• Hallo Klaus, leider ist alles nicht so einfach:

    Zitat

    Original geschrieben von: XLklaus Nimm einfach auf dem PD03 Getriebe einen 104 mm XR650 Kolben oder den Wiseco 104,7 mm XL Kolben das sind + 47 ccm bzw. +56 ccm

    Der XR650-Kolben geht doch wegen der unterschiedlichen Kompressionshöhe der Kolben (wie oben schon geschrieben) nicht! Und wo bitte gibts einen 104 mm- XL600R-Kolben? Bei Wiseco finde ich nur 102,4...

    Zitat

    Oder mit etwas mehr Aufwand das XR 600 Getriebe mit 80 mm hub an der Kurbelwelle ohne E Starter und 104 mm Kolben ergibt +99 ccm

    Dito... Für die XR (original-Bohrung 97mm) finde ich nur Kolben bis max. 100 mm.

    Zitat

    Noch mehr geht mit dem XR650 Getriebe mit 82,5 mm Hub und 104 mm Kolben ergibt + 120 ccm

    Auch da sehe ich nur max. 102,4 mm. Und dann hab ich wieder den Grundmotor mit E-Starter (breiter, schwerer).

    Zitat

    Und toppen kannst du das ganze mit der Kurbelwelle von der TRX 700 mit 85 mm hub und 104,7 mm Kolben ergibt +142,5 ccm

    Kenn ich nicht - hat das Ding quasi die letzte Ausbaustufe des legendären RFVC? Nach allem was ich gefunden habe müsste das Ding wassergekühlt sein, also auf XR650R-Basis... Gruss Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von: Kai Hallo Klaus, leider ist alles nicht so einfach:

    Der XR650-Kolben geht doch wegen der unterschiedlichen Kompressionshöhe der Kolben (wie oben schon geschrieben) nicht! Und wo bitte gibts einen 104 mm- XL600R-Kolben? Bei Wiseco finde ich nur 102,4... Servus Kai , Der 104 mm Kolben ist ein Schmiedekolben den EGU für die FMX 650 anfertigen läßt . Der paßt , ich habe ihn drin und das funktioniert auch mit der niedrigeren Deckhöhe weil die große Bohrung die Verdichtung wieder ausgleicht . Den 104,7 Wiseco Kolben gits hier : http://www.ebay.com.au/itm/HON…ories&hash=item27bcc226e2 Wohl noch ein Restbestand aus längst vergangenen Tagen . Für beide Kolben muß die Laufbuchse ausgetauscht werden und die Getriebeöffnung vergrößert werden .

    Dito... Für die XR (original-Bohrung 97mm) finde ich nur Kolben bis max. 100 mm. Da mußt du mal genauer suchen , für die XR600 gibts auch 102 mm Kolben von XR'sonly z.B. oder eben der 104 mm Kolben .

    Auch da sehe ich nur max. 102,4 mm. Und dann hab ich wieder den Grundmotor mit E-Starter (breiter, schwerer). Stimmt , den Motor gibts nur mit E-Starter aber da paßt der 104 mm Kolben ja auch und für den Motor ist das Teil ja ursprünglich . Oder eben die Kurbelwelle mit entsprechender Nachbearbeitung im XR600 Getriebe.

    Kenn ich nicht - hat das Ding quasi die letzte Ausbaustufe des legendären RFVC? Nach allem was ich gefunden habe müsste das Ding wassergekühlt sein, also auf XR650R-Basis... Geht nur um die Kurbelwelle und die paßt nur wenn sie entsprechend nachbearbeitet wird . Da muß schon ganz schön was ab . Das ist wahrscheinlich nur machbar wenn man einen eigenen Maschinen Shop hat oder jemand kennt der für Lau arbeitet . Ich hatte das Teil vor 2 Jahren mal vermessen , da ist genügend Fleisch um daraus eine XR Kurbelwelle zu schleifen . Größerer Aufwand . Gruss Kai

