Restaurationprojekt 2012

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    Die Luftfilterstutzen z.B. wurden in das Gehäuße geklebt. Bei der Demontage ist aber alles auseinandergefallen. Mit was kann man das am besten wieder ankleben? Montagekleber o.ä?

    hi, die werden original nur eingepresst. in den hutzen innen drinnen solltest du dazu zwei stahlreifen in einer nut eingelassen finden, die die hutzen in position halten sollen. da das gummi mit der zeit aber nicht weicher wird, ists irgendwann essig mit pressen und man kriegt die hutzen nicht mehr sauber in den kasten gedrückt. an dieser stelle greifen dann einige zu schmierigen dingen, die versprechen, dicht zu halten und nach dem aushärten noch elastisch zu sein. ich hatte mal dirko zur hand, heute hab ichs wieder runtergepult. hilfreiche hinweise für geeignetere pasten sind auch von mir gern gesehen. lg, p.

  • Moin, ich habe zwar keinen Tipp für dich, aber diese Paste war bislang in allen mir bekannten XL Luftfilterkasten (auch scheinbar original Honda gewarteten unverbastelte Motorräder). Die scheint original zu sein, oder es war eine Rückrufaktion. Du könntest ja mal deinen FHH fragen. Für artgerechte Haltung Ingo

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    Original geschrieben von: Kai

    ...das Problem ist nicht die Hitzebeständigkeit sondern die Wärmeleitung. Leider weiß ich jetzt auch nicht wie groß da die Unterschiede zwischen den Pertinaxplatten und PEEK sind. Gruss Kai Edit: Ich hab noch mal nachgegoogelt - PEEK liegt bei 0,25 W/(Km), während Epoxidmaterialien (Leiterplatten) bei 0,2 - 0,3 W/(Km) liegen. Von daher wäre PEEK vielleicht gar nicht mal so schlecht. Die ertragbaren Temperaturen liegen dort vermutlich sogar höher. Also lasse ich meine Vorbehalte fallen...

    Jepp, ich hab mich auch noch mal erkundigt. Passt perfekt. Hab beim Drehen bemerkt das das Material überhaupt nicht heiß wird. Nicht mal beim Abstechen. Material war permanent kalt. ERGO: Schlechter Wärmeleiter. Da ich grad dran war, hab ich noch neue Verschlusssicherheitsschrauben (weiß nicht wie ich die nennen soll. Die, die die Stifte für die Bremsbeläge sichern) gedreht. Wer auch immer mal da dran montiert hat, hat eine verschlammt. Für die Technikfreaks: M10x1 Und da es so viel Spaß macht, hab ich noch neue Abstandshalter für den Heckfender gedreht. Diese sind jetzt aus V2A und nicht mehr gammlig/verzinkt. Hier sieht man alles:

  • Hi

    Zitat

    Hab beim Drehen bemerkt das das Material überhaupt nicht heiß wird. Nicht mal beim Abstechen. Material war permanent kalt. ERGO: Schlechter Wärmeleiter.

    Ja ? Falls zwei Materialien mit sonst gleichen Eigenschaften (!) so verglichen werden, dann wird dasjenige weniger warm, das der BESSERE Wärmeleiter ist. Denn es führt die bei der Spanbildung und Reibung entstehende Energie besser weg, z.B. zum Spannfutter, zur Spannzange. Daher wird die Temperaturerhöhung kleiner, es fühlt sich kälter an. Ueberhaupt fühlen sich gute Wärmeleiter kälter an als schlechte (Vergleiche Metall mit Holz), denn die Wärme der Hautoberfläche wird besser weggeleitet, daher sinkt an der Berührungsstelle die Temperatur. Es fühlt sich kalt an. Gruss, Dieter PS: Ganz schöne Sächelchen machst Du, Schrauben, Abstandhalter etc!

