Restaurationprojekt 2012

  • Hi Fortunateman Ich wollte mal Polyethylenklötzchen mit Montageband befestigen. Das hält aber praktisch nicht. Dann habe ich mir einen chemischen Brutalangriff ausgedacht: mit ganz kleiner, aber sehr sauerstoffreicher Acetylenflamme die Oberfläche ‚abwedeln’. Die Wirkung bezüglich Haftfestigkeit der Klebebänder war dann sehr überzeugend. Später habe ich von einem Malermeister erfahren, dass ähnliche Vorbehandlung beim Anstreichen von Polyethylenrohren durchaus üblich ist! Wenn Dir die seltener werdenden Originalteile nicht zu schade sind, dann versuch es mal mit diesem Trick gegen das Abblättern des Anstrichs. Oder besser: Mach eine Kopie der Teile in Glasfaser-Epoxi – das gibt von Anfang an den besseren Haftgrund. Und verkaufe/verschenke die Originalteile via XL600.de . Gruss Dieter PS: Möglicherweise gibt es auch käufliche 'Primer' für Anstriche auf Materialien wie PP oder PE.

  • Ja die Plastikteile sind original schwarz. Hab auch noch die originale schwarze Kelle. Diese ist leider gebrochen. Wenn ich mal Zeit habe setze ich diese wieder Instand. Die rote Acerbis hab ich zufällig günstig bekommen. Zum Thema Kunststoff lackieren, kann ich nur sagen das meine FZR komplett lackiert wurde und dort hälts. Wurde aber auch vom Profi gemacht. Den Kunststoffteilen der XL sieht man ihr Alter auch schon an, aber darf man auch sehen das sie alt ist. :-) Zum Thema Blinker. Ich habe extra Blinker mit der gleichen Leistung verbaut. 12V 21W. Hab mich schonmal an nem anderen Moped mit LED rumgeärgert. Nie wieder.......und teuer ist der Spaß auch noch. Von mir aus an nem modernen Motorrad. Aber an die XL kommen richtige, normale Birnchen. Hatte bisher keine Zeit zur Inbetriebnahme. Wenns mir noch reicht, schütte ich heute Abend mal Öl in die Ventileinstellöffnungen. Dann kann sich das in Ruhe verteilen.

  • Ich denke auch, dass das schlecht gemacht wurde. Vermutlich incompatible Farben. Ich habs auch machen lassen. Bei einem Lackierer der fuer Porschehaeuser arbeitet....:(

  • Da trifft mich doch der Schlag :confused: Jetzt hab ich mich nochmal um die Blinker gekümmert. Nach auseinanderbauen und kontrolle der Birnchen, siehe da. 12V 10W. Jetzt is klar warum das nicht geht. War eigentlich auch der einzig plausible Grund. Also schnell umgebaut und tada, es funktioniert. Hab ich irgendwie vor lauter Kabel, Schläuchen und Schrauben übersehen. :D Hab dann noch die vordere Bremse befüllt und entlüftet. Soweit OK. Kupplung eingestellt (einigermaßen) bestimmt nochmal nachstellen. Öl befüllt. Insgesamt 2,2l. Laut WhB sind nach einer Motorrevision 2,5l nötig. Da ich nur die beiden Seitendeckel ab hatte, müsste das so passen. Hab dann die Ölsteigleitung gelöst und ca 20mal von Hand den Kickstarter betätigt, kam aber leider kein Öl. Ist das OK wenn ich da gleich schaue wenn sie läuft oder muss das Entlüftet sein? Morgen werde ich mir mal ein paar Liter guten Sprit besorgen,.................dann sehen wir weiter. FEIERABEND

  • moin, also bei mir trat nach 20x kicken öl aus, an der ölsteigleitung oben. löse doch mal den deckel vom ölfilter, obs das öl wenigstens bis dorthin geschafft hat. gruss, R

  • So, die Nachricht des Tages. SIE LÄUFT. Allerdings tut die Kupplung noch nicht so richtig. Das Neutral Lämpchen funktionierte Anfangs. Jetzt nicht mehr. Standgas geht gar nicht. Patschen am Auspuff usw. Keine Vollgasannahme. Jedoch sifft nix. Kein Öl, kein Sprit. Das ist die gute Nachricht. Werd sie jetzt mal meinem Motorendoc überstellen. Kenn mich zwar mit vielen Dingen aus. Aber in Sachen Motoreinstellung bin ich noch total unterbelichtet. Der muss das Feintuning übernehmen. Hätte eigentlich nicht gedacht das sie gleich anspringt. Hab ich doch alles richtig gemacht.

  • Schön, dass der Motor grundsätzlich läuft ! Da ist noch ein unbeantwortete Frage offen:

    Zitat

    Spricht eigentlich was dagegen die Bremsscheibe mit Titanschrauben anzuschrauben?? Ich hab die originalen verlegt und hab zufälligerweise noch ein paar M6 er Titanschrauben in der Schublade.

