Tachowelle - welche könnte passen?

  • Bei meiner Target hat sich die Tachowelle verabschiedet, genauer, die Schraubhülse (nennt man das Teil so?) beim Tachoantrieb ist gebrochen (sieht man auf dem Bild, wenn man genau hinschaut). Die Welle ist 87 cm lang, der Tacho von einer 600 LM (ist wohl gleich mit dem von der XL 600 R), rechteckig mit der roten Skalierung. Wenn man beim Zubehörhandel sucht, findet man nur eine Welle, bei der nur am Tacho so eine Schraubhülse ist. Könntet Ihr mir evtl. sagen, bei welchen Modellen (mit Baujahr) die von mir gesuchte Welle montiert ist? Wenn die Welle etwas länger wäre (sagen wir bis ca. 93 cm), würde es nichts machen, da die 87 cm sehr knapp bemessen sind. Also ich hoffe, dass das mit dem Bild klappt und dass ich Hilfe bekomme, danke im Voraus! Gruß Helmut

  • Hallo Helmut, in diesem Fall würde ich Dir emfpehlen, Alttec-Erik anzurufen - der hat das Lager voll mit so Zeug und marschiert bestimmt mal mit dem Zollstock los, wenn Du freundlich fragst. Gruss Kai

  • Nachtrag: Also, ich glaube langsam gar nicht mehr, dass es überhaupt eine Honda-Welle sein könnte. Ich nehme fast an, das die Schweizer eine zur Rahmen- und Gabelgrösse passende Welle anfertigen haben lassen. Unten am Tachoantrieb hat die Schraubhülse ein M10 Gewinde, oben am Tacho ein M11 Gewinde. Die Vierkantwelle in den Tacho hat 2,5 mm, die Welle unten auf Höhe des Schlitzes für den Antrieb ca. 4,6 mm Durchmesser, wobei ich annehme, dass es da nicht so genau zugeht. Bin gespannt, was am Ende rauskommen wird. Gruß Helmut

  • Hi Thomas, leider nein. Es ist eine Campagnolo Magnesium Racing Felge mit der ausgefallenen Grösse von 3.25 (!!!) x 16 Zoll; hinten sind es übrigens gar 4.0 x 16.... Aber es könnte sein, dass ich Glück habe. Ein Honda - Kenner hat mir in der Bucht die Welle einer Honda Dax/Monkey CT 70 gefunden. 90 cm lang, könnte von den Anschlüssen her passen. Habe sie geordert und den Verkäufer gebeten die Maße der Schraubhülsen vorher noch nachzuprüfen. Bin gespannt und werde berichten. Gruß Helmut

  • @Helmut: Auf die Gefahr hin, das es schon mal irgendwo geschrieben wurde und ich es überlesen habe - hast Du eigentlich schon mal zu Fritz Egli als Rahmenbauer oder dem Target Design Team Kontakt aufgenommen? Die gibts ja wohl beide noch... Gruss Kai

  • @ Kai: Klar hab ich das; von der Fa. Egli und/oder Fritz Egli habe ich wenig Rückmeldungen bekommen. Die Fa. Niemann (Egli Racing Deutschland) war dagegen eine große Hilfe. Und Herrn Kasten, den Inhaber/GF von Target Design habe ich sogar persönlich k

  • Hallo Helmut, zu deiner Tachowelle kann ich leider nichts helfendes sagen. Doch bei der Felgengröße 16 Zoll und der weißen Farbe, der schwarzen Egli, fällt mir ein, daß ein Freund von mir eine Ducati Paso 906 mit der selben Zollzahl fährt. Zur Breite kann ich leider momentan nichts sagen, da ich im Urlaub bin und schlecht an weitere Info komme. Vielleicht hilft es dir irgendwann weiter. Gruß Jürgen

  • Hi Jürgen, danke. Die Paso Räder werden von der Breite her nicht direkt passen, aber interessant wäre es zu wissen, wie dort der Tachoantrieb organisiert ist. Evtl. kann mir Dein Freund mal ein Foto machen. Gruß Helmut

  • Hallo Helmut, im Zweifel kann man sicher eine Welle nachfertigen lassen, das ist jedoch vermutlich ganz schön teuer. Die Ãœberwurfmuttern für den Honda-Tacho kannst Du ja von Deiner alten Welle nehmen; für die 10er unten musst Du mal schauen, ich glaub das meine Ducati da auch ein Feingewinde M10 x 1 hat. Das ist wohl "europäischer Standard". Gruss Kai

  • Hi Kai, die Kosten für eine Nachfertigung halten sich in Grenzen (zw. 25,- und 30,- Eur), z. B. hier: http://www.ka-ja-tacho.de/site.php?view=faq#uhr Die haben sehr schnell und freundlich auf meine Anfrage reagiert. Bei der Schraubhülse unten hab ich mich ziemlich vermessen. Es ist eher M 12, Steigung 1. Wenn die Welle von der Honda Dax nicht passt, dann schicke ich alles dorthin. Mit den unsicheren Maßangaben, kann ich ja noch nicht mal Erik bitten sich auf die Suche zu machen. Gruß Helmut

  • Hallo Helmut, [/quote]Die Paso Räder werden von der Breite her nicht direkt passen, aber interessant wäre es zu wissen, wie dort der Tachoantrieb organisiert ist. Evtl. kann mir Dein Freund mal ein Foto machen.[quote] wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich mal sehen was sich machen läßt. Leider verlässt die Paso nur zu selten ihren Stall und ist meist irgendwo vergraben. Gruß Jürgen PS: Irgendwas stimmt jetzt mit dem Zitat nicht, doch du weißt glaube ich wie es gemeint ist.

  • Update: Der Tip den ich bekommen hatte, war ein Volltreffer. Die Welle einer Honda Dax/Monkey CT 70 passt fast 100%ig, sie ist lediglich ein bißchen zu lang, aber das ist kein Problem, weil die dadurch enstehenden "Bögen" weich ausfallen. Jedenfalls ist sie seit heute abend montiert und ich hab wieder einiges gelernt. Gruß Helmut