  • Danke für die Blumen! :-) es macht halt einfach Spaß. Hab heute mal versucht die Bremskolben auszubauen. Hab mir extra nen Adapter gefertigt, womit ich in die original Verschraubung Druckluft blasen kann. M10x1,25. Bei 10 bar haben die Kolben dann endlich nachgegeben und haben sich gelöst. Hier wird nun alles gereinigt, neue Dichtungen rein und wieder montiert. Der Rahmen wurde heute endlich auch zum strahlen abgeholt. Dann gehts endlich zum beschichten. Desweiteren werde ich die nächsten Tage neue Speichen bestellen. Was würdet ihr nehmen? Verchromt, vernickelt, chromatiert....... Weiß jemand zufällig die RAL Nummer für den Rahmen auswendig?? Bin mir noch nicht ganz einig zwischen RAL3020 und RAL3024. Die originale Lacknummer ist ne andere, ist klar. Aber was wird am besten passen. Zwecks den Luftfilterstutzen: Da hab ich nen Montagekleber von WACKER, Burghausen. War da mal auf Montage, und die hatten ne Art internen Fabrikverkauf. Da hab ich mich mit Montagekleber der Hausmarke eingedeckt. Dieser ist gut zu verarbeiten und tatsächlich noch flexibel. Mal sehen wie lange es hält. :-) Und weiter gehts........

  • So heute kamen die neuen Dichtungen für den Bremssattel sowie den Luftfiltereinsatz welchen ich gleich mitbestellt habe von Fa.Grobmotorik. sieht so aus Wie soll das Ding denn da rein passen??

  • Hallo, der Kunststoffrahmen rechts neben dem Einsatz kommt in den Schaumstoff. Also den Schaumstoff über den Rahmen ziehen und dann in die Führung einschieben. Den Schaumstoff vorher noch etwas einölen, damit der Schmutz besser kleben bleibt. Die Öffnung des Schaumstoffes mit Sicht aufs Gitter bzw. Rahmen, nach rechts, oder muss ich sagen zur Luftfilterkasten Eingansseite. Ich hoffe, das war jetzt verständlich. Also beides zusammen einschieben, wo jetzt dein Schaumstoff steckt.

  • Hallo Leute Ich meine, mal diese Anweisung gesehen zu haben: - alter Filter mit Hand-Geschirrspülmittel und Wasser reinigen, mit Wasser gut ausspülen und ausdrücken. - Filter perfekt trocknen lassen ! - Filter mit Luftfilter-Oel sättigen, zur Not nimmt man Motorenöl. - Filter kräftig ausdrücken. Dadurch geht das überschüssige Oel weg. Die Poren des Schaumstoffs sollen ja nur mit Oel benetzt und nicht damit gefüllt, also verstopft sein. - Filter montieren. Dies als ergänzender Hinweis zum "vorher etwas einölen". Gruss Dieter

  • Servus Klaus, was benutzt du? Hast du auf andere Filter umgebaut? Das würde mich interessieren, ich will auch weg von den Schaumstoffdingern. Wäre schön, wenn du kurz zeigen könntest, was du da für eine Lösung gefunden hast. Gruß Chris

  • Servus Schau mal in die FAQ da gibts einen Umbaubericht , da sollte auch der Luftfilter drin sein . Geht bei dir aber nur wenn du den ganzen Kasten umbaust . Alternativ müßtest du dir einen Rahmen bauen der sich anstelle des Schaumstoffilters einschieben läßt . Ich fahr überall XR/XL/CRF und 2T Yamse Eigenbau Edelstahlfiltereinsätze mit dem Filtermaterial von Huricane (laßt sich googeln ) Sieht so aus (beispiel CRF) Original Rahmen der CRF/L , das unwahrscheinlich restriktive Papier rausgeschnitten und das Huricane Edelstahlgewebe mit Heißkleber eingeklebt .

  • Hi Klaus, vielen Dank für die Antwort. Das gefällt mir sehr gut. In die Richtung werd ich auch was dengeln. Das labbrige Originalzeug is echt ein Witz.

  • Sodele, bei mir gibt´s nach langer Zeit auch wieder was zu sehen. :-) Meine Teile sind vom Beschichten zurück. (siehe Bilder) Rahmen ist jetzt Rubinrot. Die Schwinge hat nen Alu-Look (sieht auf dem Bild eher weiß aus, kommt aber vom Blitz) Der Rest ist schwarz. Die Felgen wurden glasperlengestrahlt und natureloxiert. Man sieht nach dem eloxieren jetzt die Steinschläge der letzten Jahre, am Hinterrad etwas mehr wie vorne. Aber ich wollte nicht da dran rum schleifen um die Felgen nicht noch mehr zu schwächen. Mann darf ihr ihr alter ja auch ansehen, aber mit Weitergammeln ist jetzt erstmal Schluss. Jetzt erstrahlt so ziemlich alles fast WerksNeu, wenn nicht sogar besser. Habe bereits die Radlager neu eingepresst. Als nächstes folgt dann das Lenkkopflager und dann wird mal was zusammengebaut. Die alten Speichen habe ich alle einzeln gereinigt und poliert. Somit kann ich diese alle weiterverwenden. Speichennippel werden gegen neue ersetzt. Auch meine Zweifel, ob die Speichen dann noch durch die Naben passen (nach dem Beschichten) haben sich erledigt. Passt perfekt. So jetzt mal ein paar Bilder. Als nächstes hätte ich noch ein paar allgemeine Fragen: Betreff Verschleißteile, die noch ersetzt werden müssen. - Kettensatz: welchen würdet ihr Empfehlen? originale Übersetzung belassen? - Bremse vorne: Scheibe und Beläge müssen neu. Original oder Zubehör? Wenn Ja, was? - Bereifung? Bräuchte was für 80%Straße und 20%Gelände. Empfehlungen? Danke vorab

