Hilfe, bei mir ist ein Elektrik-Gremlin eingezogen.

  • Es begann gestern damit, dass die Blinker komische Dinge taten.

    Mal ja, mal nicht, dann zu langsam oder zu schnell.

    Bin erstmal weiter gefahren. Heute weiß ich, dass ich auch keine Bremslichter hatte.


    Fehlersuche bisher:

    1. Batteriespannung direkt an der Batterie gemessen.

    Zündung aus = 12,6V

    Zündung an = Spannung geht auf null und dann in 1 Sec. auf 6-8V

    Wenn ich einen Verbraucher ( Bremse ) betätige, geht die Spannung auf 0,66V

    Die Leerlauflampe leuchtet nich so hell, wie sie sollte.


    2. Alle Verbraucher auf dem schwarzen Kabel, das vom Zündschloss kommt gezogen.

    Alle Blinker, alle Bremslichtschalter.

    Keine Änderung.


    3. Regelschalter / Gleichrichter gezogen.

    Keine Änderung.


    4. Zünschloss überprüft.

    OK = es gibt die 12,6V vom roten Kabel weiter auf das schwarze Kabel weiter.


    Jetzte brauche ich Hilfe von den Elektrikern.

    Wo könnte ich weiter suchen um den Gremlin zu finden ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Habe hier noch den Schaltplan für euch. Ist ähnlich, wie der von der PD03.

    Schaltplan.png



    Dann habe ich schon mal vorbereitet:

    Grüner Haken schon getsetet und ausgeschlossen.

    Grüner Haken mit NL = nicht logisch. Das kann es meines Wissens nicht sein.

    photo_2022-07-28_12-19-04.jpg


    Demnach bleibt noch Scheinwerfer. Auch nicht logisch, weil hängt nicht am schwarzen Kabel.

    Standlicht funktioniert eh nicht, klemme ich aber noch ab.

    Hupe teste ich noch durch abklemmen.

    Instrumentenbeleuchtung nicht so wahrscheinlich.



    Bleibt dann nur noch Beleuchtungsschalter und das ganze Geraffel da dran.

    Oder ein halber Kurzschluss im schwarzen Kabel irgendwo. Passt das mit den Symptomen zusammen ?

    Wie kann ich das vermessen ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Mahlzeit,


    nachdem ich die ganze Elektrik zerpflückt habe, bin ich beim Leerlaufschalter gelandet.

    Der hat im LL einen Widerstand von 77 Ohm.

    Mit Gang drin keinen Kontakt.


    Weiß jemand, wie das Ding funktioniert ?

    Ist das quasi ein Tastschalter?

    Habe das an 2 weiteren Schaltern probiert und bekomme zum Gewinde am Schalter keinen Kontakt.


    Oder stellt er über ein Teil im Getriebe nur Kontakt zur Motormasse her ?

    Habe das an einem Ersatzmotor mit Ersatzschalter im Eingebauten Zustand gemessen. Habe da aber auch Widerstand von 25 Ohm.

    Muss das so ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Moin Micha,

    auf der Schaltwalze ist in der Leerlaufstellung das "Gegenstück" des Schalters, eine kleine Eröhung, wenn ich mich richt erinnere. Und ja, der Leerlaufschalter schaltet Masse. Am Leerlauflämpchen liegt bei eingeschalteter Zündung permanent Plus an (schwarzes Kabel).


    Beste Grüße

    Manni

  • Hai,


    inzwischen habe ich den Fehler gefunden.

    Es war einfach die Batterie defekt und zwar nicht komplett tot, sondern nach und nach und je nach Belastung haben einzelne Zeller der Bleibatterie aufgegeben.

    Das hat dieses merkwürdige Fehlerbild ergeben.

    Da muss man erstnal drauf kommen.

    Dazu habe ich die gesamte Elektrik zerlegt.

    Naja, dann konnte ich da auch mal aufräumen und sauber machen :S

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...