    Und dann gibts noch so was http://www.powroll.com/tech_specs_stroker_howitworks.htm Ps. mit der Farbe das scheint nicht ganz zu funktionieren

  • @Klaus: OK, man wird halt jeden Tag ein wenig schlauer. Ãœber die Bigbore-Sätze und die Quailtät der Teile von EGU hab ich aber schon recht geteilte Meinungen gehört... Und das 2 mm mehr Bohrung 2 mm Unterschied in der Deck-Höhe ausgleichen soll, da

  • Mann, oh Mann, ich frag mich immer, ob wir deutsche Ings das Qualitaetssiegel "Made in Germany" nur erarbeiten konnten, weil wir immer so fein agressiv miteinander umgehen.... Wie dem auch sei: Hochinteressantes Thema. Vielen, vielen Dank fuer eure Beitraege. Klasse !! Ich hab bereits die Versandkosten fuer einen dieser 104,7 Kolben angefragt.... So einer muss her. Vielleicht bau ich mir aus Jux einen Ersatzmotor zusammen. Dabei wuerde ich dann lieber bei PD03 Teilen bleiben und daran herum modifizieren. Kai, was fuer eine Verdichtung waere denn anzustreben ? Was waeren die Auswirkungen bei 7-8 ? Klaus, was fuer einen Sprit faehrst du denn in deiner Kiste ? Musst du deine Oktanzahl mit Zusatzmitteln boosten ? Oder faehrst du gar Flugbenzin ? Wo bekommt man die passende Buchse und wer baut einem sowas ein ? Wie siehts mit den Dichtflaechen an Fuss und Kopf aus ? Ist da noch genug Fleisch fuer Seriendichtungen oder muss man da auch tricksen ? Ich weiss, dass du einen Flachschiebervergaser verbaut hast. Wird so einer dann notwendig oder geht es auch mit einer Umduesung des PD03 Gasers ? Lutze

  • @Lutze: Äh, wieso war das jetzt aggressiv? Dann nehme ich alles zurück. Ich wollte vor allem informativ sein, nicht aggressiv. Ich hab absolut nichts gegen Klaus (hab ihn ja noch nichteinmal persönlich getroffen). Er hat schon großartige Informatione

  • Soll auch von mir keine Kritik sein. Ich merk von hier halt nur langsam mehr und mehr den Unterschied im Umgangston. Und wenn du sagst, "Allerdings bin ich vielleicht manchmal etwas sehr direkt mit meiner Meinung bzw. Kritik... " dann ist das genau das, was die Einheimischen mir hier auch immer sagen (gesagt haben...). Wir sind halt so.... Zum Verdichtungsverhaeltnis. Ich bin absolut kein Motorenspezi, aber niedriges Verhaeltnis ergibt wohl niedrigeren Wirkgrad. Daher hab ich bei deiner Bemerkung gestutzt. Denn Klaus Ziel war ja sicher Leistungssteigerung und nicht Motorschonung. Irgendwo weiter oben resuemiert er ja auch, dass man die 50ccm bemerkt. Zu dem Wiseco Kolben: Das Modell, auf das Klaus verweist ist extra fuer die PD03 designed. Also genau, wie deiner. Dort wird das Problem der Deckhoehe dann vermutlich wieder in Richtung zu hoher Verdichtung gehen. Weisst du, ob Wiseco immer auf 11:1 zielt ? Lutze

  • Hallo, ich habe in den Beiträgen keine Aggression entdeckt, wäre für Klaus und Kai auch völlig untypisch! Es ist auf jeden Fall interessant die Alternativen mal "durchzuspinnen", solange aber kein Defekt eine Motorüberholung erforderlich macht, würde ich so einen Umbau nicht in Angriff nehmen, sondern erstmal Ãœbermaßkolben einbauen. Wofür braucht man mehr Leistung bei einer XL? Im Gelände reicht die Leistung m.E. völlig aus, man wird mit dem Oldie ja keine Rennen fahren und das Gewicht wäre ein größerer Nachteil als die Motorleistung. Man fährt eine XL ja auch nicht um mit hoher Geschwindigkeit über die Autobahn zu prügeln, da gibt es geeignetere Moppeds. Gruß Frido

