Noch ne Anfänger Frage

  • Hallo Brüder, mein Dampfhammer läüft wies Lotchen bis darauf wenn ich vom Gas runter gehe also komplett bleibt das Standgas auf höheren Nivo, also muß ich eimal Gas geben dann pendelt es sich im Normalbereich ein.Der Gasgriff geht selbstständig ganz norma zurück wenn man 110 fährt verschluckt sich sie kurz ein bischen,auf was Tippt Ihr vielen dank für Eure Tipps Oli Wenn ich unter den Tank zum Vergaser schau blebt nix hängen also was kans sein??????Danke Euer Dampfhammer

  • Hallo Oli, ...das kann alles mögliche am Vergaser sein - Falschluft, verstopfte Düsen, ausgehängte/ausgeleierte Verbindung Primär-Sekundärvergaser, falsche Bedüsung, schwergängige Gaszüge und so weiter. Auf die Ferne echt schwer zu diagnostizieren. Gruss Kai

  • Moin Dampfhammer, mit der Problembeschreibung ist das, für die eine oder andere Werkstatt, ein schönes Angebot zum "GELD ZU DRUCKEN"! Zitat Kai:

    Zitat

    ...das kann alles mögliche am Vergaser sein - Falschluft, verstopfte Düsen, ausgehängte/ausgeleierte Verbindung Primär-Sekundärvergaser, falsche Bedüsung, schwergängige Gaszüge und so weiter. Auf die Ferne echt schwer zu diagnostizieren.

    Wenn die das in der Reihenfolge durchgehen und bewusst oder unbewusst am falschen Ende anfangen wirst du ein paar 100 € los und der Fehler ist evtl. immer noch nicht behoben. setz dich besser selbst dran! Für artgerechte Haltung Ingo

  • Ich hoffe ich mach nix kaputt,mit was würdest Du anfangen ,Tank runter Vergaser raus saubermachen ,sei so Lieb und gebe mir mal ne Checkliste durch. Kurz nochmal ne Beschreibung ,glaubs Dus ich habe gestern die Zündkerze ausgewechselt und festgestellt das die alte keinen Funken mehr hatte,das hatte ich noch nie,jetzt springt der Bock wieder nach 2-3 Treten an, Jetzt aber mein größtes Problem ,ich fahre los gehe vom Gas runter und das Gas bzw Standgas bleibt bei 3.5 -4.00 Umdrehungen stehen eimal richtig Gasgeben an der Ampel oder auch während dem Fahren und alles ist wieder ok ,ich fahre weiter mit Gas und das selbe ist wieder. Ich habe schonmlal die Züger verfolgt bis unter dem Tank da hängt nix und alles ist gut geölt,Mit was würdest Du Anfangen danke Dampfhammer

  • Hallo Jungs,was die Standgasgemischschraube is naja also ich hatte mal ne Prima 5 s von Hercules da war ne Schraube die konnte man nach links oder rechts drehen und so konnte man das Standgas verändern is das so was?? gibts da mehrere Schrauben ,soll ich einfach mal nach links oder rechts drehen und schauen was passiert .Danke seid meiner Hercules sind viele Jahre verstrichen . IMMER AN DER AMPEL GANZ VORN oLI Dampfhammer

  • Hallo Oli, also ich würde mal den Tank runtermachen, dann am Gasgriff spielen und genau beobachten wann was passiert. Wenn immer noch unklar, Vergaser raus, Hebel betätigen und innen beobachten ob irgendwas an den Schiebern auffällig ist, beziehungsweise schwergängig ist. Mit der Einstellschraube sei mal vorsichtig, kann mir nach deiner Beschreibung schwer vorstellen, daß es daran liegt. Mach dann auch mal vorsichtig ( Dichtung nicht beschädigen) die beiden oberen Deckel auf, da ist auch Mechanik drin... Vorsicht, nie die Teile von Primär- und Sekundärvergaser vertauschen! In den FAQ steht auch einiges zu den Vergaserfragen. Viel Erfolg, Gege

  • Hallo Dampfhammer Ich hatte dieses Problem vor geraumer Zeit auch schon mal. Ist etwas doof wenn das Gas an der Ampel hängt und die Leute dich blöd anschauen. :D Ich habe den Vergaser einfach mal auseinander genommen und gründlich gereinigt. Die Membrane und Düsen haben ich in dem Zuge gleich einmal ausgewechselt. Ebenfalls habe ich geschaut, dass die Züge richtig eingestellt sind Öffnungs- und Schließzug, wobei ich den Schließzug bis heute noch nicht in die Halterung am Vergaser optimal reinbekommen habe. Auf jeden Fall, war es danach weg und sie schnurrte wieder 1A. Kannst uns ja mal Rückmeldung geben, ob es funktioniert hat. ;-) Gruß Felix

  • Hallo, die Aircut-Membran könnte von den Symptomen her das Problem sein - die bekommen oft winzig kleine Löcher, die man so gar nicht sieht, die aber die Funktion beeinträchtigen. Vergaser reinigen und die üblichen Verdächtigen tauschen könnte daher ein guter Tipp sein. Dabei aber aufgemerkt: Die Einzelteile der beiden Vergaser (Schieber, Nadeln, Düsen, Schwimmernadelventile usw.) dürfen unter keinen Umständen vertauscht werden! Die mögen zwar auf den ersten Blick gleich aussehen, sind sie aber nicht! Also auf jeden Fall sicherstellen, das jedes Teil wieder an seinen Platz im richtigen Vergaser kommt, sonst gibts schwer zu diagnostizierende Probleme! Gruss Kai

  • Hi, ich habe hier mal so ein Foto auf dem sich die Problemzonen gut erkennen lassen. Auf dem einen Bild sind die Ecken wo die Löchleins sitzen markiert!

  • Hallo Brüder, wo würdet Ihr die Teile für den Vergaser bestellen? Tschüß Dampfhammer (Membran Düse und Dichtungen un weis der Geier noch was

  • Hallo Oli, alttec-classics (Erik) ist eine gute Adresse, sonst auch der ganz normale Honda-(Motorrad-)Händler. Aber aufgepasst, Vergaserteile sind teuer! Und normalerweise braucht man nicht unbedingt alle Dichtungen neu. Wenn Du ein wenig Zeit hast, lohnt es sich durchaus, den Vergaser zu zerlegen und dann erst zu entscheiden, was neu muss. Auf Verdacht neu machen würde ich vielleicht nur Schwimmernadelventile und die Aircut-Membran. Alles andere nur nach Bedarf. Und sinnvollerweise Inbusschrauben für die Schwimmerkammerdeckel nehmen, dann hat man später mal eine Chance, die Schwimmerkammer zu öffnen, ohne den Vergaser ausbauen zu müssen, was fummelig genug ist. Gruss Kai