blinker rechts , Neutral blinkt mit

  • also, hab eben 3 stunden gesucht und nix gefunden, wer hat ideen für folgendes problem links blinken = kein problem rechts blinken , blinkt aber das neutral lämpchen blinkt mit habe diverse relais versucht,grau/blau/orange sind soweit ich gesehen habe auch in ordnung. immer her mit den ideen, ich geh jetzt ersmal lange duschen ^^ mfg Alex

  • Hallo, sowas ist typischerweise ein Masseproblem - die (oder ein) Blinker haben keine ordentliche Masseverbindung. Verlege mal testweise ein zusätzliches Massekabel. Dann den Fehler suchen - könnte ein Kabelbruch im Kabelbaum sein oder eine korrodierte Steckverbindung irgendwo oder die Masseverbindung zum Rahmen ist irgendwo ab... Ach ja - Massekabel sind bei Honda immer grün! Gruss Kai

  • merci für die rasche Antwort. Kabelbaum ist grade komplett neu. Masse ist überall wunderbar,jede Leitung und auch am Rahmen. Es muss am Hellblauem Kabel Liegen. Vor der Linken Lenker Armatur ist alles noch iO, aber danach ist Hellblau mit Masse 0Ohm, daher vermute ich das irgendwo in der Armatur was fratze ist. Die Kabel waren auch in Ordnung. Stromversorgung etc läuft auch beim Rechtsblinken alles wunderbar, nur im Neutral blinkt das Lämpchen mit alle anderen Lämpchen Leuchten Normal ^^ d.h. für mich ersmal abgehackt, keinen bock mehr auf das gefumsel ^^. Falls noch jemand irgend ne Idee hat woran es auch noch liegen Könnte immer her damit, bei der Xl weiß man ja nie :) mfg Alex

  • oder es ist nicht das hellblaue kabel ^^ mein Licht geht bei laufendem Motor nicht mehr ^^, ich vermute ich hab irgendwo irgendwas lima mäßig falsch angeschlossen oder der Regler is im sack ;) aber es fährt ^^ mfg Alex

  • Alex: ...das himmelblaue Kabel führt zu den Blinkern - je nach Messgerät sind da nur wenige Ohm gegen Masse normal, weil das Kabel über die Blinkerbirnen Verbindung mit Masse hat. Eine Frage noch - geht die Neutrallampe an oder aus we

  • die Neutral geht aus und blinkt entgegen gesetzt dem Blinker. Lampen sind alle heile, und hellblau zu Masse hat 0 ohm Ist keine Orginal LiMa , kabelfarben passen aber zu den Orginalen, kann aber sein das der Output den alten Regler geschrottet hat. Kablebaum ist selber neugemacht nach gleichem aufbau wie Orginal, außer die orginal quetschverbindungen sind durch ordentliches spleißen erledigt. Der Kabelbaum ist komplett durchgemessen, und ist iO, also keine Querverbindungen, alle kabel enden passen etc. Die Schaltereinheit, habe ich heute 3 fach getauscht, das gleiche mit dem kabelbaum für die Lämpchen, bei allen der gleiche Effekt. werde mir Morgen nochmal alle Verbindungen sowie den 12V Regler anschauen, davon habe ich noch einen, weiß aber nicht ob der heil ist ^^ mfg Alex

  • Moin, ich habe grade im anderen Beitrag gelesen

    Zitat

    die Lima hat ein extra masse kabel, was die orginale nicht hat, sonst waren die farben identisch mit den orginal kabeln. Das extra Kabel ist auf den Strator geschraubt.

    das mit dem Scheinwerfer könnte entstehen wenn du die Kabel verwechselt hast und den Wechselstromkreis versehendlich kurz geschlossen hast. (das überlebt die Lima normalerweise problemlos) mit dem Blinker ist etwas seltsam, aber klemm mal den Neutral geber ab und schaue was dann passiert. und überprüfe noch einmal die Belegung der SStecker der Stromleitschiene unter der Zündschloßabdeckung. Für artgerechte Haltung Ingo

  • ne bei der LiMa habe ich nix verwechselt ;/ hajo nu nehm ich nochmal die gesammte elektrik auseinander Juchu .... mfg Alex PS: viel zu war für son mist ^^

  • Alex: Hellblau gegen Masse wirklich 8 Ohm? Aber die Blinker gehen trotzdem? Schau mal nach, ob da in irgendeinem Blinker ein Kurzer drin ist - vielleicht ziehst Du einfach die 12V-Versorgung auf Null, wenn das Relais durchschaltet. Vergleich mal den Wi

