Neue Baustelle: 27ps oder offen?

  • Ich glaub diese Tipps kamen zu spät! Ich hab den Motor nun komplett auseinander... Die Kolbenringe sind in Ordnung Die Schrauben waren alle sooooowas von fest... alter Schwede!! Das einzige was ich gesehen hab ist ein Riss zwischen Auslassventil und Zündkerze! Ich werd mir mal ein Angebot einholen was das kostet das Schweißen zu lassen. Meint ihr ich soll die Ventile gleich mitmachen? Der Zylinder ist Glatt wien Baby popo Gruß Thorge T.

  • Moin Thorge, das kannst du halten wie´n Dachdecker. Risse zwischen Auslassventil und Zündkerze gehören bei der XL fast schon zum guten Ton, ist zwar nicht schön aber einfach sehr häufig. Ein Zylinderkopf, den ich noch rumliegen habe, hat auch einen leichten Haarriss, es kommt halt ein bisschen darauf an, wie tief und durchgehend der ist. Ist er zwar erkennbar, aber nicht durchgehend und sitzen die Ventilsitze noch fest, würd ich erstmal gar nichts machen. Schweißen alleine wird wohl nur mehr Spannung in das System bringen, von daher sollte man wenn, dann die Ventilsitze neu machen lassen und dann wird das alles mächtig teuer. Du kannst mal die Ventile auf Dichtigkeit prüfen lassen, wenn du die Gelegenheit dazu haben solltest. Ich persönlich glaube, dass dein Problem eher trivialer Natur war, also falsch eingestellte Deko oder ähnliches. Das, was du bisher berichtest lässt auch eher darauf schließen, da der Motor ja wohl insgesamt einen ganz ordentlichen Eindruck erweckt. Du kannst mal den Zylinder wieder einbauen und den Zylinderkopf anbauen, Nockenwelle natürlich einbauen und dann mal den Motor auf UT drehen ohne Zylinderkopfhaube (am besten jemanden die Nockenwelle hinten festhalten lassen, ist ja nicht stabilisiert von oben. Dann auf OT drehen, optimal mit aufgebauten Kompressionsprüfer, aber ein Finger auf des Zündkerzenloch wird wohl auch reichen um zu schauen, ob sich jetzt Druck aufbaut. Sollte da was kommen, würd ich den Vetildeckel wieder einbauen und sichergehen, dass weder Autodeko noch manuelle Deko irgendwie greifen und eines der Ventile öffnen. Ist dann wieder Kompression vorhanden ist dein Problem eigtl. gelöst und du kannst alles wieder einbauen und fertig. Gruß, Hans

  • Also soll ich den Riss erstmal ignorieren? Ich ärger mich auch schon ein wenig das ich nicht bisvor ich den Kopf abgebaut hab nochmal die Kompression geprüft habe. Aber ich dachte mir "wenigstens hab ich den Riss gefunden" Aber nochmal ne andere Frage.... Kriegt man noch die Ventileinstell Kappen? Eine hat bei mir ziemlich gelitten.

  • Achja und der Kettenspanner hat mir auch ne Menge Kopfzerbrechen bereitet. Sehe ich das richtig das diese komische Schraube an der Seite vom Zylinderkopf nur ein Deckel ist? Ich habe das Werkstatthandbuch auf Englisch und da sieht man auf den Bildern das dieser "Deckel" nichtmehr da ist und stattdessen eine Schraube reingedreht wurde! Ich bekomm diesen Deckel leider nicht ab.. Habs allerdings auch nur mit ner Kombizange versucht. Aber ich wollt da nicht mehr Kaputt machen als es nötig ist! Gibs da vielleicht nen Trick bei oder ist das ding einfach so fest? Sonst besorg ich mir ne Kneifzange die genau drauf passt und denn muss eine Hand zupacken und die andere Hand mit nem Schraubendreher drehen. Ich hab zum Schluss einfach nur die Feder ausgeharkt und das Nockenwellen Zahnrad abgeschraubt um die Nockenwelle auszubauen.

  • Das ist kein Deckel, sondern die Welle, die durch den Spanner geht. Diese ist i.d.R. mit einem Paßstift von oben fixiert (gab auch geschraubte). Nach entfernen dieses Stiftes kannst Du die Welle rausziehen (laßt sich nur in eine Richtung drehen). Da ist kein Gewinde dran.

  • Hi, ja, ich würde den Riss erstmal ignorieren sofern er nicht komplett durchgeht (von der Brennraumseite bis zur Aussenseite einmal durch das Zündkerzengewinde).

  • Oh man... was tun? Tausch gegen ne Kiste Bier oder soll ich mich noch weiter ärgern? Ich hab nun die Ventile neu eingeschliffen und ein Top End Dichtsatz gekauft und heute mal alles neu aufgesetzt.... Und ich hab immer noch keine Kompression... Ich hab mal mit ner Zigarette rauch eingeblasen und es kommt etwas rauch durch den linken Auslass! Ich hab die Ventile vorher mit Bremsenreiniger kontrolliert ob sie dicht und das war bei allen der fall.... Ich würde ja nun noch einmal das Ventil einschleifen und nochmal und nochmal... Allerdings ist meine motivation grade Mangelware. Außerdem kommt noch hinzu das sich ein Gewinde im Zylinder verabschiedet hat, also müsste der auch nochmal wieder runter um ne Buchse reinzusetzen was wieder Geld kostet.

  • Das mit dem Rauch war ja schon mal ne gute Idee.... Wo hinein hast du den gepustet, ins Zuendkerzenloch ? Linker Auslass ? Du meinst von vorn gesehen ? Das laesst auf die manuelle Dekompression schliessen. Ist der Hebel am Kopfdeckel frei beweglich oder drueckt der vielleicht das Ventil auf ? Kann ja kaum sein, dass das Ventil im ausgebauten Deckel schliesst und nach dem Einbau undicht ist. Entweder Ventil zu eng eingestellt oder, wie gesagt, Dekompression unten. Ich klapp den Hebel uebrigens immer hoch, beim Deckelaufsetzen..... Ein nicht tragendes Gewinde in Fuss oder Kopf ist uebrigens Murks. Da schreist du ja nach Problemen. Teuer ist eine Gewinderep ganz und garnicht. Als XL Besitzer empfehle ich, dir Helicoilsaetze in M6 und M8 zuzulegen. Wenn du das an ein, zwei Loechern uebst, ist das kein Problem. Nochmaliges Ventile einschleifen ist unnoetig. Gib alles. Ihr scheint da drueben ja einen richtigen XL Sommer zu kriegen......