Motorgeräusch

  • Hallo XL'ler, ich bins mal mal wieder mit nem neuen Problem :). Und zwar bin ich eine Woche mit nem Kumpel in Itlaien rumdeüst und nachdem wir kurz hinter der Deutschen Grenze waren (auf der Hinfahrt) fiel mir ein komisches Geräusch auf, wenn ich den Gashahn zurück drehte (bzw. loslies). Dieses besagte Geräusch hört sich in etwa so an wie wenn der Krümmer sich gerade abkühlt (nur schneller) oder aber wie wenn Kiselsteine gegen das Motorrad prasseln. Vorallem beim herab fahren von Pässen, wenn ich einen Gang runtergeschaltet habe und die Motorbremese nutze fiel es mir am meisten auf. Beim Gas geben hörte ich nichts. Ich bin jetzt trotzdem damit ca. 900 km gefahren und meine es ist ein bisschen schlimmer geworden, auch meine ich ich hör es jetzt beim normalen fahren, kann aber auch gut sein, dass ich mich immer darauf fixierte und es hören "wollte". Nunja und jetzt wollt ich euch mal fragen was das sein könnte ;). Ich hoffe das weiterfahren war nicht ein dummer Fehler, aber die Leistung ist stets gut, auch bei 2500m. -- Und noch eine Sache hab ich, und zwar wissen vll. manche von euch noch, dass meine Kleine etwas ölte und ich sie mit Dirko besudelte. Dieses hilt auch super, bis wir irgendwo beim ComerSee auf irgendein Berg gefahren sind und uns gefühlte 4.Std. auf Wanderwegen rumquälten und man maximal im 2.Gang fahren konnte. Ich denke sie wurde dabei sehr heiß und am Abend bemerkte ich, dass sie wieder ein wenig Öl verloren hatte. Jetzt aber das komsiche, heute auf der Rückfahrt verlor sie keinen Tropfen, wobei ich dazu sagen muss, das ich so gut wie nie schneller als 100km/h gefahren bin ( Schweiz ;) ). Kann es sein, dass dies von Temperatur abhängig ist ? .. Eine andere Vermutung hab ich bezüglich dem Ölstand, natürlich füllte ich sie vor der Hinfahrt bis fast ganz voll auf (etwa zum zum 2 P vin "Upper"). Nach den ersten 300km waren ca. 1/5l verbraucht. Heute auf der Rückfahrt kontrollierte ich nochmal den Ölpegel, dieser war etwas unter der Hälfte. Nach dem 3x tanken und 4. Std Fahrt prüfte ihn erneut und stellte fest, dass der noch knapp über "Lower" war. Wir hatten noch 150km zu fahren und ich dachte bei 90Km/h in der Schweiz wird das schon laufen. Nach 100km prüfte ich nochmals uns stellte mit erschrecken fest, dass jetzt nur noch minimal Öl am Peilstab zu erkennen war, darauf fuhr ich zu nächsten Tanke und kaufte "teures" Öl *grmpf*. Dazu wollte ich fragen ob dies arg schädlich für meine Kleine war und ob etwas mehr als 1/2l auf ca. 1000km O.K. ist [ Super schluckte sie im Schnitt 4,6 (aber wie gesagt moderate Fahrweise)]? Und natürlich ob dies mit dem "siffen" am Zylinderkopf zu tun hat. Wer das alles gelesen hat, schonmal danke ;), noch mehr freu ich mich über Antworten. Gruß

