Hitzeschott und Reinigen Vergaser

  • In meiner Vorstellung hatte ich gestern ja schon erwähnt, daß die Gaserschieber an meinem gescheckten Gaul fest sitzen. Gaser sind ausgebaut, Schieber laufen wieder… gibt’s neueste Erkenntnisse wie man den klebrigen dunkelbraunen Teer aus 13 Jahren Standzeit unauffällig aus den Kanälen entfernt?
    Da sind O-Ringe und vkt.Ringe am Hitzeschott. Die O-Ringe aus Viton oder Silikon zu besorgen ist sicher kein Problem. Aber die vkt.Ringe? Wie dichtet ihr das neu ab?

    Grüße Volker

  • Den Gaser kannst Du mit Vergaserreiniger und einem kleinen Pinsel mechanisch reinigen, Kanäle etc. mit Nylonschnur durchstochern. "Einweichen" hilft. Dauert bissle, funktioniert aber sehr gut. Alles nochmal mit Druckluft durchblasen. Ultraschallbad hilft bei feinen Bohrungen und Düsen nicht wirklich. Tank auf Verunreinigung prüfen schadet nicht.

    Ggf. die Düsen durch neue ersetzen (schau auch mal ob die richtigen drin sind). Neue gibts z. Bp. bei woembi.de.


    Was meinst Du mit "vkt. Ringe"?

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Mit vkt. Ringen meine ich „rechteckige O-Ringe“. Das Hitzeschott ist zum Gaser hin mit O-Ringen 36x3 und zum Kopf hin mit diesen Vierkant -Ringen 36x3,5x2,2 abdedichtet. Vielleicht waren diese Vkt.Ringe ja auch mal ursprünglich mit O -Querschnitt und Hitze und Druck haben sie verformt???
    Grüße Volker

  • Hallo Volker, merkwürdig.

    Eigentlich ist da eine Brillenförmige O-Ringdichtung drinn. Doch es gibt da eine alte Version, der Kopf mit dem Flatterventil, da war das so wie von dir beschrieben. Doch das waren beidseitig O-Ringe die wohl platt sind.

    Das alles kann man auch schön in unserer FAQ sehen und nachlesen unter z. B. 8.4 und 5.1.

    Die FAQ ist sowieso sehr zu empfehlen.