Verlegung Ölleitungen für XR 400 Kühler

  • hallo an alle und dieter und wollvieh, ich habe mal ein paar bilder vom xr400 lenkkopf-ölkühler mit deren leitungsverlegung. ich finde es sehr fremd das die zylinderkopf-entlüftung bei dieser konstellation am unteren teil des lenkkopfes tiefer als die unterkante des ölmeßstabes angeschlossen ist. das sollte doch dazu führen, das der gesamte ölvorrat aus dem lenkkopfbereich zurück in den zylinder läuft, statt ganz unten im rahmenrohr im die ölpumpe. der rücklauf auf dem foto ist dann in den entlütungsanschluss oben am lenkkopf. bitte rückmeldung, möchte demnächst auch einen kühler naschliessen, doch diese bilder machen mich nervös.

  • Servus Wie kommst du denn auf die Idee die Ventildeckelentlüftung / Tanküberlauf / Druckausgleich an dem Rücklaufanschluß des Rahmentanks anzuschliesen ? Der Schlauch bleibt wo er ist , die Steigleitung geht rechts hoch auf den rechten Anschluß des XR 400 Kühlers und vom linken Kühleranschluß am vorderen Rahmenrohr links runter und mit einem Bogen wieder hoch auf den Rücklaufanschluß am Rahmentank . Anders habe ich das noch bei keiner XR 600 gesehen und da sitzen die Anschlüsse wie bei der XL . Das bei der XR 400 die ganz andere Anschlüsse (da sitzt der Rücklaufanschluß seitlich am Tank ) anders herum laufen hat nichts zu sagen .

  • hallo klaus, da bin ich ganz deiner meinung. das bild ist nicht!!! von meinem anschluss, habe dieses bild im netz gefunden. hier im forum habe ich aber auch schonmal solch eine verlegung gesehen. also fasse ich mal zusammen: alles beim alten gemäß den skizzen in den FAQ´s und der originalen Verlegung an unseren Maschinen.

  • Servus Ich dachte du wolltest das so machen . Das größte Problem das ich sehe ist die Pulsierende Luftsäule die durch die Ventildeckelentlüftung unter dem Öllevel im Tank ankommt . Das dürfte ganz schön Ölschaum schlagen , ob damit noch eine vernünftige Schmierung gewährleistet ist , na ich weiß nicht .

  • Tach allesamt, ich habe das in der Art auch schon mal gesehen - aber nicht an einer XL600. Punkt 1: Anbau Ich habe mich mal im Forum der XR600-Kollegen angemeldet und den Kollegen "grashopper" angemorst. Der vertickte mal diese schönen weißen Halter, um den XR400-Ölkühler zunächst mal zu fixieren. Ich habe ihn gebeten, Zeichnungen oder Maße des Halters an mich weiterzuleiten. Mal sehen, ob da was kommt. http://www.xr-forum.de/index.p….msg220094.html#msg220094 Das scheint mir bislang von allen Ideen (manche schweißen auch extra Halteschrauben an den Rahmentank) die schnellste und unkomplizierteste Variante. Und die Maße vom Tankhalter zum Lenkerkopf sind meines Wissens nach identisch. Also - in Sachen Anbau wäre das mein bisheriger Favorit. Punkt 2: Anschluss Ich habe mir aus einem US-Forum mal ne Teileliste besorgt: Some part numbers for Earls products and thread pitch/count information would be useful for someone looking to perform this modification. So here goes: These are Earls Part numbers. PRODUCT //// PART# //// PRICE 1. 16mm female adaptor to 6 AN male= 9894DBJ = 6.49 ea 2. 45 degree hose end = 804606 = 16.49 3. 90 degree low profile hose end = 809006 = 20.74 4. 14mm female adaptor to 6 AN male= 9894DBH = 6.49 5. 120 degree hose end = 812006 = 18.89 6. 18mm male adaptor to 8 AN male = 9919EFK = 10.35 7. 8 to 6 AN reducer = 9892086 = 7.99 8. Straight hose end = 800106 = 6.01 9. 6 foot of AN 6 hose = 406006 42.99 Bilder dazu gibt es hier: http://www.4strokes.com/forums…OPIC_ID=22902&whichpage=4 Diese Teile würde ich mir nun bei einem der ...-Flex-Fachläden der Umgebung besorgen wollen. Und dann geht es um das verlegen der Leitungen und das Anschließen. Da stehe ich noch am Anfang. Wenn jemand also ne kleine Anleitung hat - dann schaue ich da gerne rein. Jörg (Hammergott) hat jetzt übrigens auch nen XR400-Ölkühler und will via Hansa-Flex aus Bremen die Anschlüsse machen lassen. Aber Details dazu kenne ich noch nicht. Aber eine Art FAQ zum Anbau der XR400-Ölkühler an die XL600 würde sich so langsam aber sicher lohnen. Wäre doch fein, wenn wir zumindest nicht alle denselben Fehler machen würden. Dazu ist das Forum ja da. Grüße, Wolfgang

