mal was davon gelesen hab das der Deko Hebel klemmen könnte... Aber ich find das leider nichtmehr! Gibs da vielleicht irgendnen kleinen Trick... Ich hatte mir für heute eigentlich ne nette Tour rausgesucht aber die muss ich wohl verschieben! Gruß Thorge T.

  • Okay die Gewindesteigung hab ich.. M12x1,25... hab mir vorhin einen bei nem Motorradhändler geliehen aber ich komm da so nicht ran. Ich werd mir morgen mal ne Verlängerung bauen.. Wollte einfach ne 9mm Nuss mit ner Madenschraube seitlich versehen und denn mit 1/4" Verlängerungen gucken das ich da einigermaßen was werden kann... Aber das wird ja wohl immer noch nicht die Problembehebung für die fehlende Kompression sein.

  • Hallo Thorge, also die Idee das Kerzengewinde bei eingebautem Zylinderkopf nachzuschneiden solltest Du Dir nochmal überlegen. Zum einen kommst Du nur schwer an die Stelle dran und den Schneider richtig anzusetzen wird auch nicht einfach. Was aber noch bedenklicher ist, das Dir die Späne die enstehen wohl in den Brennraum fallen werden und das wird Dir die Lauffläche Deines Zylinder mit Sicherheit übel nehmen. Ist zwar eine aufwendige Baustelle, aber ich würde den Motor ausbauen und den Kopf runternehmen. Vielleicht findest Du dabei auch Dein Kompressionsproblem. Gruß Frank.

  • Gar Nichts!!! Wenn der Motor raus muss ist es ihr Todesurteil! Mein anderes Motorrad steht schon mit zerlegtem Motor bei mir Zuhause! Ich hol das Motorrad nun mitn Anhänger erstmal von der Straße weg, und denn guck ich mir das morgen früh man an. Ich werd den Gewindeschneider mit ordentlich Fett einmatschen und denn hoffen das alles hängen bleibt! Wie gesagt den Motor bau ich nun nicht aus... Ich will wenigstens ein Motorrad haben was fährt. Das war der Grund warum ich mir die gekauft hab! Sollte es wieder erwartens ein großer Fehler sein geht die Kiste auf die Schlachtbank und aus den Augen aus dem Sinn... Ist zwar Schade weil ich mich grade mit ihren Zicken abgefunden hab und sie mir ehrlich gesagt ne Menge Spaß gemacht hat aber ich hab auch noch anderes zu tun als Ständig irgendwelche Motoren auseinander zu rupfen!

  • Zitat

    Original geschrieben von: Thorge.de Gar Nichts!!! Wenn der Motor raus muss ist es ihr Todesurteil! Mein anderes Motorrad steht schon mit zerlegtem Motor bei mir Zuhause! Ich hol das Motorrad nun mitn Anhänger erstmal von der Straße weg, und denn guck ich mir das morgen früh man an. Ich werd den Gewindeschneider mit ordentlich Fett einmatschen und denn hoffen das alles hängen bleibt! Wie gesagt den Motor bau ich nun nicht aus... Ich will wenigstens ein Motorrad haben was fährt. Das war der Grund warum ich mir die gekauft hab! Sollte es wieder erwartens ein großer Fehler sein geht die Kiste auf die Schlachtbank und aus den Augen aus dem Sinn... Ist zwar Schade weil ich mich grade mit ihren Zicken abgefunden hab und sie mir ehrlich gesagt ne Menge Spaß gemacht hat aber ich hab auch noch anderes zu tun als Ständig irgendwelche Motoren auseinander zu rupfen!

    ...wenn das so ist, wieso würgst Du dann die Kerze nicht einfach wieder rein? Es gibt einen ganzen Haufen mehr als 2-3 Gewindegänge, die hält schon noch. Mit der Nachschneiderei machst Du nicht besser - wahrscheinlich holst Du damit die verbliebenen Gewindegänge auch noch raus und dann geht sowieso gar nichts mehr, wenigstens nicht ohne Motorausbau. Gruss Kai

  • So die Kerze ist wieder drinne... Wie schon gesagt habs mit Ordentlich Mehrzweckfett gemacht... das ist alles schön am Gewindebohrer hängen geblieben... Aber dennoch Tendiere ich grade dazu das sie weg kommt. Ich hab einfach kein bock ne 2. Baustelle im Haus zu haben. Ist eigentlich fast nurnoch ne Frage ob ich sie mit oder ohne Kompression verkaufe!