  • sorry für die späte antwort, war bissel busy und hab nochmal alles zerlegt. blinker sind so auch iO, auch neue ausprobiert. zündung an mit motor aus -blinker iO -hupe iO -bremslicht iO -neutral keine funktion -frontlicht keine funktion wenn ich dann 1-2mal durchpumpe geht neutral an und bleibt auch an ( motor immer noch aus) Motor an -blinker iO -hupe iO -bremslicht iO -neutral leuchtet wird aber heller mit steigender drehzahl -frontlicht keine funktion habe auch alles durchgetauscht, kabelbaum schalter amaturen, nur beide regler sowie motor nicht regler sind in der post, und werden dann auch getestet. das neutrall mit drehzahl heller wird ist ja ein anzeichen das auf das neutrall lämpchen irgendwie wechselspannung kommt, normall ist ja nur 12 V Batterie wird geladen, also kommt da jedenfalls was an. kann der neutral schalter hin sein so das da irgendwas drüberläuft ? Mittlerweile bin ich echt ratlos... mfg Alex

  • Alex: ...so langsam wirds unübersichtlich... Also: 1. Du hast quasi die gesamte Elektrik getauscht (kompletten Kabelbaum, Schalter mit Verkabelung , Instrumente und so weiter? Auch den Verbinderblock neben dem Zündschloss? 2. Am Leerlaufschalter kan

  • 1. jop 4. alle birnen leuchten mit externer stromquelle :D 5. werde ich morgen mal machen 6. auch diesen stecker also die beleuchtungspeitsche habe ich getauscht, da ist aber auch alles iO, und auch nach schaltplan belegt, auch hier funktionieren alle birnen mit externer stromquelle 7. hehe, ohne schwarz rot geht se ja net an ^^, werde ich auch morgen mal versuchen. so langsam regts mich auf ^^, wenn das so weiter geht schmeiß ich komplett wechselstrom raus und mach alles über batterie,wie bei den franz modellen ^^ mfg Alex

  • so da ich grade kein öl drinhab ( motor durchchecken auf späne und co) zu 7. schon beim leichten durchpumpen habe ich 98V von weiß-gelb zum Rahmen(masse), und ja wechselstrom messgerät ^^, da kommt also saft her ;) zum neutralschalter beim alten motor habe ich 31 Ohm grün-rot zu masse, wenn neutral drinn ist. beim neuen motor habe ich 0 Ohm, liegt das nu am dreck und schlechter masse am alten motor oder sollte da nicht 0 Ohm sein ? ich mein ein durchgeschalteter schalter sollte 0 Ohm haben. gleich wird Öl eingefüllt und dann mal bei laufendem Motor gemessen wenn ich die gesammte elektrik wieder drinn hab. mfg Alex

  • Hallo Alex, so langsam kommen wir der Sache näher... 1. Neutralschalter: 31 Ohm ist zuviel. Der Schalter ist verdreckt oder verschlissen oder sonstwas. Im Zweifel austauschen. So wie es aussieht, wird der, wenn ein wenig am Motor gewackelt wird (durchpumpen) dann leitend. Oder auch nicht. Klassischer Wackelkontakt. 2. Lichtspule: Scheint erstmal in Ordnung. Nächster Schritt: AC-Regler abklemmen, Motor starten und prüfen, wieviel Wechselspannung am Anschlussstecker des Reglers (Weiß-Gelbes Kabel) ankommt bei Licht an/aus. Achtung, bei eingeschaltetem Licht nur im Leerlauf tuckern lassen sonst knallen vielleicht alle Birnen durch! Wenn jetzt das Licht geht - bingo, Regler kaputt, neu! 3. Wenn am Regler Spannung ankommt, die Lampen aber trotzdem nicht gehen, Fehler in der Kabelage oder im Lichtschalter suchen. Wenn am Regler nichts kommt, Verbindung zur Lima Prüfen. Eventuell ist auch die Masseverbindung vom Motor zum Rahmen schlecht? Obwohl dann dürfte die Zündung auch nicht gehen... 4. Wenn am Regler Spannung ankommt, beim Einschalten des Lichts aber auf Null oder fast Null abfällt, dann gibts entweder einen Kurzschluss in der Spannungsversorgung der Lampen (durch Anschluss einer externen Stromquelle am gelb-weißen Kabel bei abgeklemmter Lichtmaschine prüfen - Lampen sollten gehen) oder die Lima ist doch hinüber und geht unter Last einfach in die Knie. Dann neu wickeln (lassen) oder neue bzw. gebrauchte kaufen. Gruss Kai

  • im alten motor habe ich die 31 Ohm, im neuen der aktuell drinn ist, sinds 0 Ohm. Lima ist auch neu ganze 50 km gelaufen ^^ werde gleich alles probieren ^^ mfg ALex ps: masse ist eigentlich 1A, egall von wo nach wo überall wo metall ist hab ich masse verbindung und alles mit 0Ohm

