Kugellager und Wellendichtringe

  • Hallo kann mir mal jemand eine gute Adresse oder Link geben, für Kugellager und Wellendichtringe? Vor allem gehts mir um die Sondergrößen des rechten Kurbelwellenlagers und Balancerwelle. Natürlich keinen HH oder andere Apothekenpreise. Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen, ich hab mal aus Spaß bei der Fa. Pfisterer-Schlütter in Tamm angerufen die stellen auch Lager in Kleinserie her die könnten solche Lager fertigen. Leider zum Preis von 300,- Eros ... pro Stück bei einer Mindestabnahme von fünf Stück. Ich ließ mich aber nicht abschrecken und fragte welche Möglichkeiten es noch gäbe. Er sagte wenn es ein Lager gibt was ein annäherndes Standartmaß hat könnte man es abschleifen und die Radien wieder anpassen. Leider wusste ich beim Telefonat nicht ob es ein solches Lager gibt. Nun weiß ich es. Es gibt ein 6307 in C3 (erhöte Lagerluft) das ist statt 18mm 21mm hoch und es könnte möglich sein dieses Anzupassen. Das Standartlager kostet ca.10 Eros die Frage ist nun ob es sich preislich lohnen würde sowas machen zu lassen und ob eine gewisse Stückzahl von Lagern sich lohnen würde gegenüber HH orischinal Preis. Vielleicht hast Du ja Lust das mal zu klären ich hab nämlich grad keinen mehr erreicht :cry: Gruß vom Jörg PS: Fraglich ist auch ob es ein C3 oder Normal Lager sein sollte wegen Kuwe Einsatz?

  • Hallo Jürgen, ich habe hier noch ein 6307/C3 Kugellager von SKF liegen. Allerdings solltest Du mal schauen ob Du eins in 18mm oder 21 mm Höhe benötigst. Dieses hier ist 21 mm und neu. Könntest Du für Portokosten haben. In meine LM mußte nämlich eins in 18mm und das war sauteuer. Habe ich seinerzeit von einem Händler aus der Bucht gekauft, da es laut meinem Händler keine gängige Größe ist. Ach ja mein Händler sitz in Dortmund und heißt Röco. Gruß Frank.

  • Hallo Jörg Hallo Szymi

    Zitat

    Er sagte wenn es ein Lager gibt was ein annäherndes Standartmaß hat könnte man es abschleifen

    Das mit dem abschleifen könnte ich evtl. sogar selber machen, hab ich auch schon angedacht, doch 3 mm das ist einfach zuviel. Das würde ich so nicht haben wollen. Aber Danke für die Idee und Mühe. @Szmyi Mein Lager ist auch ein 18er, deswegen such ich auch noch, sonst wärs einfach. Aber ich weis, daß es einen japanischen Hersteller gib (muß ja). und der verkauft sicher auch nach old Germany, mit oder ohne Zwischenhändler. Ich würde mich aber noch über weitere Anregungen oder Adressen freuen. Gruß Jürgen

  • @ Jörg: Ja, von diesem "Ollis" habe ich damals gekauft. Ich hatte keinen anderen gefunden. @Jürgen: Schade, dann hätte das Teil wenigstens noch Sinn gemacht, so liegt es hier nur rum. Gruß Frank.