Teil 2 meines Umbauberichts

  • Hallo Klaus ein super Bericht, den du da wieder abgearbeitet hast. Ich lese die immer mit Begeisterung und frage mich immer wo du die ganzen Ideen und die Zeit dafür hernimmst. Echt Super! Doch verrate mir mal bitte, was um Himmelswillen willst du eigentlich in den Koffern und Topcase alles transportieren? Gruß Jürgen

  • Servus Jürgen Also ein Seitenkoffer ist voll mit meiner Kameraausrüstung .Der zweite mit Wechselklamotten und der dritte mit allem was ich so während der Fahrt brauche . Und wenn ich noch das Zelt und einen Schlafsack mitnehme und wenn ich mir morgends einen Kaffe kochen möchte dann wirds schon knapp mit dem Platz . Ich fahre jetzt gleich zum Endurorennen ( als Beobachter ) und da sind schon zwei Koffer mit Kameras , Objektiven und ne menge Kleinkram voll . Gruß Klaus

  • Hallo, ein Koffer nur für die Kameraausrüstung.......du bist doch "verrückt"! ;) Wenn du beim Fotografieren, Filmen aber genauso Perfektionist bist wie beim Moppedbasteln, dann wundert mich das nicht wirklich. :) Hast du mal ungefähr ausgerechnet wie schwer das Mopped inkl. Ladung ist? Du hast doch auch einen größeren Tank und Öltank, oder? Bist du da eigentlich alleine im Nirgendwo unterwegs? Gruß Frido

  • Servus Frido Du darfst nicht vergessen das ein 2000 Euro Objektiv oder Kamera nicht einfach lose im Koffer liegt . Das Schaumstoffpolster füllt den Koffer , die einzelnen Teile stecken gut verpackt dazwischen . Gewicht des ganzen , keine Ahnung . Habe bisher keine Waage gefunden auf die ich die ganze XL drauffahren könnte . Kleine Kameraausrüstung sind gut 15 kilo , die 3 Koffer wiegen zusammen 12,5 kilo (leer ) und der Tank (voll ) 27 kg . Aber die XL stört sich an dem Gewicht nicht sonderlich . Mit oder ohne Koffer macht außer bei Geschwindigkeiten über 130 kmh keinen Unterschied und des Gewicht des Tanks ist nur bei Schrittgeschwindigkeit oder beim Schieben oder starken Beschleunigen bemerkbar . Bei letzterem hält das Gewicht das Vorderrad etwas besser am Boden . Mit meinem 10 Liter Plastiktank von der XR fährt sich das ganze sehr Reifenschonend am Vorderrad . Und ja ich bin meist alleine Unterwegs , bisher habe ich noch niemand gefunden der bekloppt genug ist Stundenlang durch die Pampa zu fahren um nach guten Motiven zu suchen . Mir machts Spaß , ich geniese die herrliche Landschaft , die leeren Straßen im Hinterland und wenn ein paar schöne Fotos rauskommen bin ich zufrieden . Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    Zitat

    Original geschrieben von: XLklaus Du darfst nicht vergessen das ein 2000 Euro Objektiv oder Kamera nicht einfach lose im Koffer liegt .

    ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass ein "Normalsterblicher" so eine teure Ausrüstung überhaupt auf dem Mopped mitnimmt! ;) Kommt ja darauf an welche Ansprüche man stellt, wie ambitioniert man an die Sache rangeht und wo man rumkurvt. Wenn man sich auf schmalen Maultierpfaden einen Berg hochkämpft dürften die Koffer mehr als hinderlich sein. Ich bin bisher zufrieden wenn ich meine kleine Knipskiste mit 10-fach Zoom aus der Brusttasche ziehen und mal eben ein paar Bilder knipsen oder ein Video drehen kann. Aber wir haben auch schon öfter darüber gesprochen, dass man sich mal mehr Zeit für die Fotos nehmen sollte. Vielleicht machen wir das mal, aber ganz sicher nicht mit einer so hochwertigen Ausrüstung. Ich glaube ich warte aber noch ein paar Jahre, wenn die Knochen dann nicht mehr so wollen, kann ich die notwendigen Pausen mit Fotografieren begründen. Macht sich besser, als wenn man sagt, dass man einfach nur am Ende ist. :D

    Zitat

    Original geschrieben von: XLklausHabe bisher keine Waage gefunden auf die ich die ganze XL drauffahren könnte .