    Vorsicht! Ich meine, reines Titan ist zwar in vielen Fällen ganz schön korrosionsbeständig, von der Festigkeit her aber schlechter als ein Metallbauer-Garagentor-Stahl... Erst spezielle Titan-Legierungen haben eine sehr hohe Festigkeit (über 1000 N/mm2). Da besteht nun also eine heikle Unsicherheit, wenn einfach irgendwelche hübsche Schrauben rumliegen. Daher meine Empfehlung: diese (farbigen?) Titanschrauben vielleicht bei einem Seitendeckel anwenden, nicht aber bei solch sicherheitsrelevanten Bauteilen wie Bremsen. Da gehören Originalteile hin, mit korrektem Drehmoment festgezogen, bitte! Gruss Dieter

  • Heute hab ich mich mal um das nicht funktionierende NeutralLämpchen gekümmert. War einfach. Das Birnchen war wohl nach 10Jahren stillstand so überrascht, das es seinen Dienst quittierte. :-) Neues Lämpchen rein, funktioniert. Hab auch mal die Gemischregulierschraube auf 1,5Umdrehungen gestellt. Sie läuft jetzt zwar besser, aber noch nicht perfekt. Wie gesagt, sie kommt noch zu meinem Mechaniker. Der darf sich dann um die richtige einstellung kümmern. Evtl kommen die Düsen und Nadeln noch neu. Mal abwarten. Ein viel größeres Problem ist jedoch. Der Lenker steht schief. Ich muss stark nach links Lenken das die Fuhre geradeaus fährt. Untere und Obere Gabelbrücke ergeben eine Flucht und somit auch der Lenker. Nur steht das Rad dann eben nach rechts. Ich weiß nicht so recht an was es liegen könnte da die Standrohrposition ja durch die Gabelbrücken fix ist. Der Lenker ist Augenscheinlich gerade. Habe heute die Standrohre mal untereinander vertauscht. Gab keine Besserung. Weiß jemand nen Rat? Ich weiß grad nicht weiter.

  • das untere Kronstück konnte ungerade (nicht rechtwinklig) sein. Dann kommt der gabel auch schief zu stehen. Kannst du nur messen wenn das Kronstuck demontiert ist. Das ist mir mal passiert und erst wenn das ganze dicht auseinander war konnte ich das problem genau feststellen. gr, Edward

  • Ich kanns einfach nicht lassen, und musste heute nochmal Hand anlegen. Habe die Leerlaufdüse ausgebaut und nochmal penibel gesäubert. Dazu habe ich dann noch gleich beide Schwimmerkammerdichtungen erneuert. (mit 3mm EPDM Rundschnur, perfekt und dicht). Siehe da, nach dem Start mit Choke ein kleines Stück gefahren. Dann den Choke langsam raus. Drehzahl ist dann gestiegen. Leerlaufdrehzahl neu eingestellt und jetzt läuft sie schön mit 1400U/min. Perfekt. Hab dann nen kleine Runde gedreht ca 15km Landstraße. Gar nicht mal so schlecht. Gasannahme ist in jedem Drehzahlberreich vorhanden. Ausdrehen tut sie auch. Patschen im Auspuff ist keins mehr vorhanden. Das mit dem Vorderrad ist besser aber noch nicht ganz gut. Habe die unteren Brücken mal gelöst und etwas gedreht. Es ist jetzt immer noch so das bei Geradeauslauf der Lenker leicht nach links steht, aber es ist bedeutend weniger als vorher. Das das untere Kronstück (wie du es nennst) , bei mir heißt das Gabeljoch, wieso soll das krumm sein bzw krumm werden?? Macht da 1° so viel aus? Habe als ich wieder in der Werkstatt war mal Spaßhalber die Temperaturen am Krümmer und am Motor gemessen. - Krümmer links und rechts ca 270°C - Zylinder ca 150°C - Endtopf auch ca 150°C - Endrohr ca 70°C Ganz schön warm. Ist das normal so? Was laufen eure XL´s mit original Übersetzung 15/41 im km/h ?

  • Hallo, also warm werden unsere Mopeds schon ganz ordentlich, jedoch Temperaturen an Krümmer und Motor von Außen, werden wohl die wenigsten haben. Vielmehr vom Ölthermometer im Rahmentank und da liegt die Temperatur schon bei 100°C und drüber. Vor allem an heißen Tagen oder nach längerer Fahrt mit hoher Geschwindigkeit. Zur Geschwindigkeit gibt's große Unterschiede die im einen an den Maschinen liegen und zum anderen an der Größe oder des Gewichtes der Fahrer. Meine geht mit mir schon ca.160 km/h, wobei ich zu den kleineren und leichteren Fahrern gehöre. Jedoch finde ich, dass so eine Vollgasfahrt mit einer XL schon fast an einer Vergewaltigung grenzt.

