Gabelfedern: Hilfe

  • In meiner vom HONK-Vorbesitzer gründlich misshandelten PD03 (39mm Standrohre) habe ich nun auch Gabelfedern entdeckt, die vermutlich härter als die originalen sind.

    Der Effekt: nur 3cm Negativfederweg bei korrekter Luftkammer und dünnem Gabelöl - super.=O

    Mit 565mm sind sie auf jeden

    Fall länger.

    Sie sind ebenfalls progressiv gewickelt, Drahtstärke 4,8mm, 60 Windungen.

    Leider kann ich nirgends die Drahtstärke der Originalfedern und die Länge der Vorspannhülsen finden.

    Wer kann helfen?

    Vg Sebastian

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • ich habe im Sommer (Vermutlich) originale Federn und Vorspannhülsen ausgebaut. Ich könnte mal danach schauen…

    Die Länge war satt in der Toleranz. Wenn du das Zeug haben möchtest, werden wir uns bestimmt einig.

  • Vielen Dank für das freundliche Angebot.

    Es wäre nett, wenn Du nach den Teilen schauen könntest. KönnteSt Du mir die Drahtstärke und Länge der Vorspannhülsen ausmessen?

    Wenn sie deutlich von meinen abweichen, würde ich sie nehmen.

    Vg

    Sebastian

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Nein, Öl (unterhalb einer Viskosität von 100 :P) hat keinen Einfluss. Danke für die Hülsenlänge! Meine scheinen zuimndest zu den Federn zu passen - 10mm Vorspannung sollten schon sein.

    Zu den Federn selbst habe ich die Angabe 60 Windungen und 5mm Drahtstärke gefunden. Dann wären meine theoretisch sogar weicher .... Ich glaube, an die Gabel muss ich nochmal ran.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Nein, Öl (unterhalb einer Viskosität von 100 :P) hat keinen Einfluss. Danke für die Hülsenlänge! Meine scheinen zuimndest zu den Federn zu passen - 10mm Vorspannung sollten schon sein.

    Zu den Federn selbst habe ich die Angabe 60 Windungen und 5mm Drahtstärke gefunden. Dann wären meine theoretisch sogar weicher .... Ich glaube, an die Gabel muss ich nochmal ran.

    Hi Sebastian,

    habe gerade mal meine 39er Gabel geöffnet und nachgeschaut. Die 70 mm Länge der Vorspannhülse stimmt (hatte ich aus dem Gedächtnis geschrieben). Drahtstärke 5 mm, mit starkem Druck am Messschieber kommen 4,9 mm raus. Und die 60 Windungen stimmen auch. Bei deiner Gabel muss was anderes im Argen liegen.


    Lass uns bitte wissen, was los war, wenn du das Problem gelöst hast.


    Einen schönen 4. Advent wünscht

    Manni

  • Danke, Manni!

    Vielleicht muss ich einfach an meiner Wampe arbeiten.?

    Im Ernst: Ich werde erstmal alles so lassen, die anderen Baustellen abarbeiten und dann an die Gabel gehen.

    Ich habe im Moment keine Lust, die Gabel zu zerlegen; zumal ich - wie Du ja weißt - letztlich eine stabilere verbauen möchte.

    Vg

    Sebastian

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.