  • Hallo, also ich würde sagen, das der Ölkühler auf dem von Dieter geposteten Bild einfach falsch angschlossen ist. Mit der Folge, das 1. der obere Bereich des Öltanks immer nach dem Abstellen einfach in Richtung Motor leerläuft und 2. das Öl im Tank wild rumblubbert und schäumt. Da hat jemand das Prinzip nicht kapiert... Gruss Kai

  • hallo kai, das bild habe ich gepostet und hatte dieses vor einiger zeit aus dem netz geladen. dieter hat damit noch nichts zu tun, höchstens wenn er den kühler von mir an seiner lm anbaut, aber der weiss ja nun schon wie der "hase" und das Öl läuft.

  • Servus Wollvieh Ich würde Rohr statt Schlauch vorschlagen . Die Variante wurde auch an XR's schon verwirklicht . siehe:http://www.xr-forum.de/index.php/topic,16185.75.html die Bilder vom XR Tom Der Anbau Kit vom Grashopper geht auch , weiß aber nicht ob er noch welche fertigt , die action ist schon eine Zeit her . In Deutschland dürfte es kein Problem sein das passende Rohr zu bekommen um die Leitung gleich komplett neu zu fertigen . Ich mußte über ein Jahr danach suchen und habe das nur durch die Spende von einem Kollegen aus einer Firma bekommen mit der ich oft zusammenarbeite . Das vernickelte Blechrohr in meinen Fotos wird als Schmierleitung in Maschinen verlegt , kommt auf der Rolle und läßt sich leicht biegen . Vom Durchmesser und Wandstärke ist das Rohr gleich mit der Honda Originalleitung , nur vom Material etwas weicher . Der Anschluß unten läßt sich einfach durch aufweiten des Rohrs mit einem konischen Eisen in der Bohrmaschine herstellen . Einfach ins Rohrende drücken , Reibungswärme bringt das Rohrende zum Glühen und weitet es sauber auf . Original Mutter drüberstecken und auf dem Gegenstück festziehen und schon ist der untere Anschluß (oder der oben am Rahmen ) fertig . Für den Ãœbergang auf den Kühler läßt sich sicher auch was passendes finden das direkt mit dem Rohr verschraubt , verpresst oder verlötet werden kann . Bei den ganzen Versuchen zum Ölkreislauf die ich damals gemacht hatte hatte ich festgestellt das der Ölfluß im Rohr weit weniger gehemmt wird als in einem Gummischlauch . Irgendwie scheint bei dem niedrigen Druck die Rauigkeit in der Leitung , besonders bei engen Bögen eine nicht zu unterschätzende Rolle zu spielen . Der 400er Kühler sitzt im prinzip genau hinter meinem starr am Rahmen . Meiner etwas weiter vorn und mit der Gabel beweglich , deshalb bin ich um ein Stück Schlauch nicht herum gekommen . Aber die Rohre lassen sich zum 400er Kühler fast genau so verlegen . Und Rohr hat neben der hitzefestigkeit neben dem Krümmer auch den Vorteil das es weniger Platz braucht ,zwischen Rahmen und Tank nicht klemmt und sich Bögen viel enger verlegen lassen . Siehe Fotos , damit dürfte deine Frage mit dem Bogen auch beantwortet sein .

