Wiederaufbau meiner 600xl

  • Hallo Ich habe es mir schwer überlegt meine xl die ich geerbt habe nach 16 jahren wieder ans leben zu bringen. Die frage ist nur wie?? Ich hoffe ich bekomme hier die hilfe die ich brauche. Habe erst einmal bilder gemacht um zu zeigen in welchem zustand die xl ist diese werde ich gleich einmal ins netz stellen und dann mal schauen. Den motor habe ich schon einmal provisorisch eingebaut aber noch keine schrauben fest angezogen. Gruss jürgen

  • Hallo Jürgen! Cooles Projekt, es gibt viel zu tun! :) Aber ich denke hier werden sie geholfen! Vieleicht wohnt jemand in deine Nähe mit XL erfahrung der dir auch etwas zu hand gehen kann! Ohne XL wissen steht man gerne mal da wie der Ochs vorm Berg! Gruss Thorsten!!

  • Hallo Ja find auch das es ein cooles projekt wird aber wie du schon sagst mit dem Ochs denn ich bin der Ochse der keine ahnung hat. Habe zwar keine linken hände beim schrauben aber dann bastel ich an Autos rum. Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen ich sehe du hast noch großes vor, aber die Einstellung gefällt mir. So wird das was! Und hier im Forum bist du da genau richtig. Gruß Jürgen

  • servus sieht doch gut aus , meine war in schlechterem zustand . mein tipp , alles was du abbaust sauber eintueten und beschriften . vor und nach dem abbauen mit der kamera dokumentieren . handbuch besorgen . das vorhandensein jedes einzelnen teils feststellen , dessen zustand und nach der gruendlichen reinigung auf wiederverwendbarkeit testen . je nach deiner zur verfuegung stehenden zeit kann es dauern , aber das wird schon wieder .

  • hallo ja keine ahnung warum die xl zerlegt wurde aber sie lief vor 16 jahren noch. Dnke mein bruder wollte die mal zerlegen gründlich säubern und wieder zusammen setzen. Aber dazu ist es ja nie gekommen wie man sieht. Ja wie soll ich denn als leie sehen was fehlt oder was nicht? Und vor allem das Handbuch, es zu besorgen ist das kleinste übel die frage ist doch was es derzeit kostet? Habe schon was gelesen von 100€. Da ich derzeit nur das Hinterrad ausgebaut habe weiß ich was ich mache aber Fotos sind gemacht. Viel wichiger ist doch die Tatsache das ich kaum Ahnung habe (oder eher keine) vom Motorrad schrauben. Gruß Jürgen

  • ...Handbuch findest Du hier, für lau. (Linkadresse korrigiert, Jörg (Hammergott)) Mit Hilfe des Handbuchs sollte wirklich alles zu packen sein. Wichtig ist beim Schrauben an japanischen Motorradmotoren, das man für wirklich jede Schraube einen Drehmomentschlüssel benutzt - sonst zieht man vor allem die kleinen Schrauben M6 abwärts immer viel zu fest an. Und ruiniert dann die Gewinde im Aluguss... Gruss Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von: elgolfo22 Viel wichiger ist doch die Tatsache das ich kaum Ahnung habe (oder eher keine) vom Motorrad schrauben. Gruß Jürgen

    Hallo Jürgen! Ein Wohnort im Profil angeben wäre wie ich finde ganz gut! Wird sich sicher ein hilfsbereiter Schrauber finden der dir wertvolle Tipps geben kann und auch gerne aufn Kaffee vorbei kommt,, kann man ja auch mal mit einer Tour verbinden..... Gruss Thorsten!! :cool:

  • Hallo Kai, gibt es ausserhalb des Handbuchs auch eine Aufstellung über die Anzugsdrehmomentwerte der einzelnen Schrauben? Ich habe nur ein WHB der XL 600 R in englisch. Kann man die dortigen Werte bedenkenlos übernehmen? Gruß Helmut

  • Hallo Ja das mit dem wohnort änder ich gleich einmal. Und kaffee gibt es immer und satt bei mir. Würde sogar geld geben um die xl wieder ans laufen zu bringen. Gruß jürgen