  • Hallo tiesel. ich vermute mal, das Du eine PD03 fährst? Wie alt (km) ist denn das gute Stück? Die geschilderten Geräusche könnten auf Probleme mit losen Ventilsitzen oder anderen Ärger im Ventiltrieb hindeuten - prüfe besser jetzt öfter mal das Ventilspiel! Wenn sich da in kurzer Zeit drastische Änderungen ergeben (insbesondere wenn das Spiel sich plötzlich merklich vergrößert) ist Alarmstufe rot! Zur Ölleckage - klar leckt mehr raus, wenn der Motor richtig heiß wird - das Öl wird dünnflüssiger und kommt auch durch enge Spalte schneller durch. Zum Ölverbrauch: 1. Wenn der Motor soviel Öl nach außen verlieren würde, könntest Du nicht mehr fahren, weil das Hinterrad komplett verölt wäre. Das Öl wird schon verbrannt werden. Der Verbrauch hat also mit der Leckage sehr wahrscheinlich nichts zu tun. 2. Generell ist es so, das der Ölstand im oberen Bereich des Peilstabs langsamer sinkt als im unteren. Das liegt an der Form des Öltanks (Rahmenrohr). Der Effekt, den Du beobachtest, ist also normal. 3. Ein guter halber Liter auf 1000km ist schon ein recht ordentlicher Verbrauch. Wenn Du die Maschine noch länger fahren möchtest, solltest Du vielleicht mittelfristig die Investition in einen neuen Kolben + Kolbenringe ins Auge fassen. Wenn Du nicht absehen kannst, ob die XL noch länger im Stall bleibt, dann fülle lieber Öl nach, das ist billiger. Berücksichtige bei der Entscheidung auch, das eventuell eine größere Zylinderkopfreparatur ins Haus steht - das kann in der Summe schon ein wirtschaftlicher Totalschaden für eine so alte Maschine sein. Gruss, Kai

  • Danke für die Antwort Kai. Du hast Recht, ich fahre eine PD03 mit 70tkm. Das Ventilspiel prüfen könnt ich bei meinen Eltern zu Hause, selber habe ich leider nicht die Mittel. Was verlangt denn eine Werkstatt so ca. ? und wie ist das oft prüfen gemeint. Alle 100km, 500km ... ? Der Motor wurde schon bei 64tkm für 600€ überholt, leider kann ich nicht sagen, was genau gemacht worden ist, da der Zettel bei meinem Eltern ist (der Vorbesitzer ist dann 50KM! gefahren und hat sie für 600€ an mich verkauft). Ich werde nächsten Monat zu meinen Eltern fahren, kann ich das Mopped trotzdem normal nutzen, oder sollt ich das eher lasssen. Gruß

  • Hallo Tiesel, na ja, wenn Du nicht mehr fährst, können auch keine neuen Probleme mehr auftreten. Anders gesagt: Für eine sofortige Motorzerlegung hat sich Deine Beschreibung jetzt noch nicht schlimm genug angehört. Ich würde jetzt ruhig mal weiter fahren damit. Aber immer ein geladenes Handy dabei haben... Wäre interessant zu wissen, was da gemacht/repariert wurde. Ventilspiel prüfen ist wirklich nicht so schwierig - das einzige was man an Spezialwerkzeug braucht ist ein Fühlerlehrensatz, der im interessanten Bereich (0,05 bis 0,15 mm) möglichst fein gestuft ist. Zum Ventilspiel einstellen müsste es hier etliche threads geben, wo beschrieben ist wie man das macht. Das wichtigste ist dabei eigentlich, den richtigen oberen Totpunkt zu erwischen. Wenn Du wirklich schon damit in die Werkstatt musst, ist die XL eigentlich das falsche Motorrad für Dich... Gruss Kai

  • Hi tiesel, Wenn du die O-Ringe unter den 4 Aludeckeln meinst, die kannst du sicher weiter verwenden. Wenn dann einer undicht wäre, geht das dann schnell und da kommt dann in der Regel auch nicht viel Öl raus. Gruß Jürgen

  • Hallo zusammen, ist ja echt der helle Wahnsinn was die Herren in der Werkstatt für solche Arbeiten nehmen. @Thiesel: Probier das mal mit dem Einstellen, ist garnicht so schwer wie man meint. Stell' die Ventile aber lieber etwas zu locker als zu stramm. Gruß Frank.

  • @Tiesel: Aha, um den Steuerkettenspanner ging es also wohl bei der "Reparatur". Wenn man sich dann durchliest, was alles getan werden musste, um an den Spanner ranzukommen, dann sind die 600 Euro schon plausibel. Wie man sieht, kommt man mit so "ein weni

