Kopfüberholung, südlich von München

  • Bei mir ist ein Ventilsitz ausgebrochen. Wer kennt wen, der solche Reparaturen südlich von München durchführen kann?? Wisst ihr was so etwas ungefähr kostet?

  • Hallo Korbi, ich habe gestern mein nächstes Winterprojekt gestartet und stehe als eine der ersten Aufgabenstellungen auch davor einen ausgebrochenen Ventilsitz instandsetzen zu lassen. Ich werde meinen Kopf wieder zu Motoren Weiß in Augsburg Bärenkeller bringen. Ich hatte dort vor ein paar Jahren bereits einen Kopf mit mehreren ausgebrochenen Ventilsitzen und mehreren Rissen zwischen Ventilen und Zündkürze. Nach einem Kostenvoranschlag habe ich mich damals entschlossen den Kopf dort für ca. 480 € machen zu lassen. Ich habe es nicht bereut, die Arbeit war sehr gut ausgeführt und der Motor läuft auch heute noch super. Ich habe damals den kompletten Kopf ohne Nockenwelle hingebracht. Es wurden im Rahmen der Reparaturen der Kopf zerlegt und gereinigt (vor dem Kostenvoranschlag, um die Schäden besser abzuschätzen), die Risse geschweißt, Ventilsitze erneuert, Ventile eingeschliffen, neue Ventilschaftabdichtungen eingebaut und wieder zusammengesetzt. Wie gesagt ich war sehr zufrieden mit der abgelieferten Arbeit und der Abwicklung und werde mit dem nächstem Kopf wieder dort hingehen. Aber ich denke aus dem Süden von München ist Ausgburg schon eine Strecke und mein Tipp damit nur bedingt hilfreich. Vielleicht werden dort nach Absprache auch Aufträge auf dem Postweg angenommen. Zu den Kosten wird man sich nur schwer äußern können, da die Kosten in direktem Zusammenhang mit den erforderlichen Arbeiten stehen. An meinem Kostenvoranschlag hat sich damals jedoch nichts mehr geändert, obwohl im Verlauf der Arbeiten auffiel, dass nicht alle vorhandenen Risse bei der Berechnung des Kostenvoranschlages bekannt waren. Ich hoffe diesmal günstiger wegzukommen als beim letzten Kopf, weil diesmal wenigsten keine Risse sichtbar sind. Ich lasse mich überraschen. Gruß, Mikey

  • Ersteinmal danke für die Antwort. Aber wow!!!!:rolleyes: 480€ für die Ãœberholung von einem Zylinderkopf???:frage: ist das nicht ein bisschen sehr teuer?? So viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben! Naja, mal sehen was die anderen Mitglieder noch so schreiben!

  • hallo, habe jetzt in Bruckmühl eine Firma gefunden. Fa. Dirsch. kostet pro Ventilsitz 50€, Kopf planen 30€ und Ventilsitze neu fräsen+Ventile einschleifen 7€. Zahle jetzt so für meine Ãœberholung knapp 150€. Bei Bedarf kann ich dir auch die Telefonnummer geben

  • Hallo Korbi, an meinem Kopf waren auch ein paar mehr Arbeiten nötig gewesen. Von daher denke ich, dass die Relation schon passt. Aber Deine Rechnung verstehe ich nicht ganz. Wie willst Du mit ca. 150 € hinkommen, wenn vier Ventilsitze zu 50 € sich schon zu 200 € aufsummieren. Dazu kommen Ventile einschleifen, Planen, neue Ventilschaftabdichtungen, Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung. Ich denke ich würde auf jeden Fall alle vier Ventilsitze machen lassen. Ich persönlich fände es ausgesprochen ärgerlich, wenn nach sagen wir 5.000 Kilometer der nächste Ventilsitz kaputt geht und ich wieder von vorne anfangen müsste. Aber okay, so viele Motoren habe ich auch noch nicht überholt. Da bei mir eine ähnliche Kopf-Reparatur ansteht, würde mich sehr interessieren, wie die anderen darüber denken. Würdet Ihr das Risiko eines weiteren, praktisch gleichen, Defektes eingehen oder bewerte ich dass Risiko, dass ein weiterer Ventilsitz zerbröselt, nur weil es einer bereits getan hat, zu hoch? Sonnige Grüße aus Augsburg, Mikey

  • Hallo, also soweit ich das bis jetzt mitgekriegt habe, sind es bei unseren maschinen ja meist nur die auslassventilsitze. Hat ja so wie ich das verstanden habe, mit der thermischen Belastung zu tun. Und die Dichtungen sind freilich in den Preis noch nicht einberechnet.

  • Moin, du hast zwar recht, dass nur die Auslassventile betroffen sind, aber die zerbröseln (in 99% aller Erstfälle die meisten anderen sind vorhergehende Reperaturfehler) weil sie sich, durch einen Riss zwischen Auslassventil und Zündkerzenloch, gelöst haben. Wenn also auch der Kopf geschweißt werden muß kannst du mindestens das Doppelte bis 3fache veranschlagen. Für artgerechte Haltung Ingo

  • @Mikey: Ich kenne keinen einzigen herausgefallenen Einlassventilsitz, dafür dutzende Auslass - davon allein drei, die ich selbst zu "betreuen" hatte (1 x XL, 2 x Dommie). Die Erfahrung sagt auch, wenn einer rausfällt, hält der andere auch nicht mehr la

  • Servus Korbi, südlich von München kann ich Dir die hier empfehlen: http://www.motoren-bauer.de/deutsch/motorenstand.php Die haben letztes Jahr den Kopf von der LM überholt ( 2 neue Auslassventile, Sitze usw.). Schleifen und hohnen hab ich bisher auch immer da machen lassen. Rechnung müsste ich raussuchen, wenns Dich interessiert. Ach ja, mit der SR500 und einer Z1 900 war ich auch schon dort...und immer voll zufrieden. Am besten anrufen, Teile in eine Kiste und hinfahren... Gruß vom Ammersee! Klaus

  • Nach Rücksprache mit Altec Classic gibt es eine sehr güte Werkstatt für unsere Motoren, aber auch gar nicht südlich von München! Grobe Preisliste gibt es auch noch auf der Website Grossewächter Leider ist güte Handwerk sehr teuer!

  • Gibt es auch Firmen gaaanz im norden? Ich hab nämlich auch nen Riss vom Kerzengewinde zum Auslassventil und ich würd mir gerne mal nen Preis einholen was das kosten würde wenn ich es schweißen lasse. Google Maps hat mir keine wirklichen ergebnisse geliefert...