Verlegung Ölleitungen für XR 400 Kühler

  • Hallo Wollvieh, über das Aufbohren des Eingangs am XR 400 Ölkühler gibt es ja unterschiedliche Meinungen. Meine ist, dass es nicht notwendig ist da a) die Praxis schon mehrfach gezeigt hat dass es auch ohne aufbohren tadellos funktioniert. b) die Verjungung am Eingang den Grund haben könnte den Druck/Fließgeschwindigkeit zu erhöhen um eine bessere Verteilung des Öls in den einzelnen Etagen des Kühlers zu erreichen, damit das Öl den gesamten Kühler durchfließt. "Fortunateman's" Anbau funktioniert, wenn ich mich nicht verlesen habe, auch ohne aufbohren und zudem noch rückwärts, sprich Eingangsleitung links am Kühler angeschlossen. Zur Frage ob es ausreicht nur waagerecht aufzubohren: eigentlich nicht, da der senkrechte Teil im Eingangsanschluß des Kühlers auch nur einen Durchmesser von 5,5mm hat. hab extra meinen XR 400 Kühler angebohrt für das Bild :-) Betreff Anschlüsse: Gehe mal davon aus dass die Steigleitungen der XR und XL gleich sind. Die der XR sieht an den Enden so aus und hat unten ein M18x1,5 Aussengewinde und oben ein M16x1,5 Innengewinde und das 10mm Rohr beidseits die doppelte DIN Bördel E Gruß Roland

  • .... aber noch nicht die Anschlüsse. Tach allesamt, Ich habe gestern in etwa drei Stunden den Ölkühler an die Maschine gepfriemelt. Meine Erkenntis in Kurzform: - wenig überraschend. Hupe muss weg - auch der Halter, da der sonst am Kühler schabt. - wenn der Kühler nach dem Modell von Roland (auf den Lenkanschlag ein Halter etc.) angebracht wird, kann der Rest dranbleiben. - allerdings passt der Halter von Roland nicht problemlos, ... er ist zu kurz. Ich musste gestern mal die Enden abnehmen, ein extra Blech schneiden und jeweils links und rechts Richtung Tankstutzen das Loch um etwa eine halbe Schraube nach unten versetzen. Klingt zwar nicht nach viel- aber da vorne der Anschlag maßgeblich ist, konnten wir das bestehende Material eben nicht unverändert nutzen. War aber auch so kein Problem. - Ein bisschen zu kurz scheint mir die Tachowelle - aber wahrscheinlich kann ich sie lassen. Das sehe ich mir nochmal an, wenn alles andere dran ist. Ansonsten schleifen beim Lenken lediglich die Gummilager von der Auflage des Tachohalters - aber das sieht mir unbedenklich aus. Puhh. - Nun muss ich noch die Anschlüsse machen. Für den Anfang habe ich Dieters Variante probiert und mir ein Kupferrohr aus dem Baumarkt geholt. Einen Rohling für den Weg zum Ölkühler habe ich schon gebogen. Mit nem kleinen Rohrbieger muss ich das nun nochmal schön machen (mit Kollegen-Hilfe). Für den Weg vom Kühler in den Rahmentank wird es wohl erstmal ein Schlauch. Muss erstmal die passenden Fittinge besorgen. (Die Zuleitungen von Roland haben wir gestern zerlegt...) Bilder mache ich beim nächsten Termin, ... wohl kommende Woche. Euch auch viel Erfolg und lasst was hören, wenn das bei Euch läuft! Bin ja gespannt, ob der Effekt die Arbeit dann auch wert war. Grüße, Wolfgang

  • Moin, die Kühlerleitungen sind nun dran. ** puuh ** ... und ein erster Motorlauftest verlief ohne Ölverlust. ** doppel-puh** Ob alles aber tatsächlich dicht ist, wird sich beim ersten Fahrtest kommende Woche zeigen. Kurze Infos: Ich habe die bestehende Ölsteigleitung zum Rahmentank nach außen gebogen und mit einem Adapter (16x1,5 auf 14x1,5) auf ein 8mm-Kupferrohr aus dem Baumarkt verlängert. Das Rohr endet passend im 14x1,5 Gewinde am Kühler. Der Rücklauf ist platztechnisch ne echte Herausforderung. Ich habe ein 10mm-Kupferrohr aus dem Baumarkt so eng gebogen, bis es fast knickt. Damit (Rohrbieger für 34 Euro) kann man die Leitung überm Kühler gegen die Fahrtrichtung zurückbiegen und bei der Zündspule um die Kurve und zurück in den Rahmentank. Anschlüsse vorne und am Rahmentank: 16x1,5 Gewinde. In den Anschlüssen haben wir so Bördelhülsen eingelegt, die das erweiterte Kupferrohr in die richtige Bördelung pressen. Wie gesagt - beim ersten Praxistest wurde der Ölkühler warm - und wurde also durchflossen. Gefahren bin ich noch nicht, weil mein Vergaserschwimmer nicht mehr schließt. Das muss ich nun erst beheben, bevor ich das testen kann. Ich melde mich wieder. Grüße, Wolfgang

  • Moin Wolfgang, wenn du alles beisammen hast, mache bitte abschließend von deinem Einbau noch ein Foto. Ich werde jetzt mal versuchen all die Beiträge ordentlich zusammen zu fassen um sie in die FAQ zu packen. Bei der Zusammenfassung bin ich noch auf folgende Bilder gestoßen. Mit dieser Option läßt sich die Querschnittfrage doch elegant lösen Ein erster unvollständiger FAQ Beitrag zum XR Kühler gibt es hier

  • Moin Dieter, Bilder mache ich natürlich noch. Auch schön, wie das in den USA gelöst wurde. Damit umgeht man vor allem das Problem, dass der Auslass des Ölkühlers in Fahrtrichtung zeigt - der Grund dafür leuchtet mir überhaupt nicht ein - egal für welches Mopped. Viel Glück Euch beim Basteln, Wolfgang

  • Tach alle, nur in Kürze - nochmal ohne Bilder. Ich habe gestern runde 200 Kilometer abgerissen und habe zwischendurch auch mal richtig rangeklotzt. Bei etwa 15 Grad Außentemperatur und streckenweise um die 4500 Umdrehungen und mehr bin ich auf gerade mal maximal 90 Grad Öltemperatur gekommen. Das ist neu für mich - und wohl auf den neuen Ölkühler zurückzuführen. Anschluss - wie gesagt mit Rohr und die Verengung zum Einlass habe ich gelassen. Grüße, Wolfgang