  • so, ersmal danke an Kai das du so bemüht bist bei der fehlersuche nun ersmal alles vergessen was oben steht. momentaner ist stand: blinker funktionieren einwandfrei, auch die blinkerleuchte, egal ob motor an oder aus, natürlich nur mit zündung an. hupe das selbe. Neutrallampe, ist aus bei zündung an, es sei den ich schalte den lampenschalter auf p oder an, dann leuchtet sie entsprechend. dann habe ich noch folgendes gemessen: wenn zündung an ist habe ich -5,2V Zwischen weiß-gelb und schwarz , DAS SOLL BESTIMMT NICHT SO SEIN Wenn ich bei motor aus, weiß-gelb mit schwarz brücke und zündung-ein gehen alle,sonst wechselstrom verbraucher, wie sie sollen das selbe auch mit 2. externer stromversorgung. so nun zum Motor an teil ^^ wenn der motor läuft ändern kommt vorne beim Lampenstecker nur +7V an was nicht normal ist, wenn ich die -5,2V die bei Motor aus zwischen Schwarz und weiß-gelb anliegen und ich mal das - vom potential ignoriere bin ich bei meinen 12 V. mehr konnte ich leider nicht messen weil vom nachbarn das baby schon schläft und ich da net direkt unter dem fenster die enduro laufen lassen kann ^^. d.h. weiß-gelb gegen masse bei laufendem motor mit und ohne regler lampen stecker ,sowie mit und ohne lampe, messen folgt morgen. mich stört aber das potential von weiß-gelb zu schwarz bei zündung an, und das neutral bei zündung an nur leuchtet wenn lampen schalter ein ist, da is was faul, nur mir schwirrt jetzt zu viel im kopf rum. mfg Alex PS: masse ist wunderbar, und auch anspringen tut sie sofort, auch der zündfunke ist sehr sehr kräftig

  • Uff, Alex, das ist schon eine harte Nuss...

    Zitat

    Original geschrieben von: alex_maniac blinker funktionieren einwandfrei, auch die blinkerleuchte, egal ob motor an oder aus, natürlich nur mit zündung an. hupe das selbe.

    Das gilt vermutlich auch fürs Bremslicht. Soweit also schon mal gut.

    Zitat

    Neutrallampe, ist aus bei zündung an, es sei den ich schalte den lampenschalter auf p oder an, dann leuchtet sie entsprechend.

    DAS wiederum will mir überhaupt nicht in den Kopf. Die Neutrallampe sollte eigentlich bei Zündung an über ein schwarzes Kabel Batterie- Plus bekommen und holt sich dann über den Leerlaufschalter am Motor die Masse. Könntest Du das noch mal verifizieren, also ob da bei Zündung ein (unabhängig vom Lichtschalter) Plus anliegt und dann bei eingelegtem Leerlauf auch Masse?

    Zitat

    wenn zündung an ist habe ich -5,2V Zwischen weiß-gelb und schwarz , DAS SOLL BESTIMMT NICHT SO SEIN

    Wie gemessen? Lima abgeklemmt? Lichtschalter ein oder aus? Weil wenn der Lichtschalter aus und die Lima abgeklemmt waren, dann hat die weiß-gelbe Leitung kein eigenes Potential, sie "schwebt" also (weil sie weder über die Lichtspule noch über irgendwelche Schalter und Glühbirnen Verbindung nach Masse hat). Da kannst Du dann je nach Wetterlage und Mondphase und momentaner Feldstärke des nächsten Rundfunksenders beliebige Werte messen. Das hat dann keine Bedeutung. Wenn Du aber bei angeklemmter Lima und/oder eingeschaltetem Licht da irgendwie 7 V zwischen weiß-gelb und Masse (oder 5,2 V zu Plus) hast, dann hast Du in der Tat ein Voodoo-Moped... Leuchtet Sie auch im Dunkeln grünlich, so schimmernd? ;)

    Zitat

    Wenn ich bei motor aus, weiß-gelb mit schwarz brücke und zündung-ein gehen alle,sonst wechselstrom verbraucher, wie sie sollen dasselbe auch mit 2. externer stromversorgung.

    Also müssten Kabelbaum und Schalter/Lampen soweit auch in Ordnung sein.

    Zitat

    wenn der motor läuft kommt vorne beim Lampenstecker nur +7V an was nicht normal ist, wenn ich die -5,2V die bei Motor aus zwischen Schwarz und weiß-gelb anliegen und ich mal das - vom potential ignoriere bin ich bei meinen 12 V.

