Fahrwerk XR / Xl

  • Hi Leute! Hat irgendwer schonmal das Federbein oder die Gabel aus der XR mit dem XL (pd03) Rahmen gekreuzt? Oder weiß jemand ob mich da unterwartete Probleme erwarten werden ? Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!

  • Hallo Jojohni Das Federbein aus der XR kannste natürlich in die XL einbauen. Allerdings aus Platzgründen nur das Federbein aus den Baujahren bis 85-86. Diese haben den Ausgleichsbehälter extern über einen Schlauch verbunden. Den Platz dafür musst du dir natürlich suchen. Es gibt verschiedene Lösungen. Vor dem Absturz hatten wir das alles schonmal diskutiert und hatten Bilder von verschiedenen Lösungen in den Threads. Das ging von der fast 1:1 Ubernahme wie bei der XR bis hin zu verlängertem Schlauch und Unterbringung am Heck. Für die Gabel der XR gibt es nur eine Lösung die paraktikabel ist. Du benötigst die Gabelbrücken der XR650L. Nur die haben nämlich die Aufnahme für das Zündschloss, welches du ja sicherlich behalten möchtest. Für die Cockpitaufnahme ist dann dein Improvisationsvermögen gefragt. Die Haltepunkte wie bei der XL gibt es nämlich an den XR Brücken nicht. Ich habe das mittels selbstgefertigten Aluverbindungen gelöst. Diese sind an den oberen Gabelklemmen mit verschraubt und zum Cockpit hin ergeben diese dann die originalen Haltepunkte. Alles ein wenig Fummelei aber machbar. Das Ergebnis ist dann allerdings mit der Gabel der XL nicht mehr zu vergleichen. Das Heck muss beim Gabelumbau auf jeden Fall höher, egal wie du das machst sonst fährst du nen Chopper ;-) Gruß Andi

  • Hallo, bei der Gabel muss man denke ich auch auf die Rohr-Durchmesser aufpassen, da gibts verschiedene. Der Umbau des Federbeins ist nicht unkritisch, weil (nach den Erfahrungen von herrpe) dann das Hinterrad beim Durchfedern innen am Kotflügel anschlagen bzw. festhaken kann. Wenn das korrekt gemacht werden soll, muss der Federweg entsprechend begrenzt werden. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, das Leute, die ernsthaft Gelände fahren wollen, sich doch lieber eine ganze XR kaufen sollen. Die ist noch mal 20 Kilo oder so leichter und funktioniert im Gelände wesentlich besser. Und die hat sogar eine Strassenzulassung. Für ernsthaftes Strassenfahren ist das XR-Fahrwerk zwar eigentlich zu soft (schlechter Geradeauslauf, Abtauchen beim Bremsen usw.), das ist aber bei einer umgefrickelten XL auch nicht anders. Gruss Kai

  • die XRs haben idR eine 1-Mann-Feder verbaut, die eine andere Federrate (mehr Wdg., Federdraht dünner) als die PD03 besitzt und somit weicher ausfällt, schließlich ist die XR leichter, wie Kai schon erwähnte. Es gibt auch 2-Mann-Federn bei der XR, da kenne ich die Verhältnisse aber nicht. Olli

  • Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von: MTXL Du benötigst die Gabelbrücken der XR650L. Nur die haben nämlich die Aufnahme für das Zündschloss, welches du ja sicherlich behalten möchtest.

    da die XR650L bei uns sehr selten ist, sind die Brücken auch entsprechend schwer zu bekommen und sicher nicht so günstig wie die der XR600. Die XR600-Gabelbrücke paßt auch, man muß nur mit der Cockpit- und Zündschloßhalterung improvisieren und basteln.

    Zitat

    Das Heck muss beim Gabelumbau auf jeden Fall höher, egal wie du das machst sonst fährst du nen Chopper ;-)

    Warum muß das Heck auf jeden Fall höher? Man könnte auch die Gabelholme etwas weiter durchstecken und über die Brücke rausschauen lassen, das dürfte an der angestrebten größeren Verwindungssteifigkeit der Gabel nichts ändern.

    Zitat

    Original geschrieben von: olli2 die XRs haben idR eine 1-Mann-Feder verbaut, die eine andere Federrate (mehr Wdg., Federdraht dünner) als die PD03 besitzt und somit weicher ausfällt, schließlich ist die XR leichter, wie Kai schon erwähnte.

    Zusätzlich ist die Zuladung der XR auch deutlich geringer als die der XL, bei der 1-Personen-XR nur knapp über 100 kg.

    Zitat

    Original geschrieben von: olli2Es gibt auch 2-Mann-Federn bei der XR, da kenne ich die Verhältnisse aber nicht.