  • Das das untere Kronstück (wie du es nennst) , bei mir heißt das Gabeljoch, wieso soll das krumm sein bzw krumm werden?? Macht da 1° so viel aus? einen grad schiefstand wird das rad ganz sicher schief laufen lassen. Die zwein unterne Locher sind dann nicht mehr gerade unter die oberne, obwohl der Lenkerachse gerade in der Lagerung bleibt. Wie so etwas passiert sein koentte: 1x am boden fallen waehrend eine Fahrt im Wald oder so etwas genuegt. Aber das muss dann schon eine schwerer Sturtz sein. Bei mir war damals das linkere-untere Loch fuer das Federbein ein bisschen verbogen. Mit gleiche Folgen als bei Dir gr:cool: [ mein 600RM geht mit ein gesammtlast von 255 kg auf die Raedern --> 160/165 kmst und mein 600R konnte 155 kmst erreichen. Fabriks-originale Kettenrad uebersetzungen --> RM hat 15:40 und R hat 15:41 Fuer den R habe Ich keinen Messwert mehr denn der hat jezt 15:44 wegen bessere Leistungen im Gelaende aber dadurch niedrige Hochstgeschwindigkeit ]

  • Zitat

    Original geschrieben von: mexxl Hallo, also warm werden unsere Mopeds schon ganz ordentlich, jedoch Temperaturen an Krümmer und Motor von Außen, werden wohl die wenigsten haben. Vielmehr vom Ölthermometer im Rahmentank und da liegt die Temperatur schon bei 100°C und drüber. Vor allem an heißen Tagen oder nach längerer Fahrt mit hoher Geschwindigkeit. Zur Geschwindigkeit gibt's große Unterschiede die im einen an den Maschinen liegen und zum anderen an der Größe oder des Gewichtes der Fahrer. Meine geht mit mir schon ca.160 km/h, wobei ich zu den kleineren und leichteren Fahrern gehöre. Jedoch finde ich, dass so eine Vollgasfahrt mit einer XL schon fast an einer Vergewaltigung grenzt.

    OK. So ein Ölthermometer wird besorgt. :-) Hab das auch nur mal so gemessen. Bin in kurzer Hose gefahren (ja ich weiß, macht man nicht :-)) und hab dann trotz 80km/h die Wärme gespürt. Du hast recht. Vollgasorgien sind nichts für die XL. Wollte halt nur austesten ob alles funktioniert und ob sie ausdreht. Auch das Fahrwerk kann mann ziemlich gut beurteilen bei 140km/h. Kein Pendeln, rein garnix. Voll stabil. Flyer: Dem Problem mit dem VorderRad gehe ich noch nach. Bzw wird noch kontrolliert. Wie hast du das dann gemessen?

  • hoi, zuerst versucht an die maschine fest zu stellen ob es abweichungen gab. Nach viel ausprobieren kam da raus das keine genaue messungen moeglich waren waehrend alles zusammen gebaut ist. Dann das Gabeljoch (ja, du hast aber das Niederlaendische Wort dafuer genau ge-ahnt:), danke dafuer;)), ganz ausgebaut, auf eine gerade platte hingelegt und es war sichtbar schief. Weitere messungen als mit die Augen war nicht nötig.. hab glaub ich noch ein foto davon...schaue gleich mal nach.. ja, ist schon zu sehen....(auf den bild rechterseite unten) gr:cool:

  • hai, die menge Arbeit ist nicht sehr viel. Wenn die Maschine auf eine kiste oder Motorradtraeger ist mit das vorder rad hoch genug um die federbeine raus zu nehmen durch der, uh,..Gabeljoch (die untere Locher), dann kannst du alle teile montiert lassen und ann die Maschine lassen. Auch der Lenkrad usw. Auf die Weise kriegst du der Gabeljoch in eine halbe Stunde bis1st raus zum inspectieren. Aufbauen dauert dieselbe Zeitmenge. Naturlich muss mann dan die richtige Geraete bei der Hand haben und Tücher um das Lenkrad auf dem Tank zu liegen zu durfen und dier Motor soll gut im gleichgewicht auf die kiste hingestellt worden. etwa wie auf das angehaengte Foto..da habe ich Federebeine ausgewaechselt bei mein RM

  • Moin XL-Rider! Wenn vorn an der Gabel alles gerade ist, dann kuck mal nach was hinten los ist. Wenn das Hinterrad nach links zeigt, dann zeigt auch der Lenker nach links wenn du geradeaus fährst. Die Spur ist dann aber versetzt. War bei mir auch so. Hinterrad durch die Einstellbleche etwas nach rechts stellen und fertig ist :lol: Grüße, Ole