PD04 LM springt nicht mehr an.

  • Hi, vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee: Meine XL springt nicht mehr an, kurv bevor ich losfahren wollte habe ich sie normal starten können. Sie sprang auch sofort an, lief ca. 30 Sekunden einwandfrei und ging dann dann einfach aus. Ab da war es vorbei, keine Chance mehr. Kein Kicken oder Orgeln wollte sie zum Starten bewegen. Vor ein paar Tagen lief sie auch noch 270 KM am Stück ohne zu zucken. Folgendes habe ich schon geprüft: Sprit ist im Tank (frisch), Vergaser sind voll, Benzinhahn funktioniert, Notaus ist auf der richtigen Position. Da ich die aktuelle Kerze nicht ausbauen kann (kein passender Schlüssel :-( ) habe ich den Kerzenstecker mit 2 anderen Kerzen ausprobiert (aus einer Bandit 600). Das Ergebnis, kein Funke zu sehen. Vielleicht habe ich da aber auch einen Denkfehler und es funktioniert einfach nicht mit anderen Kerzen. Zündkerze kann ich also erst testen wenn ich einen passenden Schlüssel gefunden habe, hat da jemand einen Tipp welcher gut passt? Ich würde jetzt erst einmal folgendes bestellen: Zündkerze Neues Zündkerzenkabel Gibt es sonst noch etwas was ich vorher überprüfen kann?

  • Dieter! Danke, ich hatte echt schon Sorge das ich mir da was einbilde.... Bei meiner Blade und der Bandit ist alles aus wenn der Schalter umgelegt ist, nur bei der XL nicht. Gut zu wissen. Ich frage deswegen, ich habe die Befürchtung dass der Schalter defekt ist, kann mir jemand sagen wie ich diesen Schalter am besten überbrücken kann? Danke :-) Edit: Ich habe die Schaltpläne in der F.A.Q. gefunden, ich werde den Schalter mal überbrücken und dann mal sehen was Sache ist.

  • moin moin, ich hatte mal einen fehler in der cdi. Um den fehler einzugrenzen hatte ich das zündschloß und den killschalter totgelegt. das ging durch trennen zweier -gleichfarbiger- kabel. ich konnte das mopped dann nur noch durch abwürgen abschalten. Allerdings weiß ich nicht mehr die Farbe des kabels.

  • Hallo Dieter "ich konnte das mopped dann nur noch durch abwürgen abschalten". Geht doch auch ganz elegant mit dem Hand-Dekohebel - oder ist da was falsch daran ? Gruss, Dieter

  • Moin Dieter ja du hast Recht. Dazu muß man das Teil natürlich montiert haben. An der LM brauche ich das Teil nicht wirklich. Darum blieb mir die Variante nicht.

  • Rückmeldung: Die XL läuft wieder, meine Vermutung war fast richtig. Der Schalter war nicht defekt sondern die Steckverbindung war nicht mehr ineinander... Also, zusammengesteckt, gestartet, läuft! Danke für die Hilfe :-)

  • Hallo 3zehn37 Schön, dass Deine XL wieder läuft. Aber da noch was zu möglicherweise gemachten Schlussfolgerungen: Ich meine, im Bereich des Zündschlusses/Killschalters kannst Du irgendwelche Leitungen trennen, Ankicken wird immer noch funktionieren. Also auch dann, wenn z.B. das schwarz/weisse Kabel unterbrochen ist. Wenn die XL nun wieder läuft, dann war wohl vorher ein ungewollter Kontakt der schwarz-weissen Leitung mit Masse vorhanden. Denn im Gegensatz zu anderen Motorrädern wird bei der XL beim Aktivieren der Kill-Funktion oder beim Ausschalten mit dem Zündschloss keine Verbindung getrennt, sondern eine hergestellt, nämlich jene zwischen schwarz/weiss und Masse (grün). Wenn meine Ueberlegungen richtig sind, dann hast Du den Fehler möglicherweise noch gar nicht gefunden, sondern nur unbewusst den fehlerhaften Masseschluss momentan behoben. Scheuerstelle ? Gruss von Dieter

  • Hi, dieterxyz, da magst du Recht haben, klingt logisch. Ich behalte das mal im Auge, vorhin bin ich eine Runde gefahren und alles war gut. Sie springt auch sofort an. Scheuerstellen oder ähnliches konnte ich nicht entdecken, falls ich aber etwas in diese Richtung finden sollte werde ich es hier berichten. Knitterfreie Fahrt :-)

  • Moin Dieter, hab mir gerad mal den Schaltplan angeschaut, Du hast Recht, der Killschalter legt IG1 und E zusammen. Genau wie das Zündschloss wenn es auf OFF steht. Was im Umkehrschluss auch bedeutet dass man jede XL simpel klauen kann, solange man weiss welche Kabel man ziehen muss und das Lenkschloss nicht drin ist. Es ist gut möglich dass der einzeln baumelnde Stecker (s/w) in dem Kabelverhau hinter den Lampen eine Masse gefunden hat. Das grüne Kabel beispielsweise, das endet ja in einem Systemstecker der hinten nicht abgedichtet ist. Warum ist das s/w Kabel eigentlich einzeln geführt an der Stelle, gibts da nen technischen Grund? Gruss, -- Stefan

  • Hallo Stefan Die elektrischen Schaltungen am Lenkradschloss sind bestimmt kein erstklassiger Diebstahlschutz, sofern der Dieb sich auskennt. Da ist die Kunst des Ankickens ein fast so grosses Hindernis ... Die Lenkerverriegelung ist für mich ein Muss – andernfalls ist man im blödesten Fall noch für einen Unfall mitverantwortlich, den ein übermütiger XL-Entwender verursacht. Schwarz-weisses Kabel einzeln geführt ? Ich meine, dass dort in der Gegend ja das s/w-Kabel für die beiden Schalter in zwei Kabel übergeht, mit Hilfe einer Doppel-Steckkupplung. Dies gibt es vielleicht in dieser Art nicht in einem Systemstecker - wer weiss ? Auch Hondas Konstruktionswege lassen sich nicht immer einfach ergründen. Seien wir in solchen Fällen einfach froh, dass alles meist recht zuverlässig gemacht ist. Gruss, Dieter

  • Hallo Dieter, an der LM von meinem Kollegen um die es hier gerade geht war das s/w Kabel in der Tat einzeln in einem Steckverbinder. Ich vermute da war schon mal gefrickelt - nicht von mir. Was das Thema Systemstecker angeht bin ich sprichwörtlich ein gebranntes Kind. Ich steck da gerade in einer anderen Problemoootik. schönen Abend -- Stefan