• Guten Tag, ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich beabsichtige mir eine XL 600 LM zuzulegen.(sonst fahre ich alte Vespas...) Dazu habe ich ein paar Fragen. Vielleicht kann mir die jemand benatworten. --Wie sieht es mit der Ersatzteillage für diese Maschinen aus? Motorseitig sollte die doch noch gut sein, da der Motor doch mit einigen Modellen baugleich ist. Lediglich Anbauteile werden wohl schwieriger sein. -- Weiß jemand, ob es die LM auch mit schwarzem Motor gab? Die, die ich mir angeschaut habe (auf mobile.de in Mettmann, aber bitte nicht wegkaufen :-)) ) hat einen schwarzen Motor drin. Probefahrt habe ich gemacht. Mir ist erst einmal nichts aufgefallen. Springt gut an, blinkt, leuchtet und bremst. Da wackelt und rubbelt nichts beim fahren. Vielen Dank im voraus. Christoph.

  • Hallo Christoph, die Ersatzteillage ist Honda-typisch auch für diese alten Fahrzeuge noch recht gut. Problematisch wird es bei Plastikteilen wie Seitendeckel oder Kotflügel - die sind, wenn überhaupt, dann nur noch bei Spezialisten zu recht hohen Preisen zu bekommen. Zur Kaufberatung solltest Du Dir erst mal dies hier durchlesen, auch wenn es dort primär um die XL600R geht. Im Prinzip gilt das dort geschriebene aber für alle XL's. Du solltest aber beachten, das die XL seit ungefähr 25 Jahren nicht mehr gebaut wird - da kennen sich selbst nur noch wenige Händler aus. Du solltest fähig, willens und in der Lage (Werkstatt + Werkzeug) sein, selbst an der XL zu schrauben, sonst wirst Du mit so einem Oldtimer nicht froh! Handbücher und Ersatzteile sind nicht das Problem, eher die Schrauberei selbst. Wenn mans nicht selbst macht, wirds eben schnell teuer... LM's gab es soweit ich weiß je nach Baujahr sowohl mit schwarzen als auch mit roten Motoren. Die Maschine, für die Du Dich interessierst, sieht erstmal relativ brauchbar aus; allerdings ist da offensichtlich auch schon am Motor einiges geschraubt worden (könnte auch ein Grund sein, das die Maschine jetzt verkauft werden soll!). Daher besonders auf Öldichtigkeit achten und darauf, ob am Motor komische Schrauben verbaut sind (M6 durch M8 ersetzt oder sowas). Am besten jemand bei der Probefahrt hinterherfahren lassen, der auf Blaurauch (beim Beschleunigen) achtet. Und auf ungewöhnliche Motorgeräusche achten (lauter Ventiltrieb usw.). Ansonsten das übliche (Sturz-/ Unfallspuren, Korrosion vor allem am Auspuff, Verschleißteile). Er nennt keinen Kilometerstand - wir wohl schon ordentlich was gelaufen haben. Prinzipiell erscheint mir der Preis noch etwas hoch, da könnte noch Spielraum sein. Gruss Kai

  • Vielen Danke für die schnelle Antwort. Auspuff ist schon mal geschweisst worden, ansonsten war der Motor trocken, soweit ersichtlich. Komische Geräusche (klappern rasseln etc.) beim Schalten oder Ziehen der Kupplung waren nicht zu hören.

  • Hallo ..........?, die sieht doch garnicht so schlecht aus. Und gemacht ist auch schon einiges. Ventile, Steuerkette, Spanner, das sind schon Teile die ins Geld gehen. Da steht 34 PS, frag' den guten Mann mal wie sie gedrosselt ist, wenn es über die Nockenwelle ist, wird's schwer sie zu entdrosseln. 44PS Wellen sind schwer bis garnicht zu bekommen. Diese Farbzusammenstellung kenne ich persönlich nicht, der schwarze Motor war meines Wissens nach bei den Mopeds mit dem blauen Decals verbaut. Aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren. Eigentlich ist das aber auch egal. Ansonsten ist schon fast alles gesagt. Seitendeckel sind schwer zu bekommen und nur für viel Geld, ansonsten bekommt man noch fast alles. Aber wie der Kai schon sagt, schrauben solltest Du schon ein wenig können und wollen. Geholfen wird Dir hier in jedem Fall. Gruß Frank.

  • Szymi: 34PS-Nockenwellen hats nie gegeben. Nur 27PS-Nocken! Muss also irgendwie anders gedrosselt sein. Kilometerstand - muss ich überlesen haben. Na ja, 61000 sind zwar nicht wenig, aber auch kein wirkliches Hindernis. Gruss Kai

  • >Vielen Dank für die Infos. Die Maschine ist nicht gedrosselt. Nur gedrosselt eingetragen. Vor dem Schrauben habe ich kein Angst. Hab zwar nur 30 Jahre Vespas auf dem Buckel, aber egal. Also erst einmal Danke schön. Meld´mich wenn es was geworden ist. Achso, verkaufen will er die, weil seine Kumpels schneller unterwegs sind als er.

