• Moin Jungs, ich hab mal ein wenig über einen Motorumbau nachgedacht, hatte die Idee den Kopf und Zylinder der Domi zu nehmen und in die PD04 einzupflanzen. Das es da Schwierigkeiten mit dem Vergaser und Lufikasten gibt, ist mir bekannt. Meine Fragen wären aber, lohnt der Leistungsunterschied überhaupt und wie sieht es mit dem Eintragen von solchen Umbauten überhaupt aus?? hat hier im Forum doch schonmal wer gemacht, evtl kann ja mal wer berichten. Grüße

  • Hallo Klöckner, einen solchen Umbau hat es im Forum mindestens 1 mal schon gegeben. Eintragen? Vergiss es. Es gibt zwei Möglichkeiten, das durchzuziehen: Entweder man würgt den großen Einzelvergaser der Domi irgendwie seitlich rein und bastelt sich irgendwelche Adapter für Ansaugflansch und Airbox, oder man bastelt sich einen Adapter, mit dem der Doppelvergaser der XL an den Domikopf angschlossen werden kann. Leistungsmässig dürfte die Variante mit dem XL-Vergaser besser funktionieren. Ich meine, da hätte sogar jemand passende Ansaugstutzen selbst aus Gummi gegossen - musst mal die Suchfunktion quälen. Was es auch schon gegeben hat - Domi-Motor mit XL-Kopf. Das ist aber ein abendfüllendes Thema, weil da viele Dinge zu beachten und anzupassen sind. Wenn Du nur den Zylinder und den Kopf der Domi draufbauen willst (Zylinder geht dann auch von der R - der hat genau wie der Domi-Zylinder 100 mm Bohrung) ist zu beachten das Du einen speziellen passenden Kolben brauchst, z. B. von Wiseco. Die Domi-Kolben passen von der Kompressionshöhe nicht mit der PD04-Kurbelwelle zusammen. Wenn Du nur etwas mehr Leistung durch Hubraumerhöhung haben willst, wäre das wahrscheinlich das beste - R-Zylinder mit 100er Bohrung, passenden Kolben von Wiseco und den Serienkopf drauflassen. Das gibt dann ca. 640 ccm Hubraum und etwas mehr Bums auch wegen der höheren Verdichtung des Wiseco-Kolbens. Gruss Kai

  • Servus Rechne ich falsch oder wo liegt der Fehler ? PD04 97 Bohrung x 80 mm Hub ergibt 590 ccm Original PD04 mit PD03 oder Domi Zylinder mit 100 mm Bohrung x 80 mm Hub ergibt 628 ccm Das sind 38 ccm mehr als Original und die mit etwas höherer Verdichtung Den passenden Kolben dafür gibts für die XR mit 10,5/1 was in der Pd04 in echt vielleicht 9,5/1 ergibt und die kosten keine 400 Euro . Und ja 38 ccm mehr merkt man

  • Moin, so ich meinte natürlich nicht 10 ccm sondern 50. Aber ja wenn man mal nachrechnet sind 38 ccm natürlich richtig. Der Zylinder passt ohne Anderungen? Ich weiß das bei der XR gibt es zwei Ausführungen der Führungshülsen für den Zylinderkopf, 8 und 10 mm. Ist das bei der XL nicht der Fall?? Wieviel hub hat denn der R Motor?? Und wie kann sein das das ganze dann passt? Was wär denn dann noch zu machen? Ich meine umbedüsen sollte man dann aufjedenfall noch. Grüße

  • Hallo Klöckner, innerhalb der XL-Baureihe (PD03/04) kann man die Zylinder problemlos (ver)tauschen. Nur die Kolben halt nicht. Das liegt daran, das in allen Motoren (bis zur 650er Baugröße, also Domi/XR650L) Pleuel mit der gleichen Länge verbaut werden, aber Kurbelwellen mit unterschiedlichem Hub. Und daher sitzt in den Kolben von PD03, PD04 / XR600 und Domi der Bolzen jeweils in anderem Abstand zum Kolbenboden. Für Deinen Umbau (PD04 mit 100er Bohrung) musst Du daher einen Kolben verwenden, dessen Kompressionshöhe (also der Abstand von Bolzenmitte bis Kolbenboden) gleich ist wie beim original-Kolben, der aber die 100er Bohrung hat (wie PD03 oder Domi). Den gibts z. B. von Wiseco. Du könntest sogar die originale Laufbuchse Deines alten Zylinders auf 100mm aufbohren. Oder einen guten PD03-Zylinder im Originalmass nehmen. Gruss Kai

