Was habe ich falsch gemacht oder übersehen ?

  • Hallöchen, nun hats mich auch mal übelst erwischt. Habe Kupplung, Steuerkette, Kolben, Zylinder etc. gewechselt. Nun sollte nur noch der O-Ring auf die Ölpumpe. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Körnermarkierungen von Kickstarterwelle und dem Mitnehmer des Autodekomechanismus nicht wie in allen mit bekannten Nachschlagewerken nach oben zeigen sondern auf 9 Uhr stehen. Montieren lässt sich alles ganz normal, aber der Mitnehmer des Autodekos funktioniert nicht mehr und der Kickstarter lässt sich so weit nach unten treten, dass er unten am Rahmen wieder einklappt. Demontiert habe ich an der Kickstarterwelle gar nichts. Was habe ich falsch gemacht. Wollte eigentlich am Montag mit Frau und Motorrädern "Huckepack" Richtung Urlaubsziel . Das wird wohl nun nichts mehr. Aber ich habe ja Urlaub und dann muss es eben nach unserem Autoausflug:cry: gemacht werden.

  • Hallo MTXL, ist schon eine gute Weile her das ich das gemacht habe, aber es ist im Prinzip ganz einfach. Du musst die komplette Kickstarterwelle in das Lager im Motor einsetzen. Dazu setzt man den Kickerhebel provisorisch auf die Achse auf. Dann kannst du die Feder soweit vorspannen das der Nocken an der Anschlagplatte im Motorgehäuse frei ist. Dann kann man die Welle ganz reinschieben. Sie ist dann gewissermassen unter Vorspannung. Zur Montage des Kupplungsdeckels muss man dann wieder (für die letzten 2 cm) den Kickerhebel aufsetzen und die Welle soweit nach links (also in Kickrichtung) drehen, das die Nase an der Autodekogeschichte im Kupplungsdeckel vorbeigeht. Dann den Deckel ganz aufsetzen und die Welle wieder hochkommen lassen. Schaus Dir noch mal genau an - eigentlich ist es ganz einfach und logisch. Dann sollten auch die Körnermarkierungen passen. Und auf keinen Fall Gewalt anwenden (etwa den Deckel mit den Schrauben beiziehen) - dabei macht man garantiert was kaputt! Gruss Kai

  • Hallo Kai, wie gesagt, die Kickerwelle war ja gar nicht ausgebaut und bei allen bis jetzt von mitr vorgenommenen Montagen und Demontagen des Kupplungsdeckels hat es gereicht, das man die Mitnehmerwelle vom Deckel nach unten gedrückt hat und dann ist der Deckel draufgeflutscht und hat die Welle für den Autodeko auch mitgenommen. Aber nun gehst eben nicht und die Körnermarkierungen stehen auf 9 Uhr. In den Handbüchern aber immer auf 12 Uhr. Hat sich die Welle denn diesaml von Geisterhand alleine bewegt? Gruß Andi

  • @Andi: Die Welle war richtig drin und muss auch wieder richtig reingehen. So auf die Ferne ohne Bilder ist es fast unmöglich, Dir zu helfen. Du musst das Problem schon selbst lösen. Bau die Welle doch mal komplett aus und wieder korrekt ein, dann sollt

  • Hallöchen, @ Kai, Schon klar, dass ich mir selbst helfen muss. Oder wolltest du auf einen Kaffe nach Aachen kommen:) Entweder bin ich zu blöd, oder im Handbuch steht schlichtweg Müll. Ich hab mal ein Foto angehängt. Die Körnermarkierungen beide auf 12 Uhr auszurichten ist zumindest bei mir unmöglich. Kupplung raus, Kickerwelle raus und wieder rein. Die Markierung auf der Welle steht bei mir immer auf 9 Uhr. Den Mitnehmer dann auf die Markierung auszurichten wie das Buch es meint ist einfach nur Blödsinn. So klappt das nie. Markierung vom Mitnehmer auf 12 Uhr, Deckel drauf und den Mitnehmer runter drücken. Nur so geht es und funktioniert einwandfrei. Verstehe ich einfach das Bild nur falsch oder habe ich ein Brett vorm Kopf bei der Hitze.cWie dem auch sei, Moped läuft wieder. Was sagt dir denn das Bild???? Gruß Andi

  • Hallo Andi, nach Aachen sinds von mir 260 km (Autobahn), das ist etwas außerhalb meines normalen Tagestour-Radius. Wäre aber vielleicht mal interessant für eine Wochenend-Geschichte kombiniert mit Eifel/Ardennen... Vielleicht ist bei Dir die Rastnase bei der Montage auf der Kickerwelle nicht richtig ausgerichtet worden (Bild Seite 8-24 oben)? Anders kann ich mir das mit den 9:00 Uhr der Wellenmarkierung bei Dir nicht erklären. Andererseits - wenn Du es doch auch so zusammengekriegt hast... Gruss Kai

  • Meine bescheidene Meinung: Das Bild sagt nur aus das die beiden Körner zueinander ausgerichtet sein müssen. Das diese Ausrichtung gerade auf 12 Uhr steht halt ich eher für Zufall.

  • @Mattes + Andi: ...ohne jetzt einen Rumpfmotor + Kickerwelle zum Ausprobieren liegen zu haben - ich behaupte einfach mal folgendes: Wenn die Körnermarkierungen auf der Rastnase und der Welle übereinstimmen, dann stehen die Markierungen auf der anderen