Restaurationprojekt 2012

  • So, Simmeringe und Staubkappen außerdem noch ein neues Lenkkopflager wurden bei Alttec geordet. Jetzt noch neue Radlager, dann ist die Front wieder in Schuss. Die Standrohre habe ich gestrahlt und lackiert. warte jetzt auf die Simmeringe. Außerdem habe ich das hintere Federbein renoviert. Sieht jetzt wieder aus wie neu. Desweiteren wurden dieverse Kleinteiele lackiert. Was mir auffiel: Anscheinend hat an dem Bike (außer mein Vater) schonmal jemand geschraubt. Die Luftfilterstutzen z.B. wurden in das Gehäuße geklebt. Bei der Demontage ist aber alles auseinandergefallen. Mit was kann man das am besten wieder ankleben? Montagekleber o.ä?

  • Hallo XL-Treiber Hast Du die Schwingenachse rausbekommen ? Du hast das Federbein renoviert . Wie denn – ‚nur’ äusserlich ? Die Prüfung auf der Personenwaage auch gemacht ? (war bei meiner XL i.O.). Und vor allem: Lagerspiel bei der ProLink-Hebelei geprüft bzw. Teile ersetzt ? Das Problem bei meinem Federbein war das sehr harte Verhalten beim Ueberfahren kleiner Stufen (z.B. schlecht verlegte Schachtdeckel), dieses Problem entstand innerhalb von vielleicht einem Jahr (bei Stand ca 60'000 km), es wurde wirklich unangenehm. Nach dem Ausmessen/Ersetzen der Lagerachsen und Buchsen und korrektem Fetten (auch des oberen Lagers am Dämpfer, Spezialfett !) waren alle beklagten Probleme verschwunden – Revision auf diese Art ist ein echter Gewinn ! Einige Angaben dazu findest Du hier . Gruss, Dieter

  • Ja die Schwingenachse habe ich rausbekommen. War halt alles etwas trocken da drin, aufgrund der langen Standzeit und der mangelnden Pflege des Vorbesitzers (Vater :-)) Als ich die Gabel raushatte, und ich den Rahmen auf die Seite legen konnte, hab ich dann nochmal eingesprüht mit Brunox. Einwirken lassen, ein paar Hammerschläge und fertig. Und zum Federbein, ja nur äußerlich. Das mit der Personenwaage habe ich laut WHB ausgeführt. 23kg/10mm Weg. Passt. Feder neu lackiert, Flugrost entfernt, alles gereinigt und wieder zusammengebaut auf Vorspannung 265mm, laut WHB. Die ProLink-Hebelei ist gerade auf dem Weg zum Ultraschallreinigen. Danach wird dann natürlich alles überprüft und vermessen. Spezialfett hab ich vorrätig. Das mit dem MoS2-Fett

  • Moin, Du hast ne 41er Gabel in Deiner XL das passt schon. Die 39er war bei der alten XL Baureihe mit den an der Schwinge befestigten Soziusrasten verbaut. Die XR hat ne 43er Gabel (da passen dann auch nicht die XL- Gabelbrücken - mit Zündlenkradschloß wie auf Deinem Foto zu sehen) Gruß Stocki ..habe erst später gesehen, die AW hast Du ja schon.. Löschen geht nicht Beitrag steht.

  • Hi jepp passt soweit. Gabel ist schon fertig abgedichtet und einsatzbereit. Wenn ich mal wieder ein paar Teile fertig habe bzw Fragen habe, melde ich mich.

  • So die ersten Teile sind lackiert bzw gestrahlt. Sieht momentan so aus. Kann mir jemand sagen wie ihr das hintere RadLager aufbekommen habt? Wollt mir evtl en Werkzeug bauen. Oder gibts da nen anderen Trick? Das Teil ist ja mit Körnerschlägen gesichert....

  • Servus Mit Körnerschlägen meinst du wohl die Löcher in die das Werkzeug gesteckt wird um die innenmutter rauszudrehen . Mach mal richtig sauber , dann siehst du die Löcher in die das Werkzeug eingreift . Und mach doch mal deine Fotos kleiner . Ein 24 Zöller reicht schon nicht mehr , 1/3 der Fotos erscheint schon auf dem nächsten Monitor .;)

  • Hi XL-Rider Du meinst das durchbohrte Stück mit Aussengewinde, mit den 4 Schlitzen, auf der linken Radseite ? Das war meines Erachtens zu gut gemeint, dieses Stück mit Körnerschlägen zu sicher, die XL ist ja schliesslich kein Steinbrecher... Es ist lange her, aber ich glaub ich habe auch ohne Körnerschläge ein Werkzeug gebraucht. Vermutlich habe ich einfach ein passendes Stahlplättchen in zwei der Schlitze eingesetzt, gut angedrückt und das Plättchen oben mit einer grossen Zange (WasserpumpenZ) oder einem Rollgabelschlüssel gepackt. Gruss, Dieter

  • Zitat

    Original geschrieben von: XLklaus Servus Mit Körnerschlägen meinst du wohl die Löcher in die das Werkzeug gesteckt wird um die innenmutter rauszudrehen . Mach mal richtig sauber , dann siehst du die Löcher in die das Werkzeug eingreift . Und mach doch mal deine Fotos kleiner . Ein 24 Zöller reicht schon nicht mehr , 1/3 der Fotos erscheint schon auf dem nächsten Monitor .;)

    nein ich mein schon die Körnerschläge. Siehst du hier Ich kann ja Körnerschäge von nem Schlitz unterscheiden. Also baue ih mir woh ein Werkzeug für die Mutter.