  • Moin, das mit dem schrneller kann nur ein Argument sein wenn es um Autobahnen geht. Auf kurvebreichen Strecken haut einer XL so schnell niemand ab. Zum Dranbleiben sollte es immer reichen, wenn nicht hilft auch kein schnelleres Motorrad. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Zitat

    Original geschrieben von: IngoAC Auf kurvenreichen Strecken haut einer XL so schnell niemand ab.

    Mutige Aussage. Ich behaupte, das sie nicht stimmt. Vierzig PS bleiben vierzig PS. Und auf der Landstrasse lassen sich bei führerscheinverachtender Fahrweise durchaus 100 PS voll einsetzen, auch auf kurvenreichen Abschnitten. Beim Rausbeschleunigen sieht man also schon mal alt aus. Und beim Anbremsen... Davon reden wir lieber mal nicht, was die einzelne Bierdeckelscheibe da so zustandebringt. Bleibt die reine Kurvengeschwindigkeit. Und da sagt meine Erfahrung, das ich mit meiner 900SS in derselben Kurve 5-10 km/h schneller bin als mit der am Rutschlimit bewegten XL. Ist leider so. Natürlich gibt es sicher auch Superbiker, die auf solchen Abschnitten nicht an einer XL vorbeikommen. Da liegts dann aber nicht am Motorrad. Gruss Kai

  • Moin,

    Zitat

    Bleibt die reine Kurvengeschwindigkeit. Und da sagt meine Erfahrung, das ich mit meiner 900SS in derselben Kurve 5-10 km/h schneller bin als mit der am Rutschlimit bewegten XL

    was die Hauptursache in der Gummimischung haben müßte, da die Physik bleibt gleich und spricht in dem Fall für die XL da geringere Reifenbreit eine geringer Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit bedingt und dann noch die höhere Bodenfreiheit mitspielt. Duzu sollte man auch mal über die Straßenbeschaffenheit nachdenken, echte Schlaglöcher schluckt die XL schon gut. Herausbeschleunigen geht im Rahmen der Haftgrenze im Bereich 0-60km/h (80km/h) sicherlich gleich gut.

    Zitat

    Ist leider so. Natürlich gibt es sicher auch Superbiker, die auf solchen Abschnitten nicht an einer XL vorbeikommen. Da liegts dann aber nicht am Motorrad.

    und

    Zitat

    Zum Dranbleiben sollte es immer reichen, wenn nicht hilft auch kein schnelleres Motorrad.

    ist von der Aussage nicht sehr weit auseinander und trifft, daß was ich ausdrücken wollte schon recht gut. Sicher ist man mit der XL schnell an der Grenze sobald Graden dazu kommen, aber ich habe noch kein Superbike auf einem SUMO - Kurs gesehen das eine Schnitte bekam (die XL leidet durt zwar arg an der Bremse aber die Bremse der PD04 ist schon fast ausreichend). Allerdings ist diese Diskusion bei dem doch etwas fortgeschrittenen Alter und damit im allgemeinen gestiegenen Vernuft der meisten XL Fahrer eher überflüssig. (meine bescheidene Meinung). Für artgerechte Haltung Ingo

  • Zitat

    Original geschrieben von: IngoAC was die Hauptursache in der Gummimischung haben müßte, da die Physik bleibt gleich und spricht in dem Fall für die XL da geringere Reifenbreit eine geringer Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit bedingt und dann noch die höhere Bodenfreiheit mitspielt. Duzu sollte man auch mal über die Straßenbeschaffenheit nachdenken, echte Schlaglöcher schluckt die XL schon gut.

    Mag sein das die Gummis hier die Hauptrolle spielen - an die Pirelli Supercorsa Pro kommt eben ein beliebiges Enduro-Profil einfach nicht ran. Bodenfreiheit und Reifenbreite sind hier imho irrelevant - wenn dann begrenzen sie eher das was die Ducati kann.

    Zitat

    Herausbeschleunigen geht im Rahmen der Haftgrenze im Bereich 0-60km/h (80km/h) sicherlich gleich gut.

    Da muss ich doch mal grinsen. Willst Du wirklich mit rund 40 PS den Reifen beim Beschleunigen an die Haftgrenze bringen? Im ersten Gang steigt die XL viel früher als die Duc und dann ists sowieso vorbei. Den einzigen Vorteil bekommt man vielleicht aus der besseren Dosierbarkeit der XL-Kupplung gegenüber der ekligen Ducati-Trockenkupplung. 0 - 100 mit der XL - irgendwas um die 6-7 Sekunden. Mit der Ducati irgendwas um die 4 Sekunden. Noch Fragen?

    Zitat

    Sicher ist man mit der XL schnell an der Grenze sobald Graden dazu kommen, aber ich habe noch kein Superbike auf einem SUMO - Kurs gesehen das eine Schnitte bekam (die XL leidet durt zwar arg an der Bremse aber die Bremse der PD04 ist schon fast ausreichend).

