Ölrücklaufventil

  • Moin Leude Ölstand messen ist bei meiner Pd03 kaum möglich.Ich vermute das daß Ölrücklaufventil:confused: defekt ist.In der Faq konnte ich nichts über dieses teil finden.Funktioniert das Ventil bei Wärme oder Druck? Wenn ich nach der konventionellen Methode den ölstand kontrolliere,hätte ich kein Öl mehr im Tank. Also aufgefüllt bis Marke.Am wochenende ne Tour gefahren. Ein Freund hinter mir hielt es net lange aus ,so qualmte das Moped. Somit dürfte eindeutig zuviel drin gewesen sein. Weis jemand wo man evtl. ne schnittzeichnung von diesem Teil bekommt? gruss Armin

  • Hallo Armin, die einzige mir bekannte reproduzierbare Methode zur Bestimmung des Ölstands bei meiner PD03 geht so: 1. Motorrad richtig warmfahren (mindestens 10 km) 2. Anhalten, Benzinhahn zumachen und bei aufrecht stehendem Motorrad Motor im Leerlauf tuckern lassen, bis er ausgeht (kein Gas geben!) 3. Ölpeilstab rausdrehen, abwischen, wieder reinstecken und Ölstand ablesen. Wenn man von dieser Prozedur abweicht, kommt Mist raus. Hab ich gerade ausprobiert - ein wenig mit dem Gas gespielt, schon hab ich zuwenig Ölstand gemessen und auch ein wenig überfüllt... Einen Defekt des Rücklaufventils würde für wenig wahrscheinlich halten. Gruss Kai

  • Nun ich lasse sie aufrecht warmlaufen bis 80°, dann schalte ich sie aus, warte 3 min, pack den messstab rein ohne ihn reinzudrehen und fülle bis zur oberen Markierung auf. Nach einem Oelwechsel mit Filter liege ich dann bei genau 2l Gruss Frank

  • Moinsen Punkt 2 ist mir neu. Ich vermute damit willst du eine gewisse Reproduzierbarkeit gewaehrleisten ?! Wieso du einen Defekt des Ventils fuer unwahrscheinlich haelst, kann ich mir allerdings nicht erklaeren. Wenn das defekt ist, laeuft die Suppe ungehindert ab, oder nicht ? Ich hatte da bereits einen "Stecker"..... Lutze

  • Zitat

    Original geschrieben von: Fortunateman Ich hatte da bereits einen "Stecker".....

    Oh, ehrlich? Das ist das erste Mal, das ich von sowas höre... Ja dann... Ölpumpe ausbauen und Ventil prüfen. Gruss Kai

  • Hallo Armin Klingt nicht grad gut. Nach der Auffüllaktion und der Qualmerei. War dann am Ende der Fahrt noch messbar Oel im Tank ? Und: Seit wann leidet Deine XL unter dieser Erscheinung ? Hast Du was verändert, repariert, oder gar die Maschine frisch gekauft ? @ Lutze Die von Armin beschriebene Erscheinung dem Rückschlagventil zuzuschreiben, das wäre auch nicht meine erste Wahl. Denn: Für das Leerlaufen des Tanks durch das als undicht vermutete Rückschlagventil muss das Oel zuerst noch durch die äussere der zwei Pumpen durch. Diese (volumetrische) Pumpe ist zwar in Förderrichtung (und auch zurück) wegen des Spiels nicht ganz dicht, aber genügend dicht, um während der kurzen Zeit vom Abstellen des Motors bis zur Füllstandskontrolle das Oel zurückzuhalten. Gilt auch für die innen liegende Pumpe. Gruss von Dieter