  • Hallo Michael, tschuldigung, hab den thread überflogen und dann ohne groß nachzudenken die Antwort gepostet. Irgendwie bin ich dabei mit Dieter durcheinandergekommen. Ich hoffe Du kannst mir verzeihen! Gruss Kai

  • Danke Klaus für die vielen Infos, ich kann sowohl mit Schlauch oder Rohr leben. Deine Argumente erscheinen sinnvoll. Aber es sieht auch nach ein bisschen mehr Arbeit aus. Egal. Dieter hat nochmal einen neuen Thread gesammelt, um mal sowas wie eine FAQ-Sammlung zum XR400 Kühler zusammen zu bekommen. Ich wohne in Hamburg und habe auch nichts dagegen, wenn sich alle Interessierten zum Basteln mal an nem Wochenende treffen. Vielleicht bietet sich das nach etwas zusätzlicher Recherche ja tatsächlich an. Ansonsten finde ich einfach nur super, wie das hier immer wieder läuft. Grüße, Wolfgang PS: der kollege grashopper hat sich noch nicht gemeldet.

  • Moin moin, mal eine Frage. Ich habe hier einen XR 400 Kühler vor mir liegen und muß nun feststellen, das sich auf der in Fahrtrichtung rechten Seite ein Anschluß mit einer lichten Weite von 5mm befindet und auf der in Fartrichtung linken Seite der Anschluß eine Bohrung von 7mm hat. Soll man so etwas aufbohren? Wo geht`s rein und wo geht`s raus?

  • Dieter: ...grundsätzlich wurde der XR400-Kühler für die XR400 gemacht und das Ölsystem auch für die Verwendung dieses Kühlers ausgelegt. Da wird das mit dem unterschiedlichen freien Querschnitt schon was zu bedeuten haben - die Japaner machen grun

  • @Kai: An den Verschraubungen befinden sich zum Einen ein M14x1,5 und zum Anderen ein M16x1,5. Ich muß mal schauen welche Verschraubung dafür geeignet ist. In der Anlage mal eine Verschraubung

  • Tach Ihr, ... mag sein, dass ich in Physik ne Null war - sagten zumindest meine Lehrer. Aber ist es nicht egal, ob ein Ein- oder Auslass am Ölkühler größer oder kleiner ist. Wenn danach ein Rohr angeschraubt wird, dass wieder größer ist (oder eben so groß wie das Rohr vorher), dann ändert sich doch die Fließgeschwindigkeit des Öls wieder. Da gibts doch keine Schwierigkeiten, weil das Rohr nach dem Ölkühler immer so lang ist, dass die Strömung wohl eher nicht beeinflusst wird. Das sagte zumindest auch der Roland (grashopper) von den XR-Kollegen. Dort haben mehrere den XR400-Ölkühler unverändert verbaut und fahren seit mehr als 12 Monaten völlig sorgenfrei. Was meint Ihr? PS: Wenn der Roland aus dem Urlaub zurück ist, will er sich hier auch an der Diskussion beteiligen und seinen Rückbau-fähigen Anbaukit im Bilde und als Zeichnung uns zur Verfügung stellen. Wolfgang

  • Zitat

    Original geschrieben von: Wollvieh Tach Ihr, ... mag sein, dass ich in Physik ne Null war - sagten zumindest meine Lehrer. Aber ist es nicht egal, ob ein Ein- oder Auslass am Ölkühler größer oder kleiner ist. Wenn danach ein Rohr angeschraubt wird, dass wieder größer ist (oder eben so groß wie das Rohr vorher), dann ändert sich doch die Fließgeschwindigkeit des Öls wieder. Da gibts doch keine Schwierigkeiten, weil das Rohr nach dem Ölkühler immer so lang ist, dass die Strömung wohl eher nicht beeinflusst wird. ... Wolfgang