    2 normale Haushaltswaagen tun es doch auch. Hab ich aber auch noch nie gemacht.

    Zitat

    Original geschrieben von: XLklaus Und ja ich bin meist alleine Unterwegs , bisher habe ich noch niemand gefunden der bekloppt genug ist Stundenlang durch die Pampa zu fahren um nach guten Motiven zu suchen .

    Was ist daran bekloppt? Wenn man keine Begleitung hat muß man halt alleine losziehen, aber ich habe festgestellt, dass ein schönen Ausblick noch schöner ist, wenn man den Eindruck mit jemandem teilen kann. So manch eine Strecke wäre ich sicher nicht gefahren, wenn ich nicht für den Notfall noch Unterstützung dabei gehabt hätte. OK, das hat jetzt nicht wirklich viel mit deinem Umbaubericht zu tun. Gruß Frido

  • Servus Frido Der letzte Satz war wohl falsch ausgedrückt . Das Rumkurven ist nicht das Problem . Mehr das warten bis ich die Kamera aufgebaut habe die Fotos im Kasten sind und alles wieder verstaut ist . Die Dame nörgelt da immer nach einer Stunde und ich warte das die Sonne richtig steht . Deshalb mache ich solcher Trips lieber alleine . Logischerweise ist es besser wenn man wenigstens zu zweit ist . Aber so abgelegene Gegenden das nicht spätestens nach 2 Stunden jemand vorbei kommt sind selten . Mobile Phone funktioniert auch in der abgelegensten Ecke und GPS habe ich immer dabei kann mir also notfalls Hilfe rufen . Und sobald du deine Bilder in größer als A3 drucken möchtest legst du dir eine bessere Kamera zu . Oder bei Action Shots , Motocross z.B. die Auslöse und Scharfstellzeit der kleinen Kameras sind da meist zu langsam . Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    Zitat

    Original geschrieben von: XLklaus Die Dame nörgelt da immer nach einer Stunde und ich warte das die Sonne richtig steht .

    vielleicht solltest du die Kamera in der Nähe eines Schuhgeschäftes aufbauen? Motiv suchen, auspacken, aufs richtige Licht warten, einpacken......da muß man schon etwas "narrisch" sein. Aber es kommt durchaus vor, dass du deine Koffer + Sozia mitnimmst? Gäbe es da nicht geeignetere Moppeds, so etwa in der Art XR650L, AfricaTwin usw.?

    Zitat

    Original geschrieben von: XLklaus Aber so abgelegene Gegenden das nicht spätestens nach 2 Stunden jemand vorbei kommt sind selten . Mobile Phone funktioniert auch in der abgelegensten Ecke und GPS habe ich immer dabei kann mir also notfalls Hilfe rufen .

    Da geht es dir ja besser als uns im Ebbegebirge. Da ist Empfang absolut nicht selbstverständlich und es gibt Ecken, da kannst du tot über dem Zaun hängen und keiner merkt es.

    Zitat

    Original geschrieben von: XLklaus Und sobald du deine Bilder in größer als A3 drucken möchtest legst du dir eine bessere Kamera zu . Oder bei Action Shots , Motocross z.B. die Auslöse und Scharfstellzeit der kleinen Kameras sind da meist zu langsam .

    Kommt halt immer auf die persönlichen Bedürfnisse an. Gruß Frido

  • Mensch Frido

    Zitat

    vielleicht solltest du die Kamera in der Nähe eines Schuhgeschäftes aufbauen?