  • Moinsen Erst mal vielen dank an euch alle Also,ich konnte nach der Tour kein messbaren stand ermitteln.Der Stab war am unteren ende 5 mm mit Öl benetzt,das war alles. Mein Moped hat das schon etwas länger. .. aber sie läuft einwandfrei. Am Motor hatte ich die Ventilschaftdichtungen erneuert( siehe Faq), Da ich der meinung war, das die Dinger platt sind. War wohl nicht der Fehler. Die Abdichtungen sind korrekt eingebaut. Ölkühler von einer xj 550 hab ich noch verbaut. Im moment bin ich ratlos. Dachte wenn das Ventil defekt ist,flutscht das Öl runter in den Motor und der verbrennt das überschüssige. Freitag werde ich mal rangehen gruss Armin

  • Hallo Armin, hast Du mal den Ölstand im Motor parallel überprüft? Also das Motorrad nach der gleichen Methode wie schon beschrieben vorbereiten, dann Ölstand im Tank messen und am Kupplungsdeckel die Kontrollschraube rausdrehen. Da sollte bei möglichst exakt aufrecht stehender Maschine kein Öl auslaufen. Wenn da doch Öl rauskommt und im Tank ist zu wenig drin, stimmt vielleicht was nicht mit Deiner Ölkühlerverrohrung oder Deine Ölpumpe ist platt. Gruss Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von: Kai 2. Anhalten, Benzinhahn zumachen und bei aufrecht stehendem Motorrad Motor im Leerlauf tuckern lassen, bis er ausgeht (kein Gas geben!)

    Hallo Kai, kannst du mir sagen was, dass mit dem Motor im Leelauf lassen bis er ausgeht, bewirken soll? Gruss Pascal

  • Hallo Pascal, das mit im Leerlauf laufen lassen (das mit dem Benzinhahn zu und ausgehen lassen mache ich nur, damit dann für evtl. längere Standzeiten der Vergaser leer ist - sie springt dann einfach besser an) hat den Sinn, reproduzierbare Ergebnisse zu erzeugen. Weil ich die Erfahrung gemacht habe, das ich einen anderen Ölstand messe, wenn ich direkt nach einer Fahrt mit höherer Drehzahl einfach abstelle und dann messe. Offenbar verteilt sich dann die Förderleistung der beiden Pumpen anders und der Ölstand im Tank ist einfach ein anderer. Vielleicht fördert die Rückförderpumpe beim Fahren eher Luft als Öl und im Leerlauf kann sich das Öl schön unten im Motor sammeln und es kommt so einfach mehr wieder oben an. Im übrigen empfiehlt auch das Honda-Werkstatthandbuch diese Prozedur (also das mit im Leerlauf laufen lassen, nicht das mit dem Benzinhahn!). @Fortunateman: Wenn das Ventil in der Ölpumpe in der offenen Stellung steckt, dann wird der Öltank allmählich nach längerer Standzeit über die Saugleitung und die Ölpumpe in Richtung Zylinderkopf / Kurbelwellenschmierung leerlaufen. Beim Fahren sollte das ohne Einfluss bleiben und auch bei der Ölstandskontrolle kurz nach dem Anhalten sollte man da noch nichts merken. Denke ich jedenfalls. @ Wildwutz: Bei Dir würde ich vermuten, das die Ölverteilung zwischen der Schmier- und der Lenzpumpe (so will ich sie mal nennen) durch Deine Ölkühlermontage durcheinander geraten ist und beim normalen Fahren einfach zu wenig Öl in den Tank zurückgefördert wird. Ãœberprüfe nochmal Deine Verschlauchung und/oder den Kühler auf abgeklemmte Schläuche oder andere Querschnittsverengungen. Eventuell sollte man sich mal die Ölpumpe genauer anschauen (Verschleiß ) und prüfen, ob in der Rückförderleitung von der Pumpe zum Tank direkt an der Pumpe noch eine Drossel verbaut ist. Da gab es anscheinend je nach Baujahr verschiedene Bohrungsdurchmesser in der kleinen Alubuchse. Und Honda empfiehlt in der Anleitung für XR600, die in Wettbewerben gefahren werden, die Buchse mit der größeren Bohrung in die Rücklaufleitung zu setzen, die andere in die Zuleitung zur Kurbelwellen- und Zylinderkopfschmierung. Und nicht die O-Ringe an den beiden Buchsen vergessen... Gruss Kai

