Hilfestellung beim Verkauf von 2x XL-6oo PD 04

  • Moin. moin, liebe Forumsmitglieder, bin z.Zt. in der mißlichen Lage, eine XL-600 und eine weitere XL-600 in Teilen für einen Nachbarn und Freund verkaufen zu müssen. Leider ist er seit einiger Zeit sehr schwer erkrankt, und weiß, daß er wohl nicht zum Fahren kommen wird. Auch die Fertigstellung der im Aufbau befindlichen 2. XL-600 PD 04 ist ihm wohl nicht mehr möglich. Habe seit einigen Tagen ein Inserat bei mobile.de geschaltet. Die hier aufgeführten Preisvorstellungen ( € 2.150,- bzw. € 3.900,- ) habe ich so in dieser Form mit seiner Frau abgestimmt. Meine Frage an Euch: Welche Preisvorstellung für den Verkauf ist realistisch ? Kann man die noch fertigzustellende Maschine gesondert anbieten ? Die in dem Inserat angebotene XL-600 mit ca. 28.000 km auf der Uhr ist top-gepflegt und hat auch nicht mehr gelaufen. Sie ist von 1986 und immer penibel versorgt worden. Die noch aufzubauende XL-600 hat eine neu lackierten Rahmen, einen generalüberholten Motor ( neu gelagert, Zylinder gehohnt) Sitzbank neu oder neu bezogen, etc ) der 20 ltr Tank ist neu lackiert. Der derzeitige Zustand ist auf einem beigefügten Foto zu sehen. Alle Teile sind mindestens einmal vorhanden. Die meisten Teile allerdings mehrfach ( Rahmen, Räder, etc. ) Fahre selber zwar auch mopped, ( keine XL ) bin allerdings kein Schrauber und kann nur bedingt Auskünfte zur Technik erteilen. KFZ-Briefe als Scannerablichtungen können bei Bedarf gemailt werden. Versuche jetzt noch das eine oder andere Foto hochzuladen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir mit der einen oder anderen Idee weiterhelfen könntet. OskarHajo Bin nicht 100% sicher ob Fotos hochladen geklappt hat, bitte bei "mobile. de" nachschauen. Werde sonst individuell zumailen.

  • Hallo Oskar, am besten postest Du hier mal den Link zu Mobile, damit wir uns die Daten genauer ansehen können. Allerdings kann ich dir jetzt schon sagen, dass die Preise, selbst bei dem Zustand, völlig unrealistisch sind. Wenn ich das in DM umrechne, bin ich ja schon fast beim Neupreis. So groß, bzw. so zahlungsbereit ist die Fan-Gemeinde nun auch wieder nicht. Ich kaufe selber auch die ein oder andere Maschine im Jahr an und verkaufe die weiter, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei 1.400 EUR eine Schallmauer ist, die nur schwer bis garnicht zu überwinden ist. Selbst wenn der Zustand der XLs excellent zu sein scheint, musst Du doch damit leben, einen Preis auf jeden Fall unter 2.000 EUR akzeptieren zu müssen. Andrereseits brauchst Du ja nur den einen Interessenten, der dazu bereit ist. Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück.

  • Hallo, ich denke auch das es sehr schwer werden wird, für die angedachten Preise am Markt Käufer zu finden. Nur mal so zum Vergleich: wir haben vor kurzem eine Yamaha TT600RE, Baujahr 2004, mit knapp 12000km auf dem Tacho und viel Zubehör (2. Rädersatz, andere Federelemente usw. in wirklichem Top-Zustand verkauft. Und wir haben lange suchen müssen, bis wir jemanden gefunden hatten, der uns 3800 Euronen dafür bezahlt hat. Die gezeigten Maschinen sind zwar offensichtlich in wirklich sehr gutem Zustand, es wird aber schwer werden, mehr als 2 Kiloeuro dafür zu erlösen. Erst recht, wenn so eine Maschine noch teilzerlegt ist oder vor der Zulassung eine Vollabnahme hinter sich bringen muss. Es bleiben ja schlussendlich Motorräder, die 25 Jahre alt sind. Und die Laufleistung ist zwar für sich (und das Alter) betrachtet gering, aber keine Garantie für die Zukunft. Leider ist auch der Markt für Einzylinder-Enduros ziemlich tot. Vierzig PS reißen heute an der Eisdiele niemanden mehr vom Stuhl, fürs Gelände gibts inzwischen besseres und zum Reisen/Wandern auch. Das eine XL ein absolut taugliches Landstrassenmotorrad mit hohem Spassfaktor ist, zählt da nicht in barer Münze. Diejenigen, die sich für sowas interessieren, haben das Preissegment unterhalb 1500 Euro im Kopf. Sorry aber so ernüchternd ist es halt. Ihr könnt es ja versuchen (wird ja schon gemacht) - vielleicht findet sich ja tatsächlich ein Liebhaber, der den Preis mitgeht. Gruss Kai p.s.: Jetzt habe ich das mobile-inserat gefunden. Also bei 1600 VB sollte was gehen. Bei dem Gesamtpreis für beide sehe ich aber noch Probleme - für den "Teilehaufen" wirds nicht soviel geben.

  • Moin von der Küste an die Forumsmitglieder, besonders Frank und Kai, die mir sehr geholfen haben, mich im Thema einzufinden und , so hoffe ich, eine realistischere Einschätzung zur Preisgestaltung zu bekommen und vermitteln zu können. Gestern habe ich einen Artikel mit gleichem Inhalt für das Forum geschrieben. Da ich diesen im Forum nicht finde, werde ich wohl nicht alles richtig gemacht haben. Sei`s drum, jetzt zum Thema. Die vorhandenen Teile für die XL600/ weiß habe ich zum Kollegen-KFZ-Meister gebracht. Die Inaugenscheinnahme ergab ein etwas anderes Bild, wie es vorab vom schwer erkrankten Kollegen und Freund gezeichnet war. Habe daraufhin den Text bei "mobile" geändert. Text dort jetzt wie folgt. Inserat geändert am 30.05.2012 Honda XL 600 PD 04 rot/blau, Bj.1986, 29.000 km, Kick-u. E.-Starter, Liebhaberfahrzeug, sehr gepflegt, techn. und optisch tip-top, wie angeboten ( € 1.600,-) 2. Honda XL 600 PD 04 im Aufbau, neu lackierter Rahmen u. 28 ltr. Tank, teilüberholter, teilzerlegter Motor / Motorteile und andere Teile ( Rahmen, Räder, Tauchrohre etc.) mehrfach vorhanden, Ersatzteilesammlung von mindest 2 XL 600, keine Gewähr auf Vollständigkeit zum kompletten Zusammenbau wg. schwerer Erkrankung des Eigentümers nicht fertiggestellt. Inserat nach Begutachtung der vorhandenen Teile durch KFZ-Meister am 30.05.12 abgeändert Einzelverkauf der o.g. XL 600/ rotblau, zzgl. faires Angebot für alle vorhandenen, oben genannten und nicht genannten Teile als Paket Einzelverkauf XL600/ rotblau zum einen und des o.g. "Ersatzteilelagers" zum anderen auch genehm. Rücksprache tagsüber mit KFZ-Meister unter Tel: 0471-3082973 oder mail: gutsch.gerald@arcor.de Bitte wg. techn. Details dort anrufen oder mailen. Entschuldige mich für die teilweise irreführenden Info`s vorab. Manni ( OskarHajo)