Unrunder Lauf wegen Startvorrichtung - wichtige 'Kleinigkeit'

  • Hallo Kennt man: XL stottert – ach ja, die Starthilfe [„Choke *) ] nicht zurückgestellt. Manchmal braucht der Seilzug etwas Pflege wenn’s klemmt, oftmals war auch ein Tropfen Oel beim kleine Messingstift am linken Vergaser hilfreich. Doch diesmal half alles nichts und bis zur Geschwindigkeit von 60 km/h war das Fahren richtig mühsam. Ursache: Die Feder der Starthilfe, die den erwähnten Messingstift wieder nach unten zurückstellen sollte, die war verrostet und gebrochen. Dies hat dann auch das Zurückstellen per Fingerdruck letztlich verunmöglicht. Die Gummidichtkappe, die über dem Kunststoff-Gewindeteil (rechts im Bild) steckt, zeigt feine Risse bei der Kontaktstelle mit dem Messingstift. Dort drang offenbar Wasser ein. Abhilfen: 1) Feder von anderem Vergaser genommen. 2) Unter die Gummikappe eine Scheibe aus weichem Silikongummi von 0,5 mm Dicke gelegt: Aussendurchmesser 8 mm, Loch 4,8 mm – der Messingstift misst 5 mm im Durchmesser. Natürlich mit einer zusätzlichen ordentlichen Menge Fett. Nun läuft alles wieder sehr leicht. Bin gespannt, ob die untergelegte Silikongummischeibe das Wasser abhalten kann. Jedenfalls ist die Startvorrichtung auch eine der XL-Kleinigkeiten, die man z.B. halbjährlich überprüfen und pflegen sollte. Feder: Aussendurchmesser= 6,65mm/ Durchmesser Draht (Stahl)= 0,55mm /Länge entspannt: 36,5 mm // Windungen: Anfang und Ende: je zwei aufeinanderliegende Windungen. Dazu noch 11,5 federnde Windungen / Federkonstante: 3,4 N/(10mm) [0,35 kg* pro 10 mm Zusammendrücken]. Gruss, Dieter ---- *) Ist ja genau genommen keine Drosselklappe (= choke), sondern ein Vorrichtung, mit der zusätzlich Benzin zugefügt werden kann, ein eingebauter Startvergaser. Der Messingstift sollte sich in der Alu-Bohrung leicht bewegen lassen, und die stirnseitig am Stift angebrachte Gummidichtung darf keine Schäden aufweisen. Ebenso muss der Grund der Bohrung ganz sauber sein, dort wo die Dichtung dann aufliegt.