  • Moin moin @ Kai Ich habe gestern Kupplungsseitig den Deckel abmontiert weil meine Kickstarterfeder sich verabschiedet hat.Habe ne andere Ölpumpe eingebaut und dabei festgestellt das hinter der Pumpe ein kleines Aluröhrchen mit O-ring sitzt. Bei meinem Motor is der Durchmesser kleiner als bei dem anderen Motor.(siehe anhang) Also schon mal getauscht.Das Ölfiltersieb war zugesetzt vom feinsten( siehe anhang). Ich habe ausserdem am Teilemotor ne nagelneue Kupplung mit stärkeren Federn ausgebaut und bei mir verbaut. War mein Glückstag. Die Schläuche an dem Ölkühler kann man problemlos vertauschen.....der Kühler besitzt keine flussrichtung. Rauchen tut sie immer noch.Denke mal da hat es den Ölabstreifring erwischt. gruss Armin

  • Servus Ist das schwarzes Plastik an deinem Ölsieb? Wenn ja dann dürften deine Steuerkettenschienen fällig sein . Kette und Spanner solltest du dann aber auch gleich mit machen . Von HRC gibts eine Beschreibung in der das austauschen der beiden Röhrchen (Vor und Hinter der Pumpe ) für Big Bore umbauten angewiesen wird . Vielleicht hat das bei deinem Motor schon mal jemand gemacht . Wie sieht denn das Röhrchen zwischen Pumpe und Seitendeckel bei dir aus .

  • @Armin: ...mit dem Sieb dürftest Du schon mal den Hauptschuldigen für Deine komischen Ölstandswerte dingfest gemacht haben. Allerdings stimme ich Klaus zu - da empfiehlt sich ein sehr kritischer Blick auf die Steuerkette und die Führungen. Den Spanne

  • Moin zusammen @ Kai Das Problem besteht aber immer noch. Ich beschreibe das kurz noch mal. Motor betriebstemperatur,Ölkontrolle am Peilstab,kein Ölstand feststellbar,Schraube Kupplungsseite entfernt ,läuft Öl raus. Fülle ich Öl auf bis am Peilstab der Stand auf optimal ist,raucht die kleine wie ein alter Diesel. Also verbrennt die edle Flüssigkeit,da ja zuviel drinne sein muss. Gewechselt wurde die Ölpumpe, Hülse hinter der Pumpe(grösserer Duchmesser)Ventilschaftdichtungen,Kupplung,2 1/4 Motoröl,da ein Kühler verbaut ist. Hier noch ne interessante Pdf zum thema, die ich bei der suche nach meinem Problem gefunden habe. http://www.rolf-grauer.de/Schauglas.pdf könnte man evtl. in der Faq verankern gruss Armin

  • Hallo Armin, dann bleibt nicht mehr viel übrig. Entweder die "neue" Ölpumpe ist auch hinüber oder die Ölrücklaufleitung zum Tank ist irgendwo ganz oder teilweise verstopft. Bau doch probehalber mal Deinen Ölkühler wieder ab und verbaue wieder die originale Ölrücklaufleitung. Wenns dann immer noch problematisch ist mit dem Ölstand, würde ich die Ölpumpe ersetzen. Das Spielchen ist ja auch nicht ohne Risiko: Weil ja offenbar fast kein Öl mehr im Tank ankommt, musst Du damit rechnen, das entweder der Kolben oder der Ventiltrieb irgendwann mal wegen Ölmangel eingehen. Ach ja - braucht sie denn auch nennenswert Öl (also auch wenn nicht zuviel eingefüllt ist)? Gruss Kai

  • Hallo Armin,

    Zitat

    Hülse hinter der Pumpe(grösserer Duchmesser)

    meiner Meinung nach ist die Hülse mit dem grösseren Durchmesser vor der Ölpumpe, wobei ich mir nicht vorstellen kann daß, das dein Problem verursacht. Gruß Jürgen