Tank ausbeulen

  • Hallo,

    Ich habe gerade meinem Tank eine Patina-Restauration unterzogen.

    Vorher hatte ich mich informiert, ob man den Tank ausbeulen kann. => https://nippon-classic.de/ratg…len-schritt-fuer-schritt/

    Das Ergebnis war negativ, weil bei mienem Tank an der linken unteren Kante eine Beule von einem eckigen Gegenstand eingeschlagen wurde.

    Also habe ich mich entschlossen, den Tank nicht mechanisch zu bearbeiten, sondern nur die Stellen nachzupinseln. Reicht für mich erstmal. Rostet nicht mehr.

    Bei einer späteren Restauration kann ich immer noch schauen, was ich damit mache.

    Hier ein paar Fotos dazu:

    photo_2022-02-22_13-26-40.jpg

    Vorher: Unten die Beule mit einer feinen Eisenoxidschicht.

    photo_2022-02-22_13-26-45.jpg

    Vor dem Polieren

    photo_2022-02-22_13-26-50.jpg

    Fertig.

    Die Rechte Seite ist beulenfrei, nur ein paar Steinschläge.


    Der motorradbastler Thomas gibt mir viele Tipps zu den Thema. Danke dafür.

    Wir haben überlegt einen anderen Tank zu kaufen.

    Was Gutes gibt es im Moment nicht und die angebotenen sind vom Preis-Leistungsverhältnis eine Frechheit.

    Also warte ich, bis ich was finde um den Tank dann evtl. neu zu lackieren. Der sollte dann aber wenigsten innen keinen Rost haben.


    Was für Erfahrungen habt ihr mit Ausbeulen gemacht ?

    Wie oben in dem Link erwähnt gibt es Beulen, die sich gut ziehen lassen und andere, wo das hoffnungslos ist.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ich würde den so lassen. Von innen kommt man schlecht ran. Von außen was anschweißen und ziehen bin ich mal an einem billig geschossenen Transalp-Tank kläglich gescheitert.

    Falls es dir weiterhilft, der 600R-Tank passt auch auf die 350er. Umkehrt nicht.

    Grüße aus dem Südwesten

    Jürgen