  • Danke für die Antworten, eigentlich macht es mir Spaß an dem Teil herumzuschrauben, allerdings hab ich immer Respekt vor dem Öffnen des Motors :). Reifenwechsel, Beläge wechseln, Öl(filter)-Wechsel, Luftfilter, Bremsflüssigkeit etc., diese Sachen bekomm ich gut alleine hin. Hab auch das Reperaturbuch. Bei schwierigeren Sachen hilft mir dann immer mein Vater, aber dort wohn ich "leider" nicht mehr :D. Ein neues Motorrad will ich nicht, find die neuen Enduros einfach nicht so schön und "schrauben" lernen ist auch nicht verkehrt. Ich kauf mir jetzt ne Fühlerlehre, prüf die Ventile und mach dann auch mal Fotos. Vll. war das ja schon das Problem. Danke nochmal für die Hilfe Gruß

  • Hi tiesel, Das find ich die richtige Einstellung zu deiner XL. Ãœbrigens, sollst du ja auch nicht alle zwei Wochen den Motor öffnen und wie du selber sagst machst du ja doch schon einiges selber. Sicher konnte hier im Forum keiner nach seiner Geburt einen Motor zerlegen ;) Außerdem, bei den Möglichkeiten mit der grandiosen Landschaft, die du vor der Tür hast, gibt es kein besseres Töff. Gruß Jürgen

  • @ mexxl wenn du die Landschaft in meinem Profibild meinst, da wohn ich leider nicht ;) (derzeit studier ich in Konstanz, auch sehr schön). Ich glaub das Bild hab ich auf dem Oberalppass gemacht. [url=http://imageshack.us/photo/my-images/837/wallpaperaf.j

  • So hallo mal wieder :), ich hab gestern die Ventile überprüft und auch was gefunden. Das rechte Auslassventil (wo die manu. Deko dranhängt), hatte ein extrem weites Spiel, hab mal ein Video aufgenommen. Bei den anderen drei Ventilen, war das Spiel viel zu klein, bzw. gar kein Spiel vorhanden, da konnte man nicht dran rütteln und auch nichts drunter schieben. Die Dekos hab ich auch gleich eingestellt und was soll ich sagen, sie geht bei jedem 1x Kick an, der Kickstarter lässt sich leichter betätigen und das Standgas musste ich auch runterregeln. Alles in allem sehr schön, bin nur noch nicht gefahren weil so dermaßen bei uns regnet, ich hoffe ich komm heute dazu :). Gruß http://imageshack.us/clip/my-videos/521/a4c.mp4/

  • So wie das auf dem Video zu erkennen war, muss wohl die Schraube sich ein wenig rausgearbeitet haben. Das sah so aus als ob sie wesentlich weiter rausstand als die linke Schraube. Fall das NICHT der Fall war, dann kommt ein halb rausgerutschter Ventilsitz durchaus in Frage. In diesem Falle wirst Du um eine Demontage nicht drumrum kommen. Auf jeden Fall würde ich diese Geschichte doch ein wenig mehr im Auge behalten.

  • Moinsen Das ist schon der Hammer, wie lose das Ventil sass. Ich, an deiner Stelle wuerde mit dem Ding keinen Meter mehr fahren. Bei dem Gerausch, dass du weiter oben beschrieben hast und aufgrund des schlabbrigen Ventils, ist die Wahrscheinlichkeit eines losen Sitzes unter dem Ventil zu gross. Die Konsequenz eines in den Zylinder fallenden Ventilsitzes kannst du dir sicher vorstellen. Ich rate dir: Motor raus, Kopf ab und Ventilsitze ansehen Sollten da Risse zwischen Kerzenloch und Auslassventil sein, entweder einen guten Ersatzkopf in der Bucht finden. Das kann dauern. Oder den Kopf reparieren lassen. Werkstaettenempfehlungen hier im Forum. Die Wartezeit wuerde ich persoenlich nuetzen, um auch den Fuss abzunehmen und eine Uebergroesse einzubauen. Wenn du das selber machst (und das ist alles keine Hexerei), ist das garnicht sooo teuer. Zu deinem normalen Werkzeugsatz empfehle ich dir lediglich die Anschaffung eines kleinen Drehmomentschluessels und je einen Helicoilsatz in M6 und M8. Dazu Kopfdichtung, Deckeldichtung, Steuerkettenspannerwelle O-Ring, Oelfilter und ne Tube Holymar. Wenn dir die Vorstellung des obigen den Schweiss auf die Stirn treibt, fahr mit der Kiste mit zusammengebissenen Zaehnen 20 km und miss nochmal das Spiel an dem losen Ventil. Wenn es wieder total daneben liegt.......na ja. Sollte das Geraeusch jetzt noch da sein, brauchen es keine 20 km sein. Ich habe uebrigens genau das gleiche Problem. Ich bin dir nur einen Ersatzkopf aus der Bucht (120EUR) voraus und mein Kolben/Zylinder ist noch gut. Fuer den Wechsel des Kopfes rechne ich ein Faesschen Warsteiner, nen guten Kumpel und eine Nacht. Bei Morgengrauen ist Antreten angesagt....Meinen alten Kopf werd ich schweissen lassen und leg ihn mir ins Regal. Ach so, anlaesslich des Kopftausches bastel ich auch noch einen XR400 Oelkuehler an. Ueberhitzung ist naemlich die Ursache fuer das Loesen der Ventilsitze.

