XL 600 R Zylinderkopfdichtung

  • Hallo XL freunde hatte nach langerzeit meine diva wieder am laufen da platzte mir plötzlich die kopfdichtung weg und habe jetzt leichte metallschlieren im öl wer kann mir helfen wo ran das liegen könnte und voralem warum die kopfdichtung bitte um rat MfG Herby

  • Hallo Herby, ...Metallschlieren im Öl sind erstmal ganz schlecht... Am besten den Motor nicht mehr laufen lassen! Dazu aber noch Fragen: 1. Ist der Motor nach dem Problem noch gelaufen? 2. Irgendwelche auffälligen Geräusche? 3. Wie ist das mit der Kopfdichtung passiert - könntest Du das etwas ausführlicher beschreiben? 4. Warum hatte sie so lange gestanden? Gruss Kai

  • Hallo Kai sie hate nur so lange gestanden da ich sie zerlegt hate weil sie vorher garnicht mehr ansprang jetzt hate ich sie zusammen habe sie ein paarmal probe laufen lassen und war alles gut dann bin ich probe gefahren erst mal ganz langsam und wo sie richtig warm war habe ich ein bischen mehr aufgedreht und dann plätscherte es angehalten und nachgeschaut war nichts zu sehen habe sie wieder gestarte als normal und dan ab 120 plätscherte es immer wieder ab nach hause da habe ich dan im stand gas gegeben da sah ich dan wie qualm zwichen kopf und fuss aus trat aber vorher waren keine gereusche oder ähnliches zuhören zündzeitpunkt passt auch habe eben noch mal nachgeschautoder hate sie nach dem wieder zusammen bau einfach zuviel druck ich hoffe du kannst jetzt was damit anfangen und mir hoffentlich helfen MfG Herby

  • Hallo Herby, was hast Du denn alles zerlegt gehabt? Was verstehst Du unter "Plätschern"? Wo qualmt es raus, zwischen Kopf und Zylinder oder zwischen Zylinderfuss und Kurbelgehäuse? Ich fürchte da ist beim Zusammenbau irgendwas schief gelaufen und jetzt hast Du einen Motorschaden... Gruss Kai p.s. Ach ja - wenn Du schon nur Kleinbuchstaben verwendest - mach doch bitte ab und zu mal Kommas und Punkte dazwischen, ist so echt schwer zu lesen!

  • Hallo Kai du mit der gramatik habe ich das nicht so also Entschuldige bitte das dass ab und zu so einbischen zusammen gewürfelt scheintich So nun ja der Motor war Kommplett zerlegt und Qualmen tut es zwischen Zlinderkopf und Fuss mit dem Plätschern meinte ich das der druck zwischen kopf und fuss entweicht und dann diese art plätschern zuhören ist da die Kopfdichtung ja mehrteilig ist Habe auch noch nicht weiter demontiert da ich bei den ersten schrauben schon keine kraft mehr brauchte zum lösen sie waren alle mit drehmo fest gezogen Als ich sie beim ersten mal zerlegen verlängerungsrohr um die hebel wirkung zuvergrössern und teils noch mit einem hammer die schrauben lösen musste habe ich teils schon damit gerechnet aber nicht gehofft das es schwierigkeiten geben wird nun ja mein gefühl hat mich nicht im stich gelassen MfG Herby

  • Hallo Dieter also das würde auch erklären warum es vorher nicht war bei den probeläufen sonder erst bei der probefahr aber jetzt sag mir mal warum hast du denn den fuss demontiert ? Wenn ich das richtig gedeutet habe auf den bildern hast du ihn entfernt und wo bekomme ich den gewinde ersatz und was für eine soll bruch stelle was ist wenn die schrauben dulle sind wo bekomme ich die her können dabei auch die ventile irgend einschaden nemen aber ich gehe recht in der annahme das du eine PD04 hast weil wegen den stehbolzen die besitzt meine nicht da war ich einwenig erschrocken MfG Herby

  • Hallo Herby, gut, wenn die Kopfschrauben schon wieder lose sind, dann kann es schon mal etwas durchpfeifen... Ist aber definitiv nicht normal, das die von allein wieder lose gehen, wenn sie mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind. Entweder die Gewinde sind alle rausgezogen (das sollte aber eigentlich schon beim Festziehen auffallen) oder irgendwas anderes ist schief gelaufen. Zur Probe solltest Du (der Motor muss wohl sowieso wieder raus) die Kopfschrauben nochmal mit dem vorgeschriebenen Drehmoment nachziehen. Defekte Gewinde geben dann sofort nach. Das erklärt aber noch nicht die Metallschlieren im Öl. Ich befürchte das Du einen der beliebten Montagefehler gemacht hast, der dazu führt, das der Ventiltrieb im Zylinderkopf kein oder nicht mehr genug Öl bekommt. Bau mal den Motor aus und schau Dir die Nockenwelle und die Kipphebel genau an! Gruss Kai