  • Servus Kai Also zu wenig Verdichtung hat mein Motor mit dem 104 mm Kolben sicher nicht . Und zur Qualität von EGU kann ich auch noch nichts sagen , bis jetzt hält alles was ich von dehnen bezogen hab und der Motor geht wie man so schön sagt "wie Sau " . Inzwischen seit knapp 15000 Kilometern . Und EGU fertigt sicher keine Kolben selbst , das Teil wird wahrscheinlich bei einem der europäischen Kolbenhersteller gefertigt . Wegen der Verdichtung rechnen wir doch mal zusammen . Mal sehen ob ich das aus dem stehgreif noch richtig zusammen bekomme . Die statische Verdichtung errechnet sich aus Hubvolumen +Kopfvolumen : Kopfvolumen . Hubvolumen sind dann 104 mm Kolbendurchmesser mal 75 mm Hub ergibt 636,85 ccm Das Kopfvolumen sind 61ccm des PD03 Kopfs (ausgelitert ) + die 1,7 mm die der 104 mm Kolben im Zylinder wegen der unterschiedlichen Deckhöhe nicht hochkommt . Der Kolben hat einen flachen Boden mit minimalen Ventiltaschen also rechne ich einfach : 1,7 mm x 104 Durchmesser =14,44 ccm . Das Kopfvolumen von 61 ccm + die 14,44 ccm die der Kolben zurückbleibt ergeben 75,44 ccm Das wären dann 636,85 + 75,44 = 712,29 : 75,44 = 9,441808 Wenn ich jetzt alle Meßungenauigkeiten und Fehler beim Auslitern mit einbeziehe würde ich sagen der Motor hat eine Verdichtung zwischen 9,3 und 9,6/1 Oder siehst du irgendwo einen Rechen/Denkfehler ? Mit der Original Fußdichtung würde dieser Kolben sogar 2 mm zurück bleiben das währe dann Verdichtung 9,16/1 . 2 mm als Quetschkannte war mir aber zu viel deshalb hab ich eine dünnere Fußdichtung verbaut , womit der Kolben dann 1,7mm zurück sitzt . Die Quetschkannte ist ja für die Verwirbelungen im Brennraum wichtig und deshalb wollte ich sie nicht zu groß machen , da das Quetschvolumen ( das ist das Volumen zwischen Kolben auf OT und dem Flachen Teil des Kopfes ) durch die 4 mm mehr Bohrung aber auch gestiegen ist habe ich spekuliert das die 1,7 mm reichen . Und so wie der Motor läuft lag ich wohl richtig mit meinen Spekulazien . Die Laufbuchse und die Kopfdichtung stammt übrigends auch von EGU , wobei ich bei diesen Teilen auch nicht glaube das EGU die selbst herstellt . Fertig gebohrt und gehohnt hat das ganze eine Firma in Singapore und ich habe die Teile beim abholen vermessen können . Hat mit Meßgeräten vom feinsten alles aufs 1000tel gepaßt . Die haben auch die Laufbuchse ausgetauscht . Und ich fahr hier meist den 91 Oktan Mist den hier gibt ohne das der Motor klingelt oder klopft . Und da der Motor bis zum 4 Gang locker über 10000 dreht (im 5ten kann ichs nicht testen das währe für das XL Fahrwerk mit 3 Alukoffern etwas zu schnell ) ohne das die Leistung dabei einbricht würde ich sagen der Motor leidet sicher nicht an Leistungsmangel . Meinen Drehzahlbegrenzer habe ich aber auf 8000 festgelegt und selbst die erreich ich selten , wozu auch , der motor hat bei 5000 U/min schon so viel bums das man alle Gänge durchschalten kann und dabei mehr als flott genug unterwegs ist .