  • Hallo XL, bezüglich Kettensatz heißt meine Devise "besser keinen Billigsch...", nachdem ich schon mehrfach Probleme mit nicht ordentlich rundlaufenden Kettenrädern und geringer Haltbarkeit hatte. Also entweder original (ist gar nicht mal so teuer wie man meinen sollte ) oder z. B. France Equipment. Die Übesetzung würde ich deutlich kürzer machen als original. Ich fahre derzeit anstelle von 15/41 mit 15/45 rum - damit dreht sie im 5. immer noch nicht ganz aus, hat aber wesentlich besseren Durchzug und ruckelt auch insgesamt weniger. Erstaunlicherweise habe ich auch noch festgestellt das der Motor mit der kürzeren Übersetzung nicht so heiß wird wie mit der langen. Brauchst aber dann eine längere Kette, also aufpassen! Für Bremsbeläge gilt meiner Meinung nach das gleiche. Bissige Zubehörbeläge lassen die Scheibe schnell verschleißen oder so heiß werden dass sie Risse kriegt (hab jetzt schon die 2. Scheibe mit Rissen...). Die Scheibe ist wohl ziemlich teuer, die würde ich vielleicht von EBC nehmen. Das ist Markenware und sollte halbwegs taugen. Allerdings - wenns mit der Bremse mal soweit ist, dann könnte man auch über einen Umbausatz auf große Bremsscheibe, z. B. von HE Motorradtechnik nachdenken - für 200 Euro eine neue 320er Scheibe + Adapter für die Bremszange, mit TÜV usw. Das sollte man wirklich merken in Bezug auf Bremsleistung! Bereifung: fährst Du tatsächlich Gelände oder brauchst Du nur die Gewißheit, das Du ja könntest wenn Du wolltest? Wenns eigentlich nur Alibi bzw. die Optik ist, dann würde ich einen modernen straßentauglichen Reifen (z. B. Pirellli Scorpion MT90, dafür gibts eine Freigabe) vorziehen, damit kann man auch mal einen derben Feldweg fahren, vorausgesetzt es ist trocken. Möchtest Du wirklich ins Gelände dann fällt mir spontan der Conti TKC80 ein. Verschleißt am Hinterrad relativ schnell, fährt sich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig auf der Strasse (teigig), lässt aber enorme Schräglagen zu, bevor er harmlos wegrubbelt und ist in leichtem Gelände trotzdem gut tauglich. Guter Kompromiß wie ich denke. Viel Spass beim Aufbauen Kai

  • Hi OK, Danke für die INFO. EBC Scheibe und Beläge sind bestellt. Die Pirelli Scorpion sehen gut aus. Ja es muss halt so sein wie du sagst. Das ich kann wenn ich will. Einsatz bleibt schon überwiegend auf der Straße. Mit dem Kettensatz tu ich mich noch etwas schwer. Auf der France Equipment Homepage sind die 45 Ritzel nicht lieferbar. Und wieviel Länger muss die Kette dann sein? Endlos oder mit Kettenschloss? Gruß

  • @ XL-Rider

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    Und wieviel Länger muss die Kette dann sein?

    Hmmm - ich denke wenn du zum Beispiel vorher ein 41er Kettenrad hattest und auf ein 45er wechseln möchtest dann sollte die Kette meiner Meinung nach vier Glieder länger sein. Ich

  • Also zur länge! Ich fahre auf der XL schon immer offene Ketten und hatte damit auch nie Probleme. Wichtig, immer Kettenschloß mit der Drehrichtung draufmachen und nicht draufwürgen. Das will heißen, kauf einfach ein wenig länger und kürze auf das was du brauchst.