    Ich hab dort auch noch kein Superbike gesehen, das es überhaupt versucht hätte. Allerdings hätte man sicher mit einer XL auf der SUMO-Strecke auch mehr als verloren, auch hier wieder wegen nicht ausreichender Leistung und mangelhafter Bremsen. Ich kenne beides und denke mein Urteil ist schon recht fundiert. Gruss Kai

  • Servus Ihr macht was falsch . ihr müßt euch ne strecke suchen die steil bergauf geht und gleichzeitig so kurvenreich ist das geschwindigkeiten über 50 gar nicht gefahren werden können . Da kotzt jedes superbike bei dem der erste Gang bis 100 geht so niederturig rum das die nicht aus dem Drehzahlkeller raus kommen und somit auch nicht mehr leistung entwickeln als eine Xl und dann könnt ihr mit der XL gemütlich davon fahren .

  • So, muss auch mal meinen Senf, basierend auf 20 Jahre XL Fahren im Sauerland abgeben. Da gibt es haufenweise Strecken, wie Klaus sie gerade beschrieben hat. Auf der Horizontalen gehts uebrigens auch. Ich denk da so an unsere zahlreichen Talsperrenrundfahrten. Das ganze ist vermutlich eher subjektiv beurteilt, da meist die Attitude und die "Balls" des Fahrers den Unterschied machen. Hoert sich Macho an, ist aber so. Ich finde die Handlichkeit der XL, oder vermutlich jeder Enduro, macht den entscheidenden technischen Unterschied. Nachlauf, Gewicht, Sitzposition sind einfach genau richtig, um mit dem Ding durch enge Kurven zu zwiebeln, oder sich von einer in die naechste Kurve zu werfen. Ich bin da jetzt laenger nicht gefahren (naechste Woche mal wieder, yes, yes) und bin ja nun auch schon was aelter (aber nicht reifer, he, he), aber an die ein oder andere Duc im Rueckspiegel kann ich mich noch gut und genuesslich erinnern.

  • Hmnaja. Wenn natürlich die Geraden so kurz und die Kurven so eng werden, das man auch an einem langsameren Moped nicht vorbei kommt, dann bleibt man vielleicht auch mit der XL vorn. Das ist dann aber irgendwie kein fairer Vergleich wie ich finde. Ich sag einfach, ich kenne beides und sage die Duc ist deutlich schneller. Mein durchaus flotter Bekannter konnte mir mit seiner KTM Duke auch nicht wegfahren - im Gegenteil, ich bin mit Reserven hinten dran geblieben. Mag sein, das es mehr Arbeit ist, mit dem Supersportler dort schnell zu sein, aber schneller ist man. Das ist meiner Meinung nach nicht wegzudiskutieren. Und mit dem großen 21-Zöller Vorderrad finde ich die XL auch gegenüber der sturen Duc nicht wirklich handlich. Das geht noch anders. Jungs, bleibt mal auf dem Teppich - unsere Oldtimer waren noch nie Rennmaschinen für die Strasse. Natürlich kann man auch dort fahren, auch durchaus flott, aber ein KTM-SuMo- oder Supersportler-Jäger wird das nie nicht. Die kann man bestenfalls "ärgern", indem man sie an noch flotterem Vorankommen hindert. Gruss Kai

  • So, hab´heute zugeschlagen. Morgen ist sie meine. :-) Ick froi mir. Das Mopped ist in echt gutem Zustand, hat erst 40tkm runter, den "schicken" roten Motor, der ist furztrocken (von außen). Koffer sind auch noch dabei und TÃœV zwei Jahre.

  • Danke. Bis jetzt macht es ziemlich Spass damit durch die Gegend zu fahren. Gibt es eigentlich eine etwas höhere Scheibe als die originale. Bei der orig. Scheibe knallt mit der Windwirbel genau auf das Visier. Ohne Scheibe ist es erheblich "ruhiger". Ich hab bei manchen Moppeds einen Aufsatz gesehen, daer auf die org. SCheiben gesteckt wird.Gibt es si etwas auch für die XL?

  • Hallo, diese Aufsätze gibt es so zu kaufen - die sind nicht speziell für einzelne Typen gedacht. Bei Deinen Komfortansprüchen habe ich allerdings schon so ein wenig das Gefühl dass Du das falsche Motorrad gekauft hast... Weil bis 100 km/h gehts auch ohne Scheibe und für alles nennenswert darüber ist eine XL sowieso nicht gemacht. Gruss Kai

  • Danke für die Info. Es ist schon das richtige Mopped für mich. Ich würd halt die Scheibe gerne montiert lassen und etwas weiter optimieren. Wenn ich Komfortansprüche hätte, dann hätte ich mir mit Sicherheit nicht eine XL gekauft. Muß mich allerdings auch erst einmal dran gewöhnen, denn 29 Jahre lange alte Vespas fahren hinterlässt auch Spuren.... :-)