  • @Klaus: Ich denke das passt ziemlich gut zusammen. Das Brennraumvolumen der Serien-PD03 (mit Verdichtung 9,0) rechnet sich auf 75 ccm, das sollte mit der Mulde im Kolben gut hinkommen. Und für den Kolben, den Du verbaut hast, komme ich auf eine Verdich

  • Servus Kai Danke aber ich denke der Motor hat schon Beine genug :D mir wird beim vollen beschleunigen schon manchmal Angst und Bange weil das Fahrwerk ab 140 auf vielen Straßen hier schon böse zu wackeln anfängt und der Motor im 5ten schneller über die Wackelgrenze rausschießt als mir manchmal lieb ist . Buch mal Urlaub auf Phuket dann darfst du mal fahren ;) Ach ja, und mit dem Kolben tiefer setzen das ist kein Trick , das ist bei dem Kolben einfach so . Da ich die unterschiedlichen Deckhöhen der verschiedenen Kolben kenne (hat ich ja mal gepostet, müßte eigentlich in der FAQ stehen ) Konnte ich das ja schon vor der Bestellung zumindest annähernd ausrechnen . Bei dem 104,7 XL Kolben ist das wieder eine andere Sache aber alles was ich bisher von den Verdichtungsangaben der Wisecokolben gelesen hab was das die angaben von wiseco zu hoch liegen . Der 11/1 Kolben für die XR soll nach angaben von etlichen XRlern aus dem Amiland bei 10,2/1 liegen .

  • Servus Das hat meine Vermutung bestätigt , also Mahle Kolben . Die Auflistung die du verlinkt hast kannte ich bisher nicht , habe ich wohl damals übersehen . Zu deiner Vergaserfrage . Ich hatte die Flachschieber ja schon vor dem Umbau auf 104 mm drin . Die Vergaser , vor allem weil sie neu sind tragen sicher zu dem einfachen anspringen und den guten Laufeigenschaften des Motors bei , aber wenn ich in der Liste sehe das die einen TM40 als Vergaser auf der FMX verwenden , und die kommt mit dem Kolben ja auf fast 700 ccm Dann würde ich sagen die Vergaser der XL mit einem guten Hi-Flow Luftfilter , dickem Krümmer und vernünftigem Endtopf reichen. Rechne mal den freien Querschnitt der beiden XL Vergaser gegen einen TM 40 . Die XL Vergaser sind viel größer dafür aber älter und sollten in einwandfreihen tech Zustand und absolut sauber sein . Und die müssen natürlich vernünftig abgestimmt werden .. Und da muß ich dich vorwarnen , das kann recht Zeit und Muskelaufwendig werden . Bevor mein Motor mit dem 104 mm Kolben das erste mal lief habe ich den Kickstarter bestimmt 500 mal erfolglos durchgetreten . Und natürlich unzählige male die Vergaser zum Düsenwechsel draußen gehabt . Das abstimmen allein hat bei mir mehrere Wochen gedauert .

  • Hallöchen, wäre das hier nicht die einfachste und billigste Lösung um mehr Hubraum zu bekommen? http://www.ebay.de/itm/EGU-Hon…teile&hash=item231ee4cbc5 Das sind dann 687ccm nur durch Austausch von Zylinder und Kolben. 50PS oder mehr sollten dann locker drin sein,oder? Haltbarkeit sei mal dahingestellt. Nicht umsonst übernehmen Motoreninstandsetzer und Tuner fast nie Garantie auf die Teile. Interessieren würds mich trotzdem mal, wie das Ding dann läuft. Gruß Andi