    Hallo Wolfgang, im Prinzip hast Du Recht - mit dem Querschnitt des Rohres ändert sich zuerst einmal nur die Fließgeschwindigkeit (also bei geringerem Querschnitt fließt es halt schneller und umgekehrt). Was man aber nicht übersehen sollte, ist das die Druckverluste in Rohren mit dem Quadrat der Strömungsgeschwindigkeit steigen (Druckverlustgleichung von Darcy). Und Querschnittsverengungen und -Erweiterungen ist eine eigene Druckverlustkennzahl zugeordnet. Wie Klaus aber mit einer großangelegten Ölsauerei (nochmal Respekt für die Arbeit, Klaus!) nachgewiesen hatte, erzeugt die XL-Ölpumpe nur sehr wenig Öldruck - bei steigendem Gegendruck fällt die Fördermenge ziemlich schnell in den Keller. Von daher würde ich die Ölrückleitung in den Tank mit dem geringstmöglichen Druckverlust aufbauen, ob ein Kühler drin ist oder nicht. Die originale Ölleitung hat im Rohr-Teil einen Innendurchmesser von 8 mm. Viel darunter würde ich nicht ohne Not gehen. Es mag ja sein, das schon mehrere XR-Motoren mit solchen und noch kleineren Öldurchlässen in den Kühlern bisher ohne Probleme laufen, aber technisch überzeugen tut mich das nicht. Da bin ich leider ganz Inschinöör und kann fast nix dafür... Deshalb rate ich niemandem sowas nachzubauen. Abschließende Gewissheit könnte nur eine richtige Messung der Ölstände in Tank bzw. Motor mit allen möglichen Varianten von Ölkühlern bei diversen Öltemperaturen geben. Solange es diesen Nachweis nicht gibt, bleibe ich lieber beim größtmöglichen Durchlass. Dieter: Bist Du wirklich sicher das die Gewinde metrisch sind? Für mich sehen die aus wie die Bekannten UNF-JIC-Verschraubungen (für die es die schönen bunten Alu-Anschlussstücke gibt). Gruss Kai

  • Moin moin das mit der Anleitung ist eine hilfreiche Sache. Der Kühler sitzt ja auch in etwa an der Stelle wo der Tüv die Rahmennummer abliest. Vielleicht kann der Roland auch etwas über die Verschraubung sagen @kai: sicher bin ich nicht. Ich habe erst einmal nur die Steigung von 1,5mm gemessen ,gemittelt über 4 Gänge. Und den Außendurchmesser glatt als Gewindenennmaß definiert,

  • Servus Also ich bin da mit Kai ganz einer Meinung . Wenn möglich sollte der Querschnitt der Rücklaufleitung nicht verjüngt werden , bzw nirgends kleiner als die Originalleitung von Honda sein . Das es funktioniert wenn der Kühler am Ein oder Ausgang eine Engstelle hat mag sein , aber ich habe bei meinen Tests ja damals festgestellt welcher Aufwand das ist um sicher zu stellen das der Ölfluß in Ordnung ist . Das sollte man sich einfach sparen und die Engstelle vermeiden bzw. wenn sie in der Verschraubung vom Kühler sitzt einfach aufbohren . Das habe ich bei allen den Kühlern die ich probiert habe auch gemacht , nur um Sicher zu sein das , daß keinen Einfluß hat . War auch in allen Fällen recht einfach da es sich nur um ein paar mm Alu handelt die da größer gebohrt werden müssen und mit Druckluft auf dem anderen Anschluß während des Bohrens fliegen die Späne raus und es kommt nichts in den Kühler . Was das ausmacht theoretisch zu berechnen das laß ich lieber dazu braucht man wahrscheinlich einen Professor ein einfacher Physiker wird da schon nicht mehr reichen . Und da man dabei auch noch mit einigen unbekannten Faktoren wie Rohrrauigkeit , Öltemperatur und Viskosität der verschiedenen Öle usw. rechnen müßte bezweifle ich die Genauigkeit des Ergebniss das da rauskommen würde . Und dann noch den genauen Druckabfall an den teilweise 28 Jahre alten Pumpen bei steigender Temperatur des Öls usw. usw. Darf gar nicht daran denken da wird mir bei der Formel schon schlecht . Ich kann mir bei Gelegenheit auch mal die Original- installation des Kühlers an einer XR 250 ansehen . Einer der Thais mit dehnen ich hier ab und an in den Bergen unterwegs bin hat so eine alte XR 250 mit Original Kühler .