    Was hast Du gemessen, Gleichspannung oder Wechselspannung? Regler angeklemmt oder nicht?

    Zitat

    mich stört aber das potential von weiß-gelb zu schwarz bei zündung an, und das neutral bei zündung an nur leuchtet wenn lampen schalter ein ist, da is was faul, nur mir schwirrt jetzt zu viel im kopf rum.

    Ja, verständlich. Vielleicht kannst Du aber die Fragezeichen oben noch aufklären und wir kommen etwas weiter. Ach ja - was für eine "neue" Lima hast Du verbaut, eine originale oder irgendeinen Nachbau/Zubehör? Gruss Kai

  • so mal paar fragezeichen beantworten ^^

    Zitat

    Das gilt vermutlich auch fürs Bremslicht. Soweit also schon mal gut.

    ja

    Zitat

    DAS wiederum will mir überhaupt nicht in den Kopf. Die Neutrallampe sollte eigentlich bei Zündung an über ein schwarzes Kabel Batterie- Plus bekommen und holt sich dann über den Leerlaufschalter am Motor die Masse. Könntest Du das noch mal verifizieren, also ob da bei Zündung ein (unabhängig vom Lichtschalter) Plus anliegt und dann bei eingelegtem Leerlauf auch Masse?

    also die lampe ist mit schwarz und grün rot verbunden, schwarz deckt sich auch mit dem haupt kabelbaum stecker, also das zünd+ grün-rot deckt sich mit dem kabelbaum stecker ebenfalls und geht hinten bei der lima an den schraubnubsie werde das morgen nochmal genau messen, aber schwarz bis unten zum nubsie passt soweit,kann eventuell irgendo Potential auf die masse kommen ? defekter regler?

    Zitat

    Wenn Du aber bei angeklemmter Lima und/oder eingeschaltetem Licht da irgendwie 7 V zwischen weiß-gelb und Masse (oder 5,2 V zu Plus) hast, dann hast Du in der Tat ein Voodoo-Moped... Leuchtet Sie auch im Dunkeln grünlich, so schimmernd?

    Licht schalter AUS, und alles wie es soll verdrahtet, dann habe ich weiß-gelb zu schwarz bei zündung an -5,2V schwarz zu weiß gelb 5,2V weiß-gelb zu masse ist nix Das ist das was mich verwundert hat, ist zu spät zum schaltplan kucken, aber soweit ich mich entsinne hat weiß-gelb nirgendwo nen kontakt zu schwarz,außer der gemeinsammen masse EDIT: theoretisch könnte bei einem defektem Batterie lade regler von schwarz über die Gelb-Rosa wicklung der Lima ein Strom fließen der dann in der weiß-gelben wicklung einen strom induziert, aber das ist wirklich sehr theoretisch ^^, werd ich aber morgen früh als erstes messen.

    Zitat

    Was hast Du gemessen, Gleichspannung oder Wechselspannung? Regler angeklemmt oder nicht?

    vorne direkt am lampenstecker(h4), natürlich wechselstrom, ich hab in der garage 3 labornetzteile und diverse Trafos aufgebaut ^^

    Zitat

    Ach ja - was für eine "neue" Lima hast Du verbaut, eine originale oder irgendeinen Nachbau/Zubehör?

    zubehöhr, aber beim durchmessen entsprach sie komplett meiner orginal funktionsfähigen LiMa, bis auf die Ladespule für die CDI,und am strator ist ein zusätzliches massekabel drann, was verbunden oder nicht keinen Unterschied macht. sie sollte auch die gleiche leistung haben wie orginal, wenn nicht kann sie natürlich die regler gefragt haben. mfg Alex[/quote] PS: werde morgen mal mit laufendem Motor weiß-gelb an der lima ab, ohne Gleichrichter mal schwarz auf weiß Gelb legen und schauen ob alles geht.

  • Moin, ich denke du Solltest mal Schwarz zu Masse und weiß Gelb zu Masse messen evtl. sind wir dann schlauer und wissen die Richtung in die wir suchen müssen. (die sollten doch beide 12V haben und wenn an einem nur 7V anliegen bekomme ich die ca 5,2 mal positiv mal negativ angezeigt) dann müßte man auf der 7V Seite den Verbraucher suchen der den Spannungsabfall erzeugt. (wenn man den Strom messen würde wüßte man auch den Wiederstand den man sucht. Für artgerechte Haltung Ingo

  • schwarz zu masse ist 12,39V was meiner batt spannung entspricht weiß-gelb masse ist 0V da ist alles so wie es soll ^^ Weiß-gelb hat erst bei laufendem motor potention und dann wechselspannung. mfg Alex