  • Servus Das habe ich bei EGU auch noch nicht gesehen , und ich glaube da steckt ein Fehler drin . Beim 104 mm Mahle Kolben den ich ja von EGU bezogen habe ist eine Laufbuchse dabei deren oberer Rand kleiner ist als bei der Originalbuchse damit der Rand der Buchse nicht in die Bohrungen der Kopfschrauben rein geht bzw. überdeckt . Ich hoffe ihr versteht was ich mit dem gestammel sagen will . Diese Buchse für den 104 mm Kolben hat einen Außendurchmesser von 108 mm der obere Rand ist von innen nach außen gemessen ca. 5mm breit . Dann währe der Rand ca. 114 Gesamtdurchmesser , und der Rand mit 114 mm Durchmesser kratzt schon an einem der Kopfschraubengewinde neben dem Steuerkettenschacht . Wenn die jetzt eine Laufbuchse mit 108 mm innen haben dann müßte die bei 2 mm Wandstärke 112 mm außen haben . Und damit der Rand die Bohrungen nicht blockiert dürfte er dann nur 1 mm überstehen . In meinem Bericht Teil 2 vom Umbau meiner XL sind die Fotos meines Zylinders mit der Laufbuchse für den 104 mm Kolben drin . Und die sehen aus wie der Zylinder auf der Seite von EGU . Da hat vielleicht ein Webdesigner sich verhauen und den Außendurchmesser der Laufbuchse als Innendurchmesser eingetragen . Denn eine Laufbuchse mit 112 mm Außendurchmesser paßt nicht ins Getriebe und so weit läßt sich die Getriebeöffnung auch nicht vergrößern . Da würde das Getriebe irgendwann auseinander fallen . Bei den 108 mm Außendurchmesser meiner Laufbuchse mußte ich schon die Innenwände des Getriebes also nicht nur die Runde Öffnung nacharbeiten damit die ohne zu Klemmen rein paßt . siehe Foto . Was ich mit dem Kolben vorhabe hatte ich EGU ja gesagt , vielleicht haben die das inzwischen aufgegriffen und daraus einen Kit für die XL mit dem 104 mm Kolben gebastelt . Aber wegen dem Durchmesser würde ich die mal anrufen und nachfragen . Oder einfach mal warten ob sich die Kolbengröße in den nächsten Tagen auf der EGU Seite ändert . Würde mich nicht wundern wenn da einer hier und auf anderen Seiten mit liest .

  • Zitat

    Original geschrieben von: MTXL Das sind dann 687ccm nur durch Austausch von Zylinder und Kolben. 50PS oder mehr sollten dann locker drin sein,oder?

    @Andi: Vergiss das mal ganz schnell. Zunächst wollen die angegebenen 44 PS überhaupt erstmal erreicht sein. Ich hatte meine wie ich denke relativ gut gehende XL (mit 101er Wiseco-Kolben) mal auf der Rolle und kam auf ernüchternde 35 PS am Hinterrad. Wenn die übrige Hardware (Luftansaugung/Vergaser/Kanäle/Ventile/Auspuff/Zündung) unverändert bleibt, darf man ein Hubraumplus nicht eins zu eins in ein Leistungsplus umrechnen. Und bei so großen Brennraumdurchmessern muss man auch wegen der großen Brennraumoberfläche mit verstärkter Klingelneigung und Aufheizung rechnen ("thermische Belastung" ). Ich würde einem solchen Umbau (wenn dies nicht sowieso ein Fehler ist, siehe Klaus' Post) keine 50 PS zutrauen. Der Motor würde dann sowieso recht extrem kurzhubig werden (bei 75 mm Hub) - dafür sind die verbauten Ventilquerschnitte dann eigentlich nicht mehr ausreichend. Also ein interessantes Projekt wäre es sicher, aber mit solchen Fabelwerten wird er nicht kommen können. Immer mal im Hinterkopf behalten, das die Domi in ihren besten Zeiten auch "nur" mit 44 PS angegeben war - mit 644 ccm. Gruss Kai

