Problem, eine Art Klopfen?!!!

  • Moin Jungs, nach nun 7 Jahren fast ohne Probleme hab ich nun welche. Und zwar "klopft" mein Motor merkwürdig. Beim Starten im kaltem Zustand läuft der Motor unrund und es klopft in unregelmäßigen Abständen aus dem Motor, dabei dreht der Drehzahlmesser bis über den roten Bereich, obwohl die Drehzahl niedrig bleibt. Drehe ich nun am Gas ist es erstmal weg, dann aber unter volllast zwischen 3500-5000 U/min ruckelt es komisch. Was ist das? Hat das eventuell mit dem Zündgeber zutun, das er Spiel hat? Der Zündung und dem "klopfen" nach zu Urteilen, hört es sich an als würde der Motor zweimal zünden wollen! Vllt hat dieses Problem ja schon einmal wer gehabt?

  • Hallo, ich tippe auf ein Problem mit dem Impulsgeber oder der CDI. Am besten beschaffst Du Dir zuerst eine bekannt gute CDI zum testen und probierst sie aus. Ist das Problem weg - CDI. Ist das Problem noch da, dann zunächst mal den Widerstand der Impulsgeberspule messen; wenn der unauffällig ist, würde ich den Zündzeitpunkt mal abblitzen. Gruss Kai

  • Hallo Kai und Klöckner, ist es nicht besser und auch fremd-CDI-freundlicher, wenn die eventuell defekte CDI in einem anderen Motorrad getestet wird? Wer weis mehr? Schöner Gruss aus Oberbayern. Kale

  • Zitat

    Original geschrieben von: Kale Hallo Kai und Klöckner, ist es nicht besser und auch fremd-CDI-freundlicher, wenn die eventuell defekte CDI in einem anderen Motorrad getestet wird? Wer weis mehr? Schöner Gruss aus Oberbayern. Kale

    Kale: Wieso? Hättest Du Bedenken, das Klöckners Moped fremde CDI's killt? Klar ist das eine Alternative, liefert auch ein Ergebnis, hat allerdings auch mindestens den gleichen Aufwand. Gruss Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von: Klöckner Moin, naja wenn keiner eine CDI "über" hat, wo bekomme ich welche her?? Aso, ist die Impulsgeberspule die Zündspule?? Grüße

    @Klöckner: Na ja einen Tauschwilligen müsstest Du schon finden. Die Impulsgeberspule ist die Spule, die im Motorgehäuse rechts unterm Kupplungsdeckel sitzt. Die erzeugt (wie der Name schon sagt) nur den Impuls, mit dem die CDI den Zündfunken auslöst. Die Zündspule ist der schwarze Klumpen, der unterm Tank sitzt und aus dem Stromimpuls der CDI einen Hochspannungspuls macht, der in der Zündkerze zu einem Funken führt. Gruss Kai

  • Hallo Kai, soweit ich das vom "alten Forum" noch im Hinterkopf habe, wurde einfach davor gewarnt, eine funktionierende CDI in ein "CDI-Killer-Moped"(ganz schön brutaler Ausdruck) zu bauen. Warum, wieso - keine Ahnung. Zumindestens wird bei BMW Steuergeräten davor gewarnt, diesen Tausch zu machen - ein paar Steuergeräte haben sich auf diese Weise schon verabschiedet. Die Leute wurden vorgewarnt, dass es passieren könnte...... und es ist passiert. Ob sich Honda CDI's und BMW Steuergeräte gleich verhalten, siehe oben: keine Ahnung :))) Schöner Gruss aus Oberbayern. Kale P.S. ich würde übermorgen beim Treffen meine CDI im Notfall wieder zur Verfügung stellen.

  • Moin, könnt ihr mir sagen was für eine Nummer die PD04 CDI´s haben, also welche draufsteht. Mir wurden welche angeboten, der gute Mann brauch nur mal eine Nummer um zu gucken ob es die richtige ist. Grüße