Restaurationprojekt 2012

  • Nur meine 2 cents: 1. Trotzt allem würde ich eine geschlossene bzw. vernietete Kette vorziehen. Zum Wechsel muss dann zwar die Schwinge raus aber das ist eigentlich nie verkehrt, weil man dann gleich mal den Schwingenbolzen in der Hand hat und neu einfetten kann bevor der wieder reinkommt. Der gammelt sonst auf die Dauer auch gerne mal fest und ist dann sehr schwer rauszubekommen. 2. Für 4 Zähne am Kettenrad mehr braucht man nur 2 Glieder in der Kette mehr. Gruss Kai

  • Hallo Kai,

    Zitat

    weil man dann gleich mal den Schwingenbolzen in der Hand hat und neu einfetten kann bevor der wieder reinkommt

    Dafür gibt's doch wunderschöne Schmiernippel an unseren XL's. Da hat sich Honda doch so viel Mühe gegeben. Da musst du weit gehen, bis du ein Moped mit Schmiernippel findest.

  • Zitat

    Original geschrieben von: mexxl Hallo Kai,

    Dafür gibt's doch wunderschöne Schmiernippel an unseren XL's.

    ...gern gemachter Denkfehler. Der Schmiernippel schmiert zwar den Raum zwischen Schwingenrohr und Lagerbuchse, wo die Lager sitzen, nicht aber die Innenseite der Lagerbuchse wo der Schwingenbolzen durchgeht und eben auf die Dauer doch gern mal festrostet. Dafür finden sich hier im Forum übrigens auch mehrere Beispiele, wo der Ausbau des Bolzens schließlich nur noch mit roher Gewalt zu bewerkstelligen war. Gruss Kai

  • @ Kai [quote]...gern gemachter Denkfehler. Der Schmiernippel schmiert zwar den Raum zwischen Schwingenrohr und Lagerbuchse, wo die Lager sitzen, nicht aber die Innenseite der Lagerbuchse wo der Schwingenbolzen durchgeht und eben auf die Dauer doch gern m

  • So, Hallo, vor allem @ Kai

    Zitat

    ...gern gemachter Denkfehler. Der Schmiernippel schmiert zwar den Raum zwischen Schwingenrohr und Lagerbuchse, wo die Lager sitzen, nicht aber die Innenseite der Lagerbuchse wo der Schwingenbolzen durchgeht und eben auf die Dauer doch gern mal festrostet. Dafür finden sich hier im Forum übrigens auch mehrere Beispiele, wo der Ausbau des Bolzens schließlich nur noch mit roher Gewalt zu bewerkstelligen war.

    Das hat mir jetzt keine Ruhe mehr gelassen, mein Kettenschleifpad musste sowieso erneuert werden. Also Schwinge raus, Pad erneuert und die Schwingenachse? ........ Kein Problem, ging raus wie Butter. Muß zu meiner Schande gestehen, ich habe die Schwinge bei mir noch nie drausen gehabt. Auch die Pro-Link Bolzen, alle schön leichtgängig. Ich muss aber gleich dazu sagen, dass ich eigentlich ein Schönwetterfahrer bin und nie im Salz fahr und das wichtigste, ein Motorradputzfetischist. Und danach alles wieder schön schmieren und Salben. In zwei Stunden war dann alles wieder zusammen und vor allem noch viel besser, um die Schwinge herum wie geschleckt. Als Verbesserung könnte ich mir gut vorstellen, die Hülse zwischen Achse und Schwinge mit Löchern zu versehen, um das Fett der Schmiernippel auch auf die Achse zu bringen.

  • Heute kam die Bremsscheibe und Beläge an. Alles von EBC. Habe dann schnell mal überprüft, ob die Scheibe passt. Alles soweit so gut. Nur hab ich im großen Teilehaufen die Bremsscheibenschrauben noch nicht gefunden. :cry: Spricht was dagegen, diese durch Titan zu ersetzen? Edelstahl fällt auf jeden Fall raus. Oder doch besser Stahl 12.9?? Außerdem hab ich beim freundlichen Honda Händler nen Kettensatz bestellt. Hab ihm erzählt das ich mit dem Gedanken spiele auf 15/45 anstatt 15/41 umzubauen. Nach längerem Gerede hab ich dann doch die originalgröße 15/41 bestellt. OriginalTeile bei HONDA bestellt sind vom Lieferant France-Equipment. Also alles super. Hab noch ne Frage zum Schwingenlager!! Sind das gängige Nadellager oder muss ich da auf original zurückgreifen? Macht es überhaupt Sinn bei 35tkm diese zu tauschen? Gruß PS: Beim bestellen der Speichennippel hat sich herausgestellt, das diese ZOLL-GEWINDE haben. Falls es jemanden interressiert!

