XL zieht schlecht / wird heiß

  • Hallo, ich hab ein Problem mit der XL einer Bekannten, diese ist länger gestanden und will jetzt nicht mehr so richtig. Wie ich sie bekommen habe ist Sie nicht gelaufen, nach dem austausch der CDi ist sie wieder gelaufen, hab sie dann soweit fertig gemacht und Tüv gemacht, kleine Probefahrt max. 70km/h Nach dem sie zugeglassen wurde habe ich auf der ersten Probefahrt festgestellt, das Sie ab 100km schlecht zieht und der Motor ziemlich heiß wird. Habe jeztzt schon folgende Sachen überprüft, aber langsam gehen mir die Ideen aus: Vergaser gereinigt und Schwimmerstand eingestellt, der war aber sauber anderen Vergaser eingebaut, Benzinhahn überprüft, kein Dreck CDI nochmals getauscht, keine Änderung Zündspule getauscht Endtopf getauscht, Tankentlüftug ohne Tankdeckel gefahren, keine Änderung Ölstand im Motor überprüft, Schraube im rechten Motorseitendeckel, normaler Ölstand im Motor Zündung abgeblitzt, ist im Standgas bei F und wandert bei Gasgeben Richtung OT Luftfilterkasten, Luffilter ist neu, die "Schläuche zwichen dem Luftfilterkasten und Vergaser sind auch richtig eingebaut, Ventildeckl von Motor abgenommen und Steuerzeiten überprüft, die passen Ventile nochmals eingestellt ( hatte ich vor dem Tüv schon gemacht) Ein paar Sachen sind mir jetzt gerade noch eingefallen die ich nicht getestet bzw. nachgeschaut habe Düsennadeln vom Vergaser in der richtigen Kerbe Der Stecker zum Impulsgeber wurde angelötet, spielt es ein Rolle wenn man die Kabel vertauscht? Zündung past ja beim Abblitzen Ventilsitzt rausgefallen, bzw fällt raus, wie stellt man das fest? Kompression überprüft , ist gefühlt aber gut daran sollte es nicht liegen Motor fühlt sich an als ober er will er kann aber irgendwie nicht. Ratlose Grüße Hannes

  • Moin Hannes Vorab, was ist das für ne Xl?? Pd03,Pd04 Lose Ventilsitze verursachen in der regel ein deutlich hörbares klappern. Wie hast du den Vergaser gereinigt bzw.eingestellt?? Ultraschalbad? Laut Whb von Honda 1 umdrehung raus.Ist aber nur ein anhaltspunkt.Mein Versager leistet bei 1/2 umdrehung raus seine uneingeschränkte leistung....Kerzenbild gestern kontrolliert optimal. Morgens choke rein,Benzinhahn auf 1 tritt und ab gehts. Cdi,Zündspule,Endtopf kann man ausschliessen. Schau mal in der Faq nach Vergaser , ist sehr ausführlich behandelt mit sehr informativer Pdf. http://www.xl600.de/cms/upload…/vergaserbeschreibung.pdf gruss Armin

  • Hallo, ganz vergessen vor lauter Fehlerbeschreibung PD04, im Standgas läuft sie ja ganz normal, die Einstellung der Leerlaufluftschraube passt denke ich. Vergaser hab ich nur durchgeblasen die Bohrungen sind alle frei, er wahr auch sauber. Der Motor dreht willig bis 4000 1/min dann wird´s zäh, nach oben geht dann einfach nichts mehr, und der Motor wird schnell sehr heiß nach 2 km Probefahrt und glüht Nachts schon der Krümmer richtig rot, wenn man versucht sie mit "Gewalt" auf Drehzahl zu bringen Gruß Hannes

  • Du hast aber schon getestet, ob sich die Räder leicht drehen lassen? Nach längerer Standzeit können auch mal Bremsen festgammeln oder Radlager schwergängig werden. Gruss Christoph

  • Zitat

    Original geschrieben von: hanneszwo Zündung abgeblitzt, ist im Standgas bei F und wandert bei Gasgeben Richtung OT Düsennadeln vom Vergaser in der richtigen Kerbe Der Stecker zum Impulsgeber wurde angelötet, spielt es ein Rolle wenn man die Kabel vertauscht? Zündung past ja beim Abblitzen Ventilsitzt rausgefallen, bzw fällt raus, wie stellt man das fest?

    Hallo Hannes, das mit der Zündung ist irgendwie faul - normalerweise sollte die im Leerlauf kurz vor OT liegen und dann mit steigender Drehzahl in Richtung F laufen. Zu später Zündzeitpunkt würde Leistungsmangel und Überhitzung erklären. Prüfe das nochmal nach. Die Richtung der Kabel am Impulsgeber ist meiner Meinung nach nicht egal, weil die Elektronik die Flanke des Impulses auswertet - und genau die Flanke würde ja dann umgekehrt kommen. Ich mein das sollte man wenigstens mal ausprobieren! Ein defekter Ventilsitz macht sich durch lautes Hämmern bzw. sogar durch schlagartiges Stehenbleiben des Motors (mit anschließender Weigerung, wieder anzuspringen) bemerkbar - das kann man in Deinem Fall denke ich ausschließen. Wenn Du schon zwei Vergaser ausprobiert hast, kann man vermutlich auch falsch eingestellte oder eingebaute (vertauschte) Düsennadeln wohl ausschließen. Außerdem müsste sie dann entweder (bei zu fett) richtig räuchern oder (bei zu mager) irgendwie patschen bzw. sich massiv verschlucken. Gruss Kai

  • Hallo, die Räder drehen sich gut, aber keine Schlechte Idee bei der Fehlerbeschreibung, den Impulsgeber das werde ich gleich mal austesten. Aber stimmt die Zündung muss bei Standgas näher bei OT sein und bei höherer Drehzahl Richtung F ( früh ) wandern das stimmt. So gehe jetzt mal raus und vertausche die Kabel. Gruß Hannes

  • Moin, die Verbindungsstange zwischen den Vergasern ist eingehangen? Die Kraftstoffzufuhr zum 2. Vergaser funktioniert (es läuft satt bei geöffneter Entwässerungsschraube). Das Tupfhebelspiel stimmt (aus dem Kopf 1-3mm) und ist nicht auf das PD03 Maß (aus dem Kopf 8mm). Hieß ist meist zu mager und bis 4000 1/min läuft sie ja halbwegs normal, daher meine Idee mit dem 2. Versager Zieht sie Falschluft? Für artgerechte Haltung Ingo

  • Servus Schließ mich Kai an , wenn sich die Zündung so wie zu erst beschrieben verhällt ist da was faul und dadurch wird die kiste zu heiß . Ich hatte das mal bei einer HRC CDI für einen Zeitakter , da kam der Funke bei 8000 U/min sogar nach OT und damit hast keine Leistung und der Motor rotzt nur rum und wird heiß .

  • Hallo, so was soll ich sagen, Kai hat 100 Punkte, mal schnell zwei Kabel getascht und die Kiste dreht willig hoch bis zum Anschlag. Mir gingen gestern echt die Ideen aus, das mit dem Zündzeitpunkt ist mir da gar nicht mehr aufgefallen, ich hab einfach eines nach dem anderen durchgetestet hatte aber eigentlich schon keinen Bock mehr und hätte die Karre am liebsten im Weiher versenkt. Gruß Hannes