  • Hallo Herby wir sollten erst einmal ein paar Begriffe klären. Motorteile Zylinderfußdichtung so, ob PD03 oder PD04 ist in dem Bereich und für dein Problem eigentlich egal. Die Stehbolzen im Kopf meiner PD04 sind nicht original. Das sieht in dem Bereich normalerweise so aus wie an deiner PD03. Also ich denke auch der Motor muß raus. Ziehe erst die Kopfschrauben mit dem richtigen Drehmoment nach so wie es in meinem Bericht beschrieben und so wie Kai es erwähnt hat um die Gewinde zu prüfen. Und schau dir die Nockenwellenlager im Zylinderkopf an oder mache Fotos. Dann sehen wir weiter.

  • Moin moin, hast du die Gewinde zum lösen des Ventildeckels und die zum lösen des Zylinderkopfes vor dem lösen mal mit dem richtigen Drehmoment gechecks? Die Bilder sind leider etwas unscharf. Ich denke aber auf dem mittleren Foto sehen zu können, das auf Grund der Ablagerungen auf der Dichtfläche sich die Kopfschrauben gelöst haben. Kannst du den Bereich noch einmal etwas deutlicher fotografieren? In der Anlage der Kopf meiner PD04 mit ausgerissenden Gewinden

  • Hallo Herby, irgendwie bekomme ich den Eindruck, das Du die Ratschläge, die hier erteilt werden, gar nicht liest oder zumindestens ignorierst. Wozu postest Du dann überhaupt die Bilder? Der Ventiltrieb ist nach meinem Dafürhalten einwandfrei und gut für mindestens weitere 50000 km. Aber für die Diagnose der undichten Zylinderkopfdichtung war es zunächst unnötig, den Zylinderkopf zu demontieren. Dieter und ich hatten empfohlen, am Motor so wie er ist zunächst alle Schrauben des Ventildeckels mit Nenndrehmoment nachzuziehen und dann erst den Ventildeckel zu demontieren und zuerst die Zylinderkopfschrauben mit Nenndrehmoment nachzuziehen. So hättest Du ein Bild vom Gesundheitszustand Deiner Gewinde bekommen. Jetzt hast Du nur einen Haufen Teile ohne zu wissen wo denn das Problem eigentlich liegt! Jetzt aus dem Aussehen von Dichtung und/oder Dichtflächen auf die Dichtigkeit schließen zu wollen ist meiner Meinung nach Kaffeesatzleserei. Wenn Dir jetzt bei der Motormontage die Gewinde weich werden, kannst Du den Motor direkt wieder zerlegen um die betreffenden Gewinde zu reparieren bzw. reparieren zu lassen. Das war nicht wirklich schlau. Also ich würde Dir schon empfehlen, die Ratschläge, die Du hier von den Experten bekommst auch zu befolgen. Wenn man das Gefühl bekommt, gegen eine Wand zu reden verliert man schnell die Lust. Gruss Kai

  • He Kai Ich neme die ratschläge schon an ich weis nicht wo dein problem ist die schrauben des kopfes habe ich nach gezogen die gewinde sind in Ordnung ich habe nicht immer die zeit mich an den PC zu setzen habe neben bei auch noch vier kinder gross zuziehen also lass die blöden komis sein ich mach dich ja auch nicht blöd an nun ja jetzt zu dem problem die bilder bekomme ich nicht besser hin habe alleflächen auf beschädigungen hin überprüft alles soweit in Ordnung hatte auch noch mit anderen kollegen gesprochen der meinte nur mach die dichtung neu und bau den motor wieder zusammen das ich auch gemacht habe nun ja jetzt ist der motor tod keine kopression mehr warum auch immer habe beide deko abgemacht das selbe habe den ventilspiel kontroliert passt wie im buch OT passt auch Nocke hat öl also pumpe geht auch jetzt weis ich nicht mehr weiter

  • Moin Herby, ich gehe davon aus, daß Kai die kleine Verbindungshülse zwischen Ölpumpe und Seitendeckel am Ölfiltergehäuse meint. Diese wird gerne übersehen bzw. bei der Montage vergessen. Für artgerechte Haltung Ingo

  • ....oder auch das falsche montieren der Nockenwellenlager ... oder das vertauschen der Hohlschrauben in der Steigleitung ... oder Ventile im falschen Takt eingestellt ( wäre vielleicht auch ein Grund für die fehlende Kompreesion)