(Für mich) unverständliches Kaltstartproblem seitdem...

  • ... ich die CDI wechseln musste.

    Ich hatte bis dahin diese von von Götz drin, die machte aber sehr schnell schlapp, und jetzt habe ich wieder eine normale von tommotec drin, die einwandfrei funktioniert.

    Das einzige Problem das ich seitdem habe, ist der Kaltstart in der Tiefgarage (der schon immer schlecht war, sprich 4-6 Kicks waren immer nötig).

    Die PD03 macht nun selbst nach über 10-mal Kicken keinen Mucks mit gezogenem Choke, um dann schließlich erst nach knapp 20-mal insgesamt Kicken nur noch OHNE Choke anzugehen (!!!)

    Mit Choke ganz oder teilweise gezogen, geht sie GAR NICHT an. Sie geht aber auch nicht an wenn ich SOFORT ohne Choke nur versuche zu kicken, wie ich herausfand.

    Ich muss so vorgehen habe ich gemerkt:

    Zuerst einige Male mit Choke kicken, wobei sie keinen Mucker macht. Anschließend muss ich den Choke zurückschieben und muss sie dann innerhalb von etwa maximal 10 Kicks OHNE Choke starten.

    Das irre ist, dass das Warm- und Heißstartverhalten hingegen absolut SUPER ist - da geht sie praktisch immer beim ersten oder zweiten Kick an, nur wenn sie in der Tiefgarage ganz kalt ist habe ich jedes mal dieses ewige Theater.

    Mir fällt auch auf, dass sie seit dem CDI Wechsel etwa 0,3-0,5 Liter Aral Ultimate mehr verbraucht, um die 5 Liter in etwa absolut, ich glaube aber sie lief davor zu mager (jedenfalls war die Zündkerze weiß gewesen damals).

    Ich hatte sie auch einmal kalt zum Laufen gebracht mit dem beschriebenen Prozedere und habe dann nur ganz leicht, sprich nur etwas Choke gegeben, und sie soff sofort ab.

    Mir ist das ganze ein Rätsel:/

  • Hallo Curt,


    vielleicht ist es nur ein dummer Zufall mit dem Tausch der CDI und dem schlechten Kaltstartverhalten.

    Für mich hört sich dies nach einem Vergaserproblem an.

    Wo wohnst Du? Wohnt jemand aus dem Forum in deiner Nähe? Vielleicht kann dir jemand eine weitere CDI leihen, damit Du es ausprobieren kannst, ob es wirklich an der CDI liegt.


    Viele Grüße Dirk

  • Bei sommerlichen Temperaturen wird das Gemisch mit Choke ggf. zu fett.


    Probier mal:

    - Choke nicht ziehen

    - Leerlaufschraube am Vergaser ca. eineinhalb Umdrehungen reindrehen

    - Killschalter auf "OFF"

    - Handdeko ziehen

    - Vollgas und vier/fünfmal durchtreten.


    Dann Killschalter auf "ON" und einmal VOLL REINTRETEN! und der Bock knurrt wie Curt!


    Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht liegt nun die Leerlaufdrehzahl zu hoch - einfach die Schraube wieder rausdrehen und gut.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hehe, der war gut, du hast Humor, danke Roland, werde ich probieren soweit ich kann. Das Problem bei mir ist nur dass der Dekompressionshebel entfernt und außer Kraft gesetzt worden ist...da bin ich dann wohl etwas ge-handicapped...:/

  • Der Dekompri ist doch voll da, er wurde wohl wieder in Funktion gesetzt ohne dass ich es wusste bei der letzten Reparatur als die Ventilsitzringe gemacht wurden.

    Ich habe die Kiste also gerade im kalten Zustand in der Tiefgarage 5-mal bei gezogenem Dekompressionshebel und voll aufgedrehtem Gasgriff "durchgepumpt" (ohne Choke), und siehe da, sie sprang hinterher, bei dann gezogenem Choke schon beim 3. Kick an!

    Super:)! Danke die Hilfe!:thumbup: