blinker rechts , Neutral blinkt mit

  • Hallo Alex, ich komme langsam zu dem Schluss, dass die Lichtmaschine falsch angeschlossen oder intern anders verdrahtet ist als die originale. Weil wenn der Motor nicht läuft, hast Du eigentlich vom weiß-gelben Kabel am AC-Spannungsregler über die Lichtmaschinenwicklung eine niederohmige Verbindung zu Masse. Wenn Du da von Batterie-Plus aus irgendein Potential messen kannst, dann fehlt vielleicht diese Masseverbindung auf der anderen Seite der Wicklung! Das würde erklären, warum dann der Wechselstromkreis keine Leistung liefert. Eine Spannung kriegt der über ein hochohmiges Multimeter schon irgendwie hin, Leistung kann er aber dann nicht liefern. Oder die Jungs haben sich mit den Kabelfarben vertan oder sonstwas. Denk dran - original gehen die beiden Enden der Batterie-Ladewicklung ohne Masseverbindung an den Gleichrichter/Regler für die Batterie. Die Lichtspule dagegen ist in der Lichtmaschine fest mit Masse verbunden! Das solltest Du mal prüfen oder nachmessen. Also welche der Anschlüsse der Lima untereinander und mit Masse Verbindung haben. Vielleicht musst Du doch noch die zusätzliche Masseverbindung anschließen? Probiers mal aus... Gruss Kai

  • GOTTVER............ update ;D nachdem ich nun grade kurz davor war den motor gegen meinen alten zu tauschen dachte ich ich tausche vorher noch die Lima deckel abgepopelt, lima am losschrauben, da fällt mir doch an einer der schrauben was auf das sie anders aussieht. kurzer abschweif der strator der neuen Lima ist beschichtet, so das er nicht leitet, hat aber an den verschraubungen keine beschichtung, so das darüber masse etc läuft, auch ausgemessen wunderbar. der strator der orginallima leitet überall also jeglicher kontakt stellt masse her. masse war überall am rahmen und im kabelbaum vorhanden, nicht Ohmisch gemessen) und wieder zurück zum thema schraube gemessen kein durchfluss, sind das also NICHTLEITENDE SCHRAUBEN,aslo hat die wechselspannung keinen direckten weg zur masse ........................... GOTTVER....... mit den nichtleitenden schrauben lima wieder angeschraubt und mal Ohmisch die masse gemessen überall 0Ohm außer wechselspannung gegen masse 498 Ohm, über den regler oder die zündspule nichtleitende schrauben raus und leitende schrauben rein SIEHE DA neutral geht blinker gehen, so wie soll darauf genieße ich jetzt erst mal ein bier, und baue danach den hobel wieder zusammen, und hoffe das beim laufenden Motor alles so bleibt und das licht geht ^^ update folgt also nacher mfg alex PS: dafür nehm ich jetzt die gesammte xl inklusive elektrik in rekordzeit auseinander und fummel se wieder zusammen ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von: Kai Hallo Alex, ich komme langsam zu dem Schluss, dass die Lichtmaschine falsch angeschlossen oder intern anders verdrahtet ist als die originale. Weil wenn der Motor nicht läuft, hast Du eigentlich vom weiß-gelben Kabel am AC-Spannungsregler über die Lichtmaschinenwicklung eine niederohmige Verbindung zu Masse. Wenn Du da von Batterie-Plus aus irgendein Potential messen kannst, dann fehlt vielleicht diese Masseverbindung auf der anderen Seite der Wicklung! Das würde erklären, warum dann der Wechselstromkreis keine Leistung liefert. Eine Spannung kriegt der über ein hochohmiges Multimeter schon irgendwie hin, Leistung kann er aber dann nicht liefern. Oder die Jungs haben sich mit den Kabelfarben vertan oder sonstwas. Denk dran - original gehen die beiden Enden der Batterie-Ladewicklung ohne Masseverbindung an den Gleichrichter/Regler für die Batterie. Die Lichtspule dagegen ist in der Lichtmaschine fest mit Masse verbunden! Das solltest Du mal prüfen oder nachmessen. Also welche der Anschlüsse der Lima untereinander und mit Masse Verbindung haben. Vielleicht musst Du doch noch die zusätzliche Masseverbindung anschließen? Probiers mal aus... Gruss Kai

    ha, habe grade geantwortet da war das nocht nicht da :D die orginal lima ist so bedrahtet wie ersatzlima nur der strator ist beschichtet, siehe meinen post ^^ wenn es an den GOTT VERFLUCHTEN schrauben gelegen hat krich ich ne kriese ( 2 kabelbäume aufgeschnitten neugemacht und wieder zerlegt etc) mfg Alex

  • sind die, die ich auch im anderen motor in der Lima habe, sind bläulich, vermutlich irgendwie nehandelt,lagen so rum. und ich habe beim bestenwillen nicht drüber nachgedacht ob die schrauben leiten, da die das normal immer tun ^^ so ich mache mich jetzt an den zusammenbau, und wenn es dann geht kommen die schrauben sofort inne tonne, sons benutz ich die nochmal irgendwo ^^ mfg Alex EDIT: geht alles wie es soll, licht und so auch ^^,nun nur noch alles wieder hübsch machen ....