    Das ist doch ne Sch.... Idee! Du willst doch nicht daß der Klaus dann warten muß! ;) Gruß Jürgen

  • Servus Frido Die Idee mit dem Schuhgeschäft ist nicht schlecht , muß mal mit dehene reden ob die eine Mobile Version habe die sie an den entsprechenden Stellen aufbauen können .;) Ja das habe ich bei diversen Heimatbesuchen auch schon festgestellt , die Abdeckung ist hier sehr viel besser . Selbst 20 km vor der Küste oder irgendwo in den Bergen habe ich hier meist vollen Empfang . In Deutschland reichts meist das du mal in die Tiefgarage fährst und der Empfang ist weg . Und Thailand ist dichter besiedelt als man denkt . Kein noch so abgelegener Trampelpfad auf dem ich nicht früher oder später auf einen Bauern treffe der da mit seiner 20 Jahre alten Honda wave rumeiert . Auf Strecken auf dehnen ich oft mit der XR250 mit groben Stollenreifen und kurzer Ãœbersetzung Probleme hab . Keine Ahnung wie die da manchmal überhaupt hoch kommen . XR650 , in Thailand ? hab noch keine gesehen . Transalp, African Twin vereinzelt , aber meist mit umgeschlagener Rahmennummer und alle im stark verbastelten Zustand . Und wenn erst mal ein Thai die Finger an der Kiste hatte dann weißt du nie was du bekommst . Wie z.B. die XR 600 mit Doppelvergaser die ich anfang des Jahres als Ersatzteilträger gekauft hab . Mit 2 Steuerkettenspannern dafür ohne innere Ventilfedern und 18 mm Achsen . Und probefahren darfst du hier mit neuen Maschinen nicht , meist nicht mal Probesitzen . Dafür kostet eine Ducati Multistrada 30000 Euro , eine 800er GS liegt ähnlich , die 1200er ist noch teurer , Yamaha 1200 oder Tiger 800 XC noch nie gesehen . Also viel Auswahl habe ich nicht . Und so viel Geld hinzublättern um anschließend festzustellen das mir die Kiste absolut nicht liegt , nein Danke . Gruß Klaus

  • Hallo Klaus, stelle ich mir deprimierend vor, XR250, man macht sich Gedanken über die geeignete Bereifung und Ãœbersetzung und dann kriegt man vom moppedfahrenden Bauern in Flip Flops die Lichthupe.http://honda-holthoefer.de/upl…AZ_Sonntagsztg_130708.pdf :D Hab erstmal nachgesehen was eine Honda Wave überhaupt ist, der Name sagte mir nichts, aber das ist doch das Teil das man in ganz Asien sieht. Ich hätte auch gerne mein dummes Gesicht gesehen, als ich bei meinem 1. Moppedurlaub (mit der XL 500) in Italien einen Pass runtergefahren bin und plötzlich schoß eine Vespa mit quersitzender Sozia an mir vorbei. Der Junge gab alles, aber noch bemerkenswerter fand ich die Sozia. Wie kann man da so lässig mitfahren? Wie Obelix schon sagte:"Die spinnen, die Römer!" Hätte ja sein können, dass du dir ein Mopped importierst. Hab mal eben auf die Schnelle gegoogelt und gelesen, dass der Import nicht einfach und teuer ist. Einer schrieb, dass er bei einem Händler in Thailand ein Motorrad bestellt und angezahlt hatte. Die Abholtermine wurden immer wieder verschoben und dann sagte man ihm, dass die Maschine an einen anderen Interessenten verkauft worden sei. Seine Anzahlung könne er aber nicht erstattet bekommen, da das Bike ja schon verkauft sei. Das klingt ja erstmal unglaublich. Andererseits gibt es doch Handelsabkommen, z.B. mit Australien, erleichtern die nicht den Import? Gruß Frido