  • Vor so viel geballter Kompetenz geh ich auf die Knie... und geb mich geschlagen. Wenn ich was von Roland höre, ... erfahrt ihr das natürlich. Wolfgang

  • Moinsen Bin gestern aus der alten Heimat wieder zurueck ins gelobte Land. Wie bereits frueher erwaehnt, fahre ich seit nun 2 Jahren und x-tausend Kilometern den XR400 Kuehler an meiner hiesigen XL600. Erst verrohrt und nun verschlaucht mit diesen teuren Kirmesfittingen. Beide Varianten fuehren zu dem gleichen (guten) Kuehlergebnis. Aufgebohrt hab ich uebrigens nix. Es funzt tadellos. Die Verrohrung hab ich vor 2 Wochen mit nach D gebracht und an meine dortige XL gebaut und bin damit aucht bereits ca. 600 km durchs Sauerland geschuesselt (war das schoen). Ich hab zur Befestigung an beiden XLs Buchsen mit M6er Innengewinde angeschweisst. Links reicht eine Mutter. Alles kein Problem. Eingebaut hab ich den Kuehler in das teutsche Maedchen uebrigens, weil letztes Jahr die typischen Symptome fuer losen Ventilsitz auftraten. Und ja, es war ein loser Ventilsitz. Der Oelkuehlereinbau erfolgte beim Tauschen des Kopfes. Uebrigens alles in einer Nacht. Zum Leeren eines Partyfaesschens Warsteiner war auch noch Zeit. Einen kuerzeren Knochen und neue Heckblinker hat sie auch gleich bekommen. In der Fittingliste, die weiter oben aufgefuehrt ist, ist irgendwo ein Fehler drin. Ich hab sie auch als Vorlage genommen. Fragt mich jetzt nicht nach den Groessen. Ich bin mit dem Oelkuehler in einen Autoaufmotzerladen gegangen und hab mit dem Verkauefer die Fittinge ausprobiert. Wegen des Winkels musste ich nochmal hin, ansonsten hat alles geklappt. Sind wie gesagt schweineteuer und sehr empfindlich, was Schraubenschluessel angeht. Gefallen mir aber optisch sehr gut. Leider hab ich keine Bilder von der Rohrloesung. Sieht natuerlich unauffaeliger aus. War damals ein Elend die Dinger hinzubiegen, bis sie passten. Das geht mit dem Flexschlauch natuerlich ganz elegant. Ein bisschen fummelig ist es die Schlaeuche/Rohre zwischen den Zuegen und Kabeln unter der Lampe zu verlegen. Klappt aber irgendwie. Hier nochmal die Bilder von der Verschlauchung. Lutze PS: Ich hab weil ich zum Tuev musste, neue Reifen montieren lassen. Hab das erste mal den Conti Trail Attack ausprobiert. DIESER REIFEN IST EIN GEDICHT. Mein Chicken Stripe war noch nie soooo schmal.

  • Tach zusammen, ... zwei kurze Fragen: - Ich habe einen Ölkühler mit rechtwinkligen Anschlüssen. Frage: Weiß einer von Euch ob es ausreicht, den Einlass waagrecht aufzubohren? Wie weiß ich, ob ich nicht auch senkrecht bohren muss, um einen Engpass im System zu vermeiden? Diese Frage warfen Kollegen im Dominator-Forum auf, beantworteten sie aber nicht. Jemand eine Antwort? - Zudem würde ich gerne Rohre holen, um mal die Verrohrung durchzugehen. Welche Anschlüsse (Maße) brauche ich seitens des Motors (Start der Steigleitung) und seitens des Rahmentanks (Ende Rücklaufleitung)? Hat das jemand parat, sonst würde ich eben messen müssen. Danke einstweilen, Wolfgang Dieter: Sollten wir die beiden Threads zum XR400-Ölkühler und dem Leitungskram nicht zusammenlegen. Wir haben nun zwei fast identische Diskussionen offen. Nur als Idee. Alles Gute.