Obere Gabelbrücke: Identischer Rohling 39/41mm?

  • Frage an die erfahrenen Schrauber und Hüter großer Teilelager:

    Sind die oberen Gabelbrücken der 39mm- und 41mm-Gabeln aus dem selben Rohling gefertigt, d.h. wurden die Aufnahmen für die Standrohre einfach weiter aufgefräst?

    Meine Frage zielt auf das verbleibende Fleisch, um auf 43mm "aufzubohren" für XR-Standrohre.

    Das wäre einfacher und unauffälliger, um die Befestigung des Zünd/Lenkschlosses zu erhalten, anstatt an eine XR-Brücke etwas dranzufrickeln.

    Ich habe nur eine 39mm-Brücke hier und da würde ich mich nicht trauen, das Material der Klemmen um 2mm zu verringern.

    Vg

    Sebastian

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Moin Sebastian,

    diese Aktion habe ich ja bereits hinter mir, allerdings war die Ausgangsgröße 41 mm. Ich kann im Laufe des Tages mal messen, habe beide Gabelbrücken da.


    Beste Grüße

    Manni

  • Danke für's Nachmessen, Manni.

    Dann ist es wohl besser, XR-Brücken zu nehmen, anstatt eine 41er XL-Brücke zu schwächen.

    Vg

    Sebastian

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Hi Sebastian,

    bei einer 41er XL-Brücke hätte ich keine Bedenken. Der eine Millimeter weniger Wandstärke macht den Kohl nicht fett. Bei 2 mm weniger (39er GB) bin ich mir nicht mehr sicher. Andererseits hatte BMW bei den alten Boxern ein dünnes Blech (ich glaube es waren 5 mm, allerdings Stahlblech) als obere Gabelbrücke. Daran kann man erkennen, dass die obere GB wesentlich geringer beansprucht wird als die Untere. Und da hast du ja die von der XR.

    Viele Grüße

    Manni

  • Vielen Dank, ich kontaktiere den Anbieter mal.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.