  • Moin, das bedeutet ich benötige einen Zylinder von der PD03, einen Kolbensatz Wiseco PD03 (höchstwahrscheinlich) Ãœbermaß und ggf neue Bedüsung. Hm doch da kommen doch sicherlich 400 Tacken zusammen. Aber gut nun hab ich ein Winterprojekt :) Grüße

  • Moin, aber wenn ich das hier so lese und mir auch meine Gedanken mache, wie tötlich ist die erhöhte Kompression für den Kopf und die Sitzringe?? Grüße

  • Moin, naja ob ich nun einen neuen Wisecokolben kaufe oder einen gebrauchten bzw neuen PD03 Kolben und den Abdrehe bzw. Fräse, das macht keinen Preisunterschied, da ich nicht selbst drehen bzw fräsen kann. Außerdem baue ich nicht gerne Originalteile um. Ok das hört sich zwar doof an, aber abgesehen von dem Motor ist das so!

  • @Klöckner: Du brauchst einen XR600-Kolben für 100 mm Bohrung. Schau mal auf der Wiseco-Website nach - da gibts vom original-Mass 97 mm bis 100 mm Kolben für die XR. Und die passen auch bei Dir. Aber pass auf - bestimmte Baujahre der XR hatten eine nika

  • Es ist doch immer wieder schoen, was von den Experten zu lesen.... Also nochmal fuer den pd03er....Mit folgender Zusammenstellung laesst sich die XL600R aufhubraumen: PD03 -Serienkopf PD03-Zylinder mit 100er Bohrung 100er XR- Wiseco Kolben (nicht fuer Nikasilzylinder) PD04 –Kurbelwelle und Pleuel Richtig so ? Muss man da bei der PD04 das Baujahr beachten oder ist das ergal ? Danke Lutze

  • @Lutze: Äääh... Mit dem Motorumbau ist das nicht so einfach! Z. B. passt die PD04-Welle nicht einfach so in das PD03-Gehäuse - die ist länger! Es hat mal einen sagenumwobenen Umbau einer XL600R mit Domiteilen und Ãœbermasskolben (ich mein irgendwa

  • Also, am einfachsten hoert sich doch dann ein pd04 Motor mit pd03 Fuss und XR Kolben an. Passt den der pd04 in den pd03 Rahmen. ... Ausserdem müsste ich dann ja mit dem girlie e-Starter rumfahren....

  • Servus Nimm einfach auf dem PD03 Getriebe einen 104 mm XR650 Kolben oder den Wiseco 104,7 mm XL Kolben das sind + 47 ccm bzw. +56 ccm Oder mit etwas mehr Aufwand das XR 600 Getriebe mit 80 mm hub an der Kurbelwelle ohne E Starter und 104 mm Kolben ergibt +99 ccm Noch mehr geht mit dem XR650 Getriebe mit 82,5 mm Hub und 104 mm Kolben ergibt + 120 ccm Und toppen kannst du das ganze mit der Kurbelwelle von der TRX 700 mit 85 mm hub und 104,7 mm Kolben ergibt +142,5 ccm Immer nach Bearbeitungs , Schrauber und den Möglichkeiten des Geldbeutels . Mir reicht der 104 mm Kolben in der PD03 .

  • Moin, oh ja das Thema ist wirklich weitläufig und hoch interessant, gerne mehr davon. Werde zwar denke ich bei Xr Kolben und PD03 Zylinder bleiben, aber trotzallem ist Wissen immer nicht verkehrt. Grüße