XL600LM - Erfahrung mit neuen Kolben?

  • Tach zusammen, ich habe meiner kleinen XL600LM einen neuen Kolben reinoperiert. Beim Einbau habe ich gesehen, dass es sich bei dem von Erik bezogenen Kolben um einen Racing-Kolben handelt. Ich wollte Euch einfach mal im Bild den Unterschied zeigen. Hier sind die Bilder bei uns im Forum . Hat jemand von Euch auch diesen Wechsel vollzogen? Gibt es Erfahrungsberichte, was ich in Sachen Leistung zu erwarten habe? Dazu sei gesagt: Ein Leistungsplus war mir egall - ich will nur wieder auf die Straße. Aber es gibt offenbar keinen anderen Kolben mehr, der für die XL600 passt. Grüße, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, auf den ersten Blick sieht es nicht so aus, als würde der neue Kolben das Verdichtungsverhältnis deutlich erhöhen. Der spürbare Unterschied zum alten Kolben ist wohl eher dem Unterschied alt-neu zuzuschreiben. Generell kann die deutliche Erhöhung der Verdichtung schon etwas Leistung bringen - so ca. 5%, also ca. 2 PS, würde ich für möglich halten. Du musst aber zunächst darauf achten, ob der Motor jetzt mehr klingelt als vorher. Notfalls die Spritqalität erhöhen... Gruss Kai

  • Danke Kai! Ich werde mal sehen - am Wochenende habe ich das Teil wohl wieder. Freue mich schon seeeehr! Dann werde ich mal genau hinhören. Aber das klingt ja so, als ob mein alter roter Motor nicht gleich auseinanderfällt. Das wäre vorteilhaft - nach dem Aufwand - und den Kosten! Wolfgang