  • Hallo XL-Rider, Das Schwingenlager an der XL ist nur eine Hülse, die lose in derSchwinge steckt. Also kein Nadellager. Neu oder nicht neu? Ausbauen und anschauen!

  • So, war eben noch in der Werkstatt. Da die Schwingenlager ja zum Pulvern in der Schwinge verblieben sind (und auch zum strahlen) läufts da drin nicht mehr so ganz rund. Also Schwingenlager neu. Jetzt aber gleich die erste Frage, wie habt ihr diese Hülsen vor den Lagern herausbekommen? Laut WhB werden die nur herausgezogen. Hab jetzt mal alles eingesprüht und warte ab. Sowas vll. http://www.ebay.de/itm/Schwing…teile&hash=item3a70fb0590

  • Hmmmh, Schwingenlager tauschen ist nicht trivial! Beim letzten Mal lief das bei mir so ab: 1. Lagerauszieher angesetzt und Lager rausgetrieben. Dachte ich wenigstens. Raus kamen nur die Nadeln, die Außenhülse verblieb in der Schwinge... 2. Außenhülse mit dem Dremel vorsichtig an einer Stelle dünn geschliffen, dann mit der Reißnadel zwischen Schwinge und Hülse und die zum "Omega" gebogen und rausgeholt. Man muss höllisch aufpassen das man beim Rausmachen nicht die Bohrung in der Schwinge beschädigt. Dann ist die Schwinge nämlich mehr oder weniger Schrott (genau genommen). Gruss Kai

  • Ohh Jehh das hört sich ja nicht so einfach an. Aber wenn schon, denn schon. Aber prinzipiell wäre die Schwinge auch später wieder schnell ausgebaut. Die Schwinge vermurxen will ich ja tunlichst vermeiden, da sie ja frisch beschichtet ist.

  • Stand aktuell Heute mittag verbaue ich dann die neuen Lenkkopflager, dann können die Gabelbrücke und Gabel auch schonmal montiert werden. Kettensatz wurde auch schon geliefert. Bremssattel liegt derzeit im Backofen um den Lack einzubrennen, dort noch die neuen Dichtungen rein dann ist der auch fertig. Warte jetzt auf die neuen Speichennippel, dann steht die gute schon bald wieder auf eigenen Füßen. :)

  • ...also ich möchte es ja nicht beschreien aber ich denke die ersten Macken werden in der schönen Pulverbschichtung spätestens dann drin sein, wenn der Motor eingebaut ist... Gruss Kai

  • Ja auf den Tag des Motoreinbaus freue ich mich schon, aber wie du sagst...............evtl gibts bei aller Vorsicht das eine oder andere Kratzerchen. Das Entstand heute: Bremssattel ist auch Einbaufertig. Zur INFO: Die Bremskolben sind verschieden lang, diese passen nur auf eine Position. (Aber das wisst ihr ja bestimmt)

  • Ja Mexxl....... zu früh gefreut. 3m nebenan gehts ab. Und ne Frage hab ich da auch noch. Auf dem Foto sieht man die vordere Radnabe. Irgendwie verstehe ich das nicht ganz mit dem Anziehen der Achse, oder ich bin einfach nur doof. Bei meinen anderen Mopeds ist das anderst. Also, wenn ich die Achse anziehe, drückt der Ansatz der Achse auf den Tachogeber. Aber zwischen (dem in Fahrtrichtung) rechten Gabelholm zum Tachogeber bleibt eine Distanz? Ist das so korrekt? Also laut WhB einfach die Achse anziehen und dann die Klemmschrauben am rechten Holm anziehen. Fertig! Hält das so.....in der Klemmung???

  • Hab heute noch Versuchsweise versucht ein Rad einzuspeichen............ Was soll ich sagen!! Ist gar nicht so schwer wie man überall liest. Ist jetzt nur mal probeweise, Es kommen ja noch neue Speichennippel rein. Diese wurden nur noch nicht geliefert. Das Zentrieren überlasse ich nem Profi. Mein Arbeitskollege hat nebenher eine Fahrradwerkstatt. Der kann das.