  • Servus Frido Ja die Importstory glaube ich unbesehen . Wo das Teil herkommt spielt keine Rolle . 200% Luxussteuer + Zoll und Einfuhrgebühren zahlt man da schon mal und bei Privatimporten wird man gern mal übern Tisch gezogen . Deshalb sind ja die meisten Motorräder als dunkelgrau Importe in Einzelteilen ins Land gebracht worden und werden immer noch so eingeführt . Meine XL ist die berühmte Ausnahme , am Stück Importiert und alle Steuern bezahlt . Ein Minicooper kostet hier auch 68000 Euro weil er importiert werden muß und für 35000 Euro bekommt man einen Lokal hergestellten Toyota Pickup mit 3 L Turbodiesel Vollausstattung inc.Leder und 20" Bereifung und kann den noch als Landwirtschaftliches Fahrzeug zulassen . Gruß Klaus

  • @Klaus: Toller Bericht, danke! Zwei Dinge sind mir aufgefallen: 1. Wieso hast Du zum Einstellen der Steuerzeiten nicht die auf der alten Homepage beschriebene Methode mit dem unteren Zahnrad auf der Kurbelwelle benutzt (passendes Umstecken des Zahnrads a

  • Servus Kai Das Umstecken geht nur Schrittweise und Zündung ist die programierbare von Ignitech . Bringt besserung, aber ist kein Allheilmittel . Dem Motor fehlt Schwungmasse und im Antriebsstrang ist zuviel Spiel . Das erzeugt das konstantfahrt ruckeln Die nächsten Tage kommt die XR Schwinge mit federbetätigtem Kettenspanner rein , mal sehen wie es dann ist .

  • @Klaus: Die Schrittweite bei der Steuerzeiteneinstellerei mit dem Kurbelwellen-Zahnrad ist kleiner als 1° Kurbelwelle. Das sollte doch reichen? Die Tabelle (hab sie wiedergefunden!) gibts [url=http://www.lunschi.de/Kai/Tabelle_zur_Korrektur_der_Steuerzei

  • Servus Kai Das mit dem Versetzen der Verzahnung so feine Abstufungen möglich sind wußte ich nicht . Hätte gedacht daß , das min. 2-3° sind pro Stufe . Hab damals nicht lange drüber nachgedacht und gleich die Langlöcher gefräßt da ich dachte das wird auf jeden Fall Stufenlos und somit genauer . Wieder mal schlauer geworden . Dieter , das währe was für die FAQ , ich habs jedenfalls gleich mal gespeichert. @Kai , der Motor läuft genau richtig , ich seh ja den Lamdawert während des Fahrens und magere oder fetter ändert nicht viel . Habs schon getestet . Das Problem das ich noch habe ist einzig die geringe Schwungmasse und der notwendige Kettendurchhang . Fahr ich mit 2500 U/min schön gleichmäßig eine leichte Steigung hoch , gibts 0 Probleme weil die Kette mehr unter Spanneung gehalten wird. Das gleiche auf einer flachen Straße und die Kette schlägt , das klappert ruckelt und nervt . Das möchte ich noch wegbringen dann läßt es sich entspannter bummeln .

  • Dieter: Ich hatte gedacht, das die alten Sachen (und faqs) den Crash unversehrt überstanden hätten? Ich hatte die Tabelle irgendwann von der page runterkopiert, dachte aber sie wär noch irgendwo gewesen. Aber wie auch immer - der Dieter ist auf der Hu

  • @Kai eeeeeh, versteh ich nicht: damit das versetzen an der Kurbelwell 1* an der nocke ausmacht, musste sie dann nicht 180 zahne haben?! @Klaus jau, feiner bericht! frage: was ist an einer quetschkante von 2,5mm auszusetzen? das oelschauglas lasst si

  • @Radek: Die Verzahnung müsste nach Deiner Ãœberlegung nicht 180, sondern 418 Zähne haben, weil das kleinste Inkrement 0,86° Kurbelwelle ist. Aber die Sache ist ganz einfach: Das Steuerketten-Zahnrad auf der Kurbelwelle hat 19 Zähne. Die Verzahnung,