Haltebolzen am Krümmer

  • Hallo, ich lese hier ja schon immer ein bischen mit, aber heute bräuchte ich auch mal einen Tipp. Hatte meinen Endtopf zum schweissen abmontiert.Da ich zum leichteren lösen jedoch auch den Krümmer abbauen wollte, habe ich angefangen, die Muttern am Zylinderkopf (die den Krümmer halten) zu lösen. Zweimal ging es gut und die Muttern gingen ab. Bei einer Mutter ist ohne grossen Kraftaufwand gleich die ganze Gewindestange abgerissen und der letzte ging noch so eben, aber das Gewinde ist fast hin. Habe nun versucht die Gewindestangen mit Rostlöser zum drehen zu bewegen, aber kein Erfolg (nach fast 3 Wochen sprühen!). Die Erste habe ich nun kurz vorm Zylinderkopf abgeflext und wollte sie ausbohren. Dabei ist mir dann der Bohrer abgebrochen. Hat da jemand einen Tipp, wie man das am besten wieder hinbekommt? Es stecken noch ca. 3 cm Bohrer im Loch fest. Kennt jemand das Maß der Gewindestangen? M6 scheint nicht zu passen. Danke Michael

  • Moin moin, die Stehbolzen zur Krümmerbefestigung haben die Abmaße M8 x 40 lang. Wenn der Bohrer nun 30 mm drinsteckt stellt sich Frage : Wolltest du nach Öl bohren oder warum hast du so tief gebohrt? Die Stehbolzen am Krümmer, in Fahrtrichtung links sind an meinem Kopf Durchgangsgewinde, Die Bohrungstiefe am Krümmer in Fahrtring rechts beträgt 27mm. Ich würde versuchen, den Bohrer vorsichtig rauszubewegen ohne das Alu zu verdengeln. Ist sicher eine fummlige Sache. Eine bessere Idee habe ich im Moment nicht. Gruß Dieter

  • Öl kam (zum Glück) nicht. Können natürlich auch nur 25 mm sein, die drinnen stecken. Na auf jeden Fall werde ich mal weiter friemeln. Ist ja noch ein bischen Zeit bis ur nächsten Saison. Danke erstmal - vor allem für die Maße der Schrauben (meinte auch M8) :)

  • Hallo, zum Rausdrehen der Stehbolzen den Kopf im betreffenden Bereich mit der Lötlampe schön warmmachen, dann geht das auch. Wenn ein Bolzen abgerissen ist, am besten (wenns noch geht) eine Mutter auf den Stummel schweißen und dann rausdrehen. Ausbohren ist immer gefährlich und endet oft mit ruinierten Gewinden. Gruss Kai

  • Hallo, hast du den Rest des Bohrers rausbekommen? Wenn man eine Mutter noch aufschweißen kann, wäre das auch grundsätzlich mein Mittel der 1. Wahl. Falls aber kein Schweißgerät oder kein rausstehendes Gewinde vorhanden ist, kann man mit 3mm anbohren, auf 5mm vergrößern und dann versuchen ob ein Linksausdreher packt. Es gibt auch Nüsse die steckt man auf den abgerissenen Stehbolzen und dreht ihn dann raus....falls er hält. Die sind aber recht teuer (ca. ab 25 € von Hazet) und oft steht nicht genug vom Stehbolzen raus. Wenn ich im Urlaub unterwegs bin habe ich immer einseitig rundgeschliffene Langmuttern mit, die packen dann auch noch, wenn ein Teil des Gewindes abgerissen ist und eine normale Mutter nicht mehr aufgeschraubt werden kann. Gruß Frido

  • Zitat

    Original geschrieben von: Frido Wenn ich im Urlaub unterwegs bin habe ich immer einseitig rundgeschliffene Langmuttern mit, die packen dann auch noch, wenn ein Teil des Gewindes abgerissen ist und eine normale Mutter nicht mehr aufgeschraubt werden kann. Gruß Frido

    Hallo Frido, was sind denn einseitig rundgeschliffene Langmuttern? Hast Du da noch nähere Info's? Liebe Grüße Peter

  • Hallo Peter, Langmuttern dürften bekannt sein, ansonsten bitte googeln. Diese 6-eckige Mutter schleife ich ungefähr bis zur Mitte rund ab, dann hab ich ein "Röhrchen" mit durchgehendem Innengewinde und einem 6-kant-Kopf zum Schrauben. Zusätzlich noch eine U-Scheibe drauf und man kann die "Schraube" durch den Halter der Krümmerhalbmonde stecken und den so am herausstehenden Stehbolzen befestigen. Hab ich mal vorläufig montiert weil ich keinen passenden Stehbolzen zur Hand hatte und wie es oftmals kommt, nichts hält länger als ein Provisorium. ;) Besser und sauberer ist es natürlich einen neuen Stehbolzen einzusetzen. Unterwegs habe ich mal die Halteschrauben der Sitzbank verloren, toller Effekt wenn die sich auf einer Schotterpiste plötzlich selbstständig macht. Ich hab die Sitzbank dann mit 2 großen U-Scheiben und 2 abgeschliffenen Langmuttern wieder fixieren können. Wenn ich mich recht erinnere waren die Stehbolzen der Sitzbank zu kurz um eine normale Mutter aufschrauben zu können. Gruß Frido

  • Ist ja schon eine Weile her, aber nun ist alles (fast) wieder OK. Die alten Bolzen und der Bohrer sind raus. Habe einen Landmaschienenteechniker gefunden, der auch gerne alte Enduros restauriert. Der hatte eine mega geile Ur XT 500 im Schaukasten, sah aus wie am ersten Tag. Neue Bolzen sind auch drinnen und der Hammer ist, die Maschine ist nach 4 Kicks ohne Probleme angesprungen. Das hätte ich schweißtreibender erwartet. Nun stehen noch die Kleinigkeiten an, denn TÃœV und AU hat bis auf eine kaputte Birne alles geklappt. Sagenhaft mal wieder so fahren zu können :D

  • Zitat

    Zitat Frido: warum AU, die ist doch nur für Moppeds ab EZ 1989 vorgeschrieben?

    Genau! Wofür fahr ich denn soon alten Hocker wenn die mir trotzdem mit sonem neumodischem Schnickschnack kommen wollen???

  • Tja das ist leider eine Altlast des Vorbesitzers :angry: Ich habe sie im Sommer 91 mit einem Kfz-Brief mit EZ 3/89 gekauft. Zu dem Zeitpunkt war mir die EZ natürlich völlig wurscht, jetzt kann ich mich dafür wo hinbeissen :unsicher:

  • Hallo, ich hatte das Problem auch. Zum Glück habe ich hier im Forum den Tipp mit der Langmutter bekommen und einen Freund der eine Schlosserrei hat. Geht natürlich nur wenn der Stehbolzen noch ein Stück raus schaut. Bei mir waren das ca. 7mm. Ich habe einen Sportkrümmer von ABP die Vergrößerung die in den Zylinder gehen wo mit der Krümmer am Zylinder gehalten wird sind etwas länger wie beim original. Sollte ich das kürzen, hat da jemand Erfahrung. Ich würde gerne zwei Bilder einfügen. Wie geht das?