  • schade schade schade..... da hast du wohl Recht. bin gerade eben 100m gefahren und da hat es wieder angefangen und zwar viel schlimmer (lauter und schneller auch ein wenig anders). Hier auch zwei Videos. Ich mess gleich nochmal das Ventilspiel, nutz die Abkühlphase um hier zu posten. Der Kopf kommt wohl runter, ein netter Nachbar von mir meinte schon er hilft mir. http://img525.imageshack.us/img525/5227/t5kb.mp4http://img710.imageshack.us/img710/7024/wsv.mp4 gruß --- edit: das Ventilspiel ist gleich geblieben Was wohl auch dafür spricht ist die Tatsache, dass sie während der videoaufnahmen immer mehr geraucht und gestunken hat, also öl verbrannt hat

  • @tiesel: Uiuiui, das hört sich jetzt gar nicht mehr gut an - Jetzt verbrennt sie auch noch deutlich Öl? Nicht mehr laufen lassen, aufmachen! Und zwar komplett, also auch den Zylinder ziehen. Gruss Kai

  • Hey Tiesel Lass nicht die Ohren haengen. Wenn der Kolbentrieb neu ist und dein Kopf ueberholt, hast du fast nen neuen Motor. Vorausgesetzt, der Rest ist ok. Du scheinst ja keine Probleme mit dem Getriebe zu haben. Wenn du alles offen hast, checke auf jeden Fall, ob du Spiel im Kurbelwellenlager hast. Ist keine XL Krankheit, aber meine hiesige Kiste hatte das mal. Da musste ich also noch was tiefer graben. Wie dem auch sei und nochmal: Alles keine Hexerei. Der XL Motor laesst sich gut schrauben. Da musst du kein Mechaniker sein. Mit dem Wuergstattbuch und dem Forum hier, kriegst du das locker hin. Also los ! Und berichte mal. Gruesse L.J.

  • Hallo Tiesel, da gebe ich Fortunateman recht. Es ist wirklich kein Grund gleich den Kopf hängen zu lassen, sowas kommt leider vor. Bei mir ist es letzten Samstag passiert. Nachmittags lief sie super, abends kam ich Heim und als ich auf den Hof fuhr und die Kupplung zog um Neutral einzulegen ging sie aus. Ich wunderte mich darüber, trat den Kickstarter noch einmal durch und wusste (mangels Kompression) gleich was es geschlagen hatte. Sonntag habe ich die vier Ventildeckelchen geöffnet um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen, zwei Stunden später lag der ausgebaute Kopf vor mir auf dem Tisch. Jetzt ist der Kopf beim richten und am Freitagabend wird sie wieder laufen. Das ärgerlichste daran ist in meinen Augen jedoch die Tatsache, dass Honda für die Zylinderkopf- und Deckeldichtung zusammen fasst 90 € verlangt. Das Zerlegen und Zusammensetzen des Motors ist kein Beinbruch, mit Werkstatthandbuch und Hilfestellung aus dem Forum schätze ich, das man auch als Laie mit Grundverständnissen klar kommt. Und die wirklich haarigen Dinge, wie Zylinder bohren/hohnen, Ventilsitze einsetzen, usw. gibt man mangels Werkstattaustattung dann ja eh ausser Haus. Von meinem Heim bis Konstanz sind es ca. 160 km (und an den Bodensee wollte ich eh mal wieder). Falls Du Dich beim zerlegen/zusammensetzen sicherer fühlst wenn jemand hilft, kannst Du mich auch gerne nochmal ansprechen. Viele Grüße, Mikey