  • @XL-Rider: ...die Körnerschläge gehören da gemäß Honda-WHB rein. Als "Spezialwerkzeug" benutze ich immer zwei Spiralbohrer passenden Durchmessers, die ich einfach im richtigen Abstand im Schraubstock so einspanne, dass sie ein paar mm oben heraussc

  • Zitat

    Original geschrieben von: XL-Rider

    nein ich mein schon die Körnerschläge. Siehst du hier Ich kann ja Körnerschäge von nem Schlitz unterscheiden. Also baue ih mir woh ein Werkzeug für die Mutter.

    Servus Also das sind Körnerschläge da gebe ich dir recht . Ich hatte vermutet das du die Löcher fürs Werkzeug (ja bei mir sind Löcher statt nuten in der Mutter) unterm Fett für Körnerschläge hälst .

  • Hallo eine Frage: Wie sind eigentlich die Felgen original beschichtet? Meiner Meinung nach sind die eloxiert, oder?? Und bis wieviel Grad müsste eine Lackierung am Auspuff den standhalten? Es gibt farben bis 800°. Für den Endtopf sicher ausreichend. Aber der Krümmer?? Was habt ihr da gemacht?? Stand heute: Gabelbrücke und ein paar Kleinteile sind auf dem Weg zum Pulvern. Räder sind ausgespeicht und die Naben gestrahlt. Schwinge und Rahmen sind soweit vorbereitet das gestrahlt werden kann.

  • Hallo XL-Rider Ich denke die sind eloxiert. Auf dem Bild siehst Du die harte Eloxal-Schicht auf der Innenseite einer LM-Felge. Die Ränder der abgeplatzten Schicht sind hier sehr scharf, also schlauch-unfreundlich... An den restlichen Stellen war die Felge in gutem Zustand. Auf die XL600LM-Felge können Schlauchlosreifen montiert werden. Für die Winterzeit habe ich aber meist Reifen mit Schlauch montiert gehabt. Und das gibt - so vermute ich - dann beim Ventilloch mit Salzwasser und der Kombination „Aluminium in Kontakt mit vernickeltem Stahlventil (des Schlauches)“ bösartige Korrosion, welche die Eloxalschicht weit unterwandert! Daher müsste man eigentlich den Ventilschaft z.B. mit einem Schrumpfschlauch gegenüber der Alu-Felge elektrisch isolieren. Das gilt auch für PD03-Felgen. Temperatur: 800°C glüht (im Dunkeln) schon „kirschrot“. Ich jedenfalls habe das bei meiner XL noch nie beobachtet. Und wenn sich die Farbe auch zersetzt, vielleicht hat das dann immer noch den Vorteil eines gewissen Korrosionsschutzes. Gruss Dieter

  • Stand aktuell: Hier wieder mal ein paar Bilder hier die gestrahlten Radnaben. Diese werden wahrscheinlich eloxiert. Evtl auch lackiert. hier die gestrahlte Schwinge. Diese wird silber Pulverbeschichtet. Und hier hab ich mir mal vorsichtshalber ne Ersatzschraube für das hintere Radlager gedreht. Für die, die es Interresiert, es ist M43x1,5 Jetzt warte ich noch auf die Felgen. Diese werden Glasperlengestrahlt und dann auch eloxiert. Speichen sind bestellt. Rahmen ist beim Strahlen.

  • @Rider: Weiß nicht ob man die Naben eloxieren kann, das ist Aluguß. Das geht soweit ich weiß nur in Sonderfällen zu eloxieren. Pass beim Rahmen auf dass Du wirklich allen Sand aus dem Öltank wieder rauskriegst... Gruss Kai

  • Ja das ist Alu-Guß. Bin mit einer Firma in Kontakt. Pulverbeschichten kann ich das auch nicht, wegen den Löchern für die Speichen. Also bleibt nur noch lackieren. Oder habt ihr noch Vorschläge!!??!1 Das mit dem Öltank hab ich denke ich im Griff. Habe jeweils Verschlussstopfen für oben und unten gedreht. M20x2 und M27x2,5. Gefertigt aus PETP.

  • Zitat

    Original geschrieben von: XL-Rider Ja das ist Alu-Guß. Bin mit einer Firma in Kontakt. Pulverbeschichten kann ich das auch nicht, wegen den Löchern für die Speichen. Also bleibt nur noch lackieren. Oder habt ihr noch Vorschläge!!??!1 Das mit dem Öltank hab ich denke ich im Griff. Habe jeweils Verschlussstopfen für oben und unten gedreht. M20x2 und M27x2,5. Gefertigt aus PETP.

    Ok... Und der Schlauchanschluss für den Schlauch vom Ventildeckel? Gruss Kai

  • @Rider: Das ist aber kein Gewindestutzen, das ist nur ein einfacher Schlauchstutzen... Da brauchst Du nur ein Stück passenden Schlauch, etwas Rundmaterial im passenden Durchmesser und zwei Schellen... Gruss Kai