  • Was mich recht stutzig macht ist das es von jetzt auf nun passiert ist... Im ersten Moment läuft sie noch und denn geht sie aus als wäre sie einfach abgesoffen und danach hat sie keine Kompression mehr! Wenn es die Kolbenringe wären hätte ich es ja wohl vorher gemerkt und eher unter Last, Falsche Ventileinstellung hätte sich ja vorher auch schon bemerkbar gemacht, Und sie hat weniger Kompression als wenn der Kickstarter im oberen Bereich ist (also wenn das 5. Ventil betätigt ist -> Oder verwechsel ich da was?) Ich hab auch an der Seite die Dekokammer mal aufgemacht und geguckt ob sie da irgendwie Luft durchbläst aber das ist nicht der Fall. Angenommen mir ist ein Auslassventil weggeflogen kann ich doch den Krümmer abbauen und gucken ob es dort bei OT rausbläst oder? Ich würd halt gerne wissen was zu reperarieren ist im die Kosten für die Teile zu überschlagen... Und ob man solche Teile überhaupt noch bekommt! Wenn es vom Aufwand und vom Geld in nem Ãœberschaubaren Bereich bleibt würde ich meine beiden 2 freien Wochen im Juni opfern um beide Motorräder wieder schicko zu machen.... Eigentlich wollte ich ja lieber mit einen von den beiden in Urlaub aber das kann ich denn wohl knicken! Irgendwie hab ich einfach schon zu viel Blut geleckt um sie nun einfach so zu verkaufen... Und ich bin zu geizig um sie gegen was vergleichbares modernes zu tauschen. >Bei den Verlusten die ich dadurch mach

  • Servus Nicht verzweifeln , du bist nicht der erste dem es so geht . Ich habe 4 Jahre Auf und Umbauzeit in meine gesteckt und nach 1000 km war auch schlagartig die Kompression weg . War der 2te Kolbenring der in 2 Teile zerbrochen war . (Siehe meine Umbauberichte in der FAQ ) Das beschaffen der Teile um den Motor neu aufzubauen hat mich fast 6 Monate gekostet , die geplante große Tour konnte ich abschreiben . Aber seit einem Jahr läuft sie wieder wie eine eins und ich habe in dem Jahr 15000 saugeile Km abgespult . Der Fahrspaß wiegt die erste Enttäuschungen schnell wieder auf .

  • Ja wenn sie fährt macht sie auch echt laune! Ich hab hier grade nen Tauschmotor gefunden der allerdings 450 euro kosten soll. Ich hab den Händler grade ein Angebot geschickt im tausch gegen den alten, wenn ich ihm noch genau schilder was damit ist. Ich hab einfach ein paar vermuten angestellt. Der Motor soll 21000 runter haben. Wenn man sich da Preislich einigen könnte würde ich das wohl machen. Und sonst würde ich die Teile selber einzeln verkaufen. Hab heute mal nachgeschaut, die Nocke ist eine offene. Und bei ebay gegen gerissene Zylinderköpfe für über 100 Euro weg. Also wenn ich so 200 euro von den 450 abziehen kann mach ich das! Ich hab halt einfach keine lust ne 2. Maschine aufm Hof stehen zu haben die nicht fährt.

  • Hallo Thorge, dann mal jung mit den langsamen Pferden bevor du gleich nen Tauschmotor organisierst, bei dem du selber nicht weißt, ob der wirklich in Ordnung ist (quasi die gleiche Situation wie mit deiner XL) und ausbauen musst du den Motor im Zweifelsfalle eh. Ich würde erstmal alle möglichen Fehlerquellen eliminieren, d.h. Autodeko aushängen und den manuellen Deko-Zug überprüfen, evtl auch aushängen um zu schauen, ob sie dann wieder Druck aufbaut, bzw. ein bisschen mit der Deko spielen um zu schauen, ob die Funktion noch gegeben ist und das rechte Auslassventil betätigt wird. Der plötzliche Kompressionsverlust lässt zwar wirklich nicht auf Kolbenringverschleiß schließen (aber erstmal geht es ja um Diagnose und den evtl. gebrochenen Kolbenring wie xlklaus schon schrieb, würd ich mir dann für den Schluss aufheben), aber du kannst mal mit einer Spritze oder ähnlichen ein paar Tropfen Öl in den Brennraum spritzen, dann die Zündkerze rein und gucken, ob sich was tut kompressionsmäßig. Zudem würde ich trotzdem auch mal das Ventilspiel kontrollieren, vllt. hat sich was verstellt. Ausserdem, sollte was mit den Ventilen nicht stimmen, merkt man es hier relativ schnell. Gruß, Hans