    Details habe ich auch nicht parat, aber die 1-Personen-Feder ist blau und die 2-Personen-Feder lila. Genial ist der Dekomechanismus der XR600! Wenn man die XL gewohnt ist und erstmals eine XR ankicken will, denkt man, da hätte jemand ein Loch in den Kolben gebohrt, so leicht läßt sich der Kickstarter durchtreten. Gruß Frido

  • Zitat

    Original geschrieben von: Frido

    Warum muß das Heck auf jeden Fall höher? Man könnte auch die Gabelholme etwas weiter durchstecken und über die Brücke rausschauen lassen, das dürfte an der angestrebten größeren Verwindungssteifigkeit der Gabel nichts ändern.

    ...wieso soll das Heck höher? Kann doch nur wegen der Eisdielen-Optik sein. Ich habe bei mir mit einem anderen Pro-Link-Zwischenstück ("Felix-Knochen" ) das Heck ca. 3 cm höher gelegt. Das hatte schon einen spürbaren Verlust an Geradeauslaufstabilität zur Folge. Wobei ich dazu sagen muss, das ich keine 80 kg wiege und die Feder am Federbein schon etwas mehr vorgespannt hatte, da mir der Negativ-Federweg (Durchhang) zu groß war. Und ich fahre die Gabel grundsätzlich ohne erhöhten Luftdruck. Das Durchstecken der Gabel ist auch nicht unkritisch - ich habs mal ausprobiert, als ich die Federn draussen hatte. Da bleibt zum Kotflügel nicht mehr so arg viel Platz! Wenn beim Einfedern nach einem Sprung o. ä. auf einmal das Vorderrad in der Gabel blockiert weil der Reifen oben einhakt, dann gute Nacht... Ein, vielleicht zwei cm gehen da vielleicht, mehr wäre denke ich kritisch. Daher bin ich gegenüber solchen Fahrwerksumbauten eher kritisch eingestellt. Gruss Kai

  • Hallo Zitat Frido: da die XR650L bei uns sehr selten ist, sind die Brücken auch entsprechend schwer zu bekommen und sicher nicht so günstig wie die der XR600. Die XR600-Gabelbrücke paßt auch, man muß nur mit der Cockpit- und Zündschloßhalterung improvisieren und basteln. Sicher ist die 650L selten aber eine Zündschlosshalterung an eine 600R Brücke zu fummeln ist schon High-End wenns vernünftig werden soll. Zitat Kai: bei der Gabel muss man denke ich auch auf die Rohr-Durchmesser aufpassen, da gibts verschiedene. Für die 650L gibt es nur eine und die hat 43mm. Zitat Kai: Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, das Leute, die ernsthaft Gelände fahren wollen, sich doch lieber eine ganze XR kaufen sollen. Die ist noch mal 20 Kilo oder so leichter und funktioniert im Gelände wesentlich besser. Und die hat sogar eine Strassenzulassung. Für ernsthaftes Strassenfahren ist das XR-Fahrwerk zwar eigentlich zu soft (schlechter Geradeauslauf, Abtauchen beim Bremsen usw.), das ist aber bei einer umgefrickelten XL auch nicht anders. Fürs ernsthaftes Geländefahren ist die XL ohnehin gänzlich ungeeignet, ob mit oder ohne Umbau oder wie du es sagst Frickelei. Mal Butter bei die Fische, wir reden hier von einem Fahrwerk aus den 80ern. Das Wort ernsthaft gehört weder ins Gelände noch auf die Straße. Oder gibt es hier Fahrer, die ihr Moped permanent im Grenzbereich und darüber hinweg bewegen und dann auch noch alles unter Kontrolle haben. Ich glaube nicht. Zitat Kai: ...wieso soll das Heck höher? Kann doch nur wegen der Eisdielen-Optik sein. du nennst es Eisdielen Optik, ich nenne es fahren ohne meine Knie zu ruinieren. Mit fast 1,90m ist mir das originale Fahrwerk schlichtweg zu tief. Da habe ich die Knie an den Ohren. Ich komm mit meiner auf jeden Fall besser klar als mit der originalen. So eine steht nämlich auch angemeldet im Keller und ich muss hin und wieder aus Wartungsgründen damit fahren. Somit habe ich den direkten Vergleich für mich persönlich. Sie pendelt natürlich stärker, aber das macht sich erst ab 120km/h bemerkbar. Wie dem auch sei, jeder Jeck ist anders und so sehen unsere XL´´s auch aus. Ich fahre so, seitdem ich das Moped habe. Hab noch nie an den Blümchen gerochen und bin auf der Straße auch mal in der Lage eine schnellere Gangart einzulegen. Ins Gelände geh ich mit dem Teil eh nicht, Feldwege und mal durchn Wald sind das äusserste. Ãœbrigens ist sie so auch schon 3mal ohne Mängel durch den Tüv gekommen;-) Soll aber nicht heissen, das man das auch tatsächlich darf. Letztendlich kann ich die Bedenken von Kai natürlich verstehen. Ich habe es, so denke ich vernünftig gemacht und so bleibt sie auch. Wir sind alle 3x7 und sollten wissen was wir tun. Ãœbrigens: auch ein Felix-Knochen hat keine Strassenzulassung oder? In diesem Sinne: Ihr müsst schon selber wissen was und wie ihr es tut: Gruß Andi