  • Moin, Kai hat ja schon einiges aufgeführt, dazu kommt noch das die Kippneigung des Kolben zunimmt da der Kolben aus Platzgründen bei steigendem Durchmesser nicht höher werden darf. Wie sich die kleiner Quetschkante auf die Klopfneigung auswirkt keine Ahnung. Die Ventile sehe ich jedoch als unkritisch an da die Domi auch keine größeren Ventile hat und die PD04 (wenn ich mich recht entsinne) sogar kleinere. Die trotz gestiegenem Hubraum immer weiter sinkende Leistung ist den Abgasvorschriften geschuldet. Weiß irgend jemand ab der wassergekühlte 60 PS XR Motor passt? Für artgerechte Haltung Ingo

  • Hallöchen, @ Ingo Aus dem Stand sag ich jetzt mal nein, der 650R Motor passt nicht. Der Rahmen ist doch eine ganz andere Konstruktion. Selbst wenn die Aufhängungspunkte vom Motor identisch wären, wo willste denn dann mit dem Kühler etc. hin? Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Gruß Andi

  • Zitat

    Original geschrieben von: Kai Ich hatte meine wie ich denke relativ gut gehende XL (mit 101er Wiseco-Kolben) mal auf der Rolle und kam auf ernüchternde 35 PS am Hinterrad.

    Das wären ja dann knapp 20% weniger Leistung als angegeben. Dann kann es ja wohl nur so sein, dass Honda seinerzeit die Leistung direkt an der Ausgangswelle gemessen hat oder? Bei 20% Leistungsverlust durch den Kettenstrang kann doch was nicht stimmen. Auch die Prüfstände liefern nicht immer gleiche Werte. Das hatten wir schon mit einem Kadett C-Coupe. 2 Prüfstände, 2 Unterschiedliche Werte. Und nicht mal eben 2-3 PS, nein es waren damals 12PS Unterschied. Bei heutiger Rechtslage wäre das schlichtweg ein Sachmangel eine Leistung von 44 Ps anzugeben und nur 35(sogar leicht getunt) zu haben. Gruß Andi

  • hi Klaus, die getriebeöffnung, um wieviele mm musstest du vergrössern und haste die von hand aufgefeilt? ich würde, um noch 1 übermass 'in reserve' zu haben, lieber bei 103mm anfangen, oder besteht diese möglichkeit nicht? welche min. wandstärke sollte die buchse haben? weiss nämlicht nicht, ob das nächse wiseco-übermass 102,5 noch mit der originalbuchse vereinbar ist. hab riefen im zylinder, will das zwar erst 2013 beheben, aber wo wir schon beim thema sind :rolleyes: @Kai ja die PS-angaben, beziehen sich die nicht immer (falls nicht anders vermerkt) 'auf kurbelwelle'? auch um den kunden mit einer möglichst hohen zahl zu beeindrucken? das die domi auch nur 44ps hat sehe ich auch als folge der strengeren abgas/lärmnormen, ist sonst nicht logisch. wie Klaus sagt, die +38ccm spürt man, ich hab jetzt mit 101 wiseco 657ccm, SICHER mehr dampf ;) die elenden restriktionen waren vor dem umbau schon weg, also nur dank hubraumzuwachses. seids gegrüsst, R

  • Servus Radec Die 102,5 werden glaube ich noch mit der Originallaufbuchse verbaut hat nur weit genug aufgebohrt . Ich habe jedenfalls noch nirgends eine Laufbuchse für das Maß gefunden . Die Originalbuchse liegt in der Werkstatt , müßte ich mal messen . Aber ich sitze gerade auf gepackten Koffern , fiege heute Nacht mal wieder nach Süd Korea , muß mal wieder Entwicklungshilfe leisten . Ich glaube die Originalbuchse hat so 105 mm Außendurchmesser . Da bleibt beim 102,5 Kolben nicht viel stehen deshalb hatte ich mich ja für den 104 mm Kolben mit neuer Laufbuchse entschieden . Dazwischen gibts nichts , jedenfalls nicht das ich wüßte .