ölwechsel - ölkreislauf- ölfilter\"behälter\" defekt

  • hallo, bin gerade am ölwechseln von meiner xl600 rm - habe den filter raus - mal das öl ausgewischt und am ende in em deckel ist ein riss - in dem gehäuse wo der filter drin ist - das öl sickert da auch weg - denke mal das der riss da nicht hingehört - oder doch ? kann ich so noch fahren ?? kann das geklebt werden oder neuer deckel ? wenn ja gibt es bei den motordeckeln -r -rm - lm unterschiede /passen die alle bei mir ? warte mal auf antwort von euch - ps- meine batterie hängt im laden am ladegerät -

  • Hallo Ein Riss ist ein Riss, so was ist in der Technik selten gewollt Beim XL-Oelkreislauf gehört kein Riss hin. Noch fahren?: Als Ratschlag aus der Ferne, ohne die Sache gesehen zu haben, da heisst es klar: NEIN. Kleben?: Wenn keine andere Lösung möglich, dann vielleicht ja - aber der Spalt ist ölig. Der Deckel ist aus Magnesium, bzw. aus einer Magnesiumlegierung. Einige dieser Legierungen sind schweissbar. Das ist aber eine wirkliche Spezialistenarbeit (Reaktionsfreudigkeit des Magnesiums mit Sauerstoff – Brände). Vielleicht gibt es aber auch Lote für Mg. Versionen des rechten Deckels: RM und LM haben den gleichen Motor, PD04. Für mich denkbar, dass zumindest der rechte Deckel mit jenem des PD03-Motors (XL600R oder XL600L) austauschbar ist. Wäre noch interessant zu wissen, was die Ursache des Risses ist. Murks? Gussfehler ? Unfall, Einwirkung von Aussen ? Ueberdruck schliesse ich eher aus, denn dann hätte der Motor wegen stillstehender Oelkreisläufe sonstwie noch Schaden genommen. Gruss, Dieter

  • Hallo xlto, bist Du wirklich ganz sicher, das es ein Riss ist? Meist sinds nämlich nur Risse in der Gussform, die dann am fertigen Gussteil als feine erhabene Stege zu sehen sind. Außerdem kann ich mir wirklich überhaupt nicht vorstellen, welche Belastung dort einen Riss hätte verursachen sollen oder können - der Deckel hat abgesehen von der Kickstarterwelle keine tragende Funktion. Stelle doch bitte mal ein möglichst scharfes Bild des Risses ein. Falls der Deckel dort tatsächlich gerissen sein sollte - hier passen alle Deckel von RFVC-Motoren, angefangen von der XL500R über XL/XR600 (alle Modelle) bis zu den 650er Varianten (Dominator, XR600L und so weiter) - die Auswahl ist groß. Achte nur darauf, das das Loch mit der Lagerung für den Kickstarter da ist... Gruss Kai

  • hallo kai , ja bin sicher das es ein riss ist -das öl bleibt auch nicht im gehäuse-es sickert weg - denke mal im normalzustand bleibt das öl im filtergehäuse stehen -oder - wie der enstanden sein kann -habe ich keine vorstellung - foto habe ich leider nichts um eines zu machen der deckel von der xl 500r paßt nicht ,den habe ich hier liegen gruß tom

  • Moin, Kai hat mit seiner Beschreibung der passenden Deckel recht (hatte die Dommi noch einen Kickstarter? Die FMX glaube ich nicht mehr). Nur meinte er nicht die Ölfilterlose XL500R (PD02), sondern die XL 500R (PD05) Österreichiches Sondermodell der XL600R mit weniger Hubraum. Auch mich würde dieser Riss interessieren, kannst du mal ne Skizze machen oder den Ort in ein betehendes Bild einzeichnen? Wo wohnst du? evtl habe ich noch so einen Deckel (jedoch bevorzuge ich Tauschgeschäfte, da man vieles nicht mehr kaufen kann) Für artgerechte Haltung Ingo

  • hallo ingo, komme aus der oberpfalz ,was würdest du den als gegentausch gerne haben ?? keine ahnung wie das geht in ein besthendes bild was einzuzeichnen . lg tom

  • Hallo, wenn ein neuer Deckel keine Option ist, wäre es nicht möglich den Riss mit Flüssigmetall zu reparieren? Die Stelle ist doch vmtl. keinen großen Belastungen ausgesetzt. Gruß Frido

  • Hallo Sehr gut, wenn man defektes XL-Material nicht einfach wegwirft, sondern in jene Hände gehen lässt, die so was reparieren können! Selber habe ich zwei Oelfilterdeckel mit je einem angerissenen Loch für die Schrauben. Es gab (zumindest in einem Handbuch von 1967) einen Lötstab für Magnesium-Gusslegierungen. Dieses Produkt 'Castolin 1900' gibt es offenbar nicht mehr. Der Hersteller Castolin wird mir bald Antwort geben über ein allfälliges Nachfolgeprodukt. Magnesium-Gusslegierungen lassen sich aber WIG-Schweissen, z.B. mit "CastoWig 45859 W" als Zusatzstab. Gruss, Dieter (xyz) PS: Mit google gibt es nur eine Antwort: ein alter XL-Forumsbeitrag (von mir), es ging damals um einen Limadeckel... altesForum.

  • @ Dieter: ...bis 1992 hatte die Dommie auch noch einen Kickstarter. Die folgenden Baujahre und Modelle (FMX, VIgor und wie sie alle heißen) allerdings nicht mehr. @xlto: Wo bleibt ein aussagefähiges Bild? Wir wollen pix :wichtig: Kai

  • hallo, wie bereits geschrieben siehts mit bilder machen grad bei mir schlecht aus - ich habe den riss nun mal mit flüssigkmetall geklebt - ist hitzebeständig bis 140 grad - habe bisher mit kalten öl getestet -war dicht - es ist kein öl mehr abgelaufen sonden alles im ölfiltergehäuse stehen geblieben - werd das mal so fahren und bald wieder einen ölwechsel machen -mal sehen wie es dann aussieht werde mich aber auch weiter nach einem austauschmotordeckel umsehen - hat den keiner was günstiges ? mal sehen wie das mit der xl so weitergeht - die batterie ist inzwischen umgetauscht -die alte war defekt - umtausch hat gott sei dank auch ohne kassenbon geklappt -