600er Gabel mit 41er Durchmesser

  • Hallo XL Gemeinde, ich habe an meiner XL 500 eine Gabel von einer XL 600 mit 41er Durchmesser verbaut. Da irgendwann mal eine neue Bremsscheibe fällig ist so wie auch Bremsklötze, habe ich mal bei allen was ich im Netz so gefunden habe die 600R aber nur mit 39er Durchmesser gefunden. Auch bei Erik ist die 600er nur mit 39er Gabel aufgeführt, obwohl die 600er laut Wikipedia ab 1985 mit der 41er Gabel gebaut wurde. Bin mal gespannt was ihr mir dazu sagen könnt. Gruß Ralf

  • Hi Ralf, na ja, das kann man kurz zusammenfassen: PD03 gabs mit 39 mm (anfangs), später so ab '85 sowie die PD04 Modelle ausschließlich mit 41 mm Gabel. Für dein 'Bremsproblem' ist aber eigentlich nur wichtig: Gabel aus PD03 (egal welcher Durchmesser) oder PD04? (vorausgesetzt, du hast neben der Gabel auch die jeweils zugehörigen Bauteile wie Rad, Bremszange etc verbaut. An PD03 kann nur die PD03-spezifische Scheibe verbaut werden (4 anstatt -glaube- 7 Befestigungspunkte, gelocht sowie dünner und vom Durchmesser etwas kleiner als das entsprechende Teil der PD04 (du siehst da würde gar nix passen). Bei den Klötzen bin ich mr nicht sicher ob es zwischen PD03 und PD04 einen Unterschied gibt, drum sag ich jetzt lieber nix zu.... Gruß Thomas

  • hi, bremsen und klötze passen von der 39er auch an die 41er gabel (und umgekehrt :)). die bremsen und klötze der pd04 passen meines wissens NICHT an die pd03! dafür passen aber alle xr600r-bremsen und -teile an die pd03, und umgekehrt ... :) der vorderbau von pd03 und pd04 ist nicht identisch (abgesehen vom gabeldurchmesser ab bj. 85 ... bei den gabelfedern musst du daher die für die pd04 nehmen, die